Probleme Aisin 8 Gang im JCW

  • Hi Niekcarfreak, ich danke dir für deine Hilfe! Dann scheint das ja leider schon fast Alltag mit dem Aisin Getriebe zu sein...der 135i f40 meiner Freundin ruckelt bei 20tkm auch schon munter und das scheint laut dem 135i forum auch ganz normal zu sein🥲 hab am Montag nen Termin mit dem Werkstattmeister bei Bmw, der macht ne Probefahrt, werde euch auf dem Laufenden halten

  • Alternativ schau mal ob Du bei Dir in der Nähe eine Werkstatt spezialisiert auf Wandler/Aisin findest.

    ich hab zwar nur den 6gang Wandler, aber eigentlich ist er gar nicht vorgesehen, daß er eine Spülung/Ölwechsel bekommen kann. Sprich "Lebenslang" sollte das Öl halten.

    Habe bei bei meinem trotzdem bei knapp 70tkm in einer besagten Werkstatt eine Spülung und einen Tausch vornehmen lassen.

    Aufgrund vom Aufbau kann nicht 100% vom Öl getauscht werden was ich mitbekommen habe.

    Die haben mir dann aber gezeigt welche Suppe heraus kam, und wie ein neues Öl aussieht. Da war ich dann schon froh, daß ich mir diesen Luxus gegönnt habe.


    Jedenfalls werden die sicherlich sagen können was dem Getriebe fehlt und was man machen kann. Vermutlich noch eher als BMW selber.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • War schon bei nem lokalen Experten, der hat die Spülung gemacht, er meinte auch das dieses "lebenslang" von BMW absoluter Schwachsinn sei, so sah das Öl dann auch aus. Er ist noch von der alten Schule und meinte ich soll einfach fahren :D was mich natürlich wenig weiterbringt. Zu BMW fahr ich auch nur weil die Möglichkeit der Reparatur auf Kulanz noch gerade so besteht mit viel Glück (laut meinem Serviceberater)

    Bleibt jetzt nur abzuwarten ob das Aisin getriebe einfach gerne ruckelt und bescheiden schaltet oder ob meins wirklich kaputt ist, würde mich beides nicht wundern

    Werde nach meinem Termin wieder berichten!

  • Natürlich sagt die freie Werkstatt "Absoluter dummfug, man muss trotzdem wechseln" usw....

    Die wollen natürlich auch ein Geschäft machen.


    Für einen wirklichen Normalverbraucher wird es vielleicht wirklich unnötig sein.

    Aber wer sein Auto liebt und pflegt wird auch von alleine drauf kommen, daß er was machen muss.


    Wie viel hast denn gezahlt für die Getriebespülung und das neue Öl?

    Ich habs bei mir im Mai 2021 bei 72300km machen lassen und 414€ gezahlt.

    Aktuell sind erst 105tkm am Tacho, aber ich überlege trotzdem schon, ob ich nicht trotzdem wieder hin fahre.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ja abgesehen vom manuellen Schalten in den 3. Gang fährt das Auto/Getriebe sich wie neu... aber ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Das Getriebe ist anscheinend weder kaputt noch ist es ganz.

    Habe für die Spülung + Wechsel 350€ bezahlt, war auch die erste Spülung des Getriebes bei 90tkm...

    Ruckelt deiner auch ?

  • kein ruckeln, aber es "scheppert" komisch metallisch drinnen.

    Ist schon länger und eigentlich eher ein akustischer Mangel.

    Im Sommer fällt es mehr auf, weil man da auch eher mit offenen Fenstern fährt. Sind die Fenster zu hört man nichts.

    Fühlt sich auch normal an beim fahren, außer ich gebe komisch gas... im ersten Moment vielleicht zu viel und dann etwas zu wenig und das ganze dann kurz bevor er in die 2te schaltet.

    dann fühlt es sich an wie wenn man selber kuppeln würde ("alle nicken"). aber sonst verhält sich meine Automatik normal.


    vielleicht ist irgendwas metallisches im Wandler lose und das wird herum geschleudert, warum es so scheppert.

    Werde mal versuche ein Video zu machen demnächst.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Zeiten von Getriebeöl = Motoröl, weil beides fast ineinander gebaut war, sind bei Mini ja schon lange vorbei.

    Bei den Classic Minis war das ja so, und da musste man dann ja auch entsprechend aufpassen und oft wechseln.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.