Liebe Mini-Freunde,
bin neu hier und möchte mich und das potentielle Auto kurz vorstellen:
Komme aus dem Rheinland und schraube hobbymäßig schon länger an meinen meist älteren Autos/Motorrädern rum. Hebebühne und massig Werkzeug ist vorhanden.
Jetzt bin ich gerade auf einen schönen preiswerten F55 in Japan gestoßen, welchen ich schon mal für mich habe reservieren lassen. Japanimporte schrecken mich nicht ab, wird mein sechster Import. Etwas Risiko ist natürlich immer dabei.
Fahrzeug ist ein weißer F55 Cooper Automatik von Mitte 2015 mit jetzt 100.000km drauf, gebaut in Oxford. So wie ich mich eingelesen habe, scheinen Motor und Getriebe prinzipiell problemlos zu sein.
Umzurüsten sind nur zwei Dinge, Scheinwerfer und die Frequenz für die Fernbedienung (normalerweise auch die Nebelschlussleuchte, aber beim Mini ist die ja schön in der Mitte);
Scheinwerfer: er hat normale LED-Scheinwerfer - ist es richtig, dass man diese nicht umprogrammieren kann? Umbauen geht wohl nicht laut Reflektorklinik. Könnte man auf normale Halogen zurück bauen ohne viel ändern zu müssen?
Fernbedienung: seit 2022 akzeptiert der Tüv nicht mehr die Frequenzen aus USA/Japan von 315MHz. Daher muss ich wohl den Empfänger und die Schlüssel tauschen. Wo sitzt der Empfänger? Würde vermuten irgendwo unter der Verkleidung der C/D-Säule? Reicht ein einfacher Tausch oder muss noch was codiert werden?
Danke im Voraus.
Gruß
TKS2007