LED Steuergeräte Module vor LCI für LCI scheinwerfer

• Guten Morgen,

Als Neuling erst mal Liebe grüsse aus die Niederlande.

Wir haben als 2. Wagen einen Mini CooperD 2018 mit JCW Pakket (innen & aussen). Würde den gerne weiter umbauen auf LCI (Union Jackd) und vollwertiges JCW Optik (Schwarze Ringe, Grill, Heckfiffusor, usw.) alle teile sind schon da .... ;-)....ausser die Hauptscheinwerfer.

Würde gerne den Umbau von Vor LCI Scheinwerfer (Hufeissen LED) auf LCI (Voll LED) durchführen - und auch am liebsten in Schwarz. Dabei hätte ich die Frage ob die LED Modulen/Steuergeräte wieder für die LCI zu verwenden sind? Weil im Internet gibt es genug Angebote aber ohne Module. Weitere Tips wären hilfreich.

LG

• Danke aber bei diesen Umbau würden LCI MIT Steuergeräte eingebsut oder lese ich falsch

Würde gerne meine Alte Steuergeräte auf die neue LCI rüberbringen- geht das??

• Nein, die alten Steuergeräte sind nicht mit dem LCI kompatibel und müssen getauscht und codiert werden. Denke auch daran, dass bei den regulären LCI LED Scheinwerfern die Leuchtweitenregulierung nicht mehr automatisch funktioniert. Dies müsste ebenfalls codiert oder ggf. der Lichtschalter getauscht werden.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Ersmals, Frohes Neues!

Habe mir endlich die richtigen Schwarzen LCI Scheinwerfer (als paar!) gekauft aber ohne Steuergeräte. Hier habe ich mir die Lichtex.de geholt, zwar nicht original aber passen wohl laut OEM Nr

Da ich schon die Vor-LCI mit LED (Hufeisen) hatte, war Einbau relatief plug&play.

EINBAU; ohne probleme bis auf die Schrauben die mit Loctite festzitsen und die erst durch paar schlägen reindrehen, rausdrehen, reindrehen usw löst damit die Halterungen nicht abbrechen. Die beide Steuergeräte von Lichttex (Blinker & Scheinwerfer) haben mechanisch auch gepasst. Steckern war wie gesagt Plug&Play

UCODIERUNG; Hier mache ich was falsches;

Ich benutze vollversion (Iphone) von Bimmer und hatte damit schon die Union Jack Leuchte ohne Probleme umcodiert. Aber bei den Scheinwerfer geht es irgendwie nicht....was mache ich falsch???

- Eingebaut, noch nicht umcodiert: Scheinwerfer Ring und Linde gehen an und erlischen dann wieder und wie erwarter Fehlermeldungen im CheckControl

- in Bimmer alles (ausser Seitenblinker) auf LED aktiviert, fehler zwar im CheckControl erlischt ausser "Leuchtweiteregulierung" ABER nix geht, nicht mal blinker oder linse obwohl in Anzeige zB grosslicht betätigung angezeigt wird

- zieht mann stecker raus aus Scheinwerfer und wieder rein, geht es für paar sekunden aber auch halbwertig (nur einmal blinke, grosslicht geht...) aber nach neustart geht wieder nix.

- Bei der Hauptanzeige zeigt Bimmer schon ein Fehler die auch nach Umcodierungsversuch stehen bleibt.

Liegt es an den Lichtex steuergeräte oder mache ich was falsch.???

Dankbar für eure Ratschläge;

(bilder: Start status bimmer und nicht codierte Zustand - welche müssen alle aktiviert werden)?

Wenn es gelingt, mache ich detaillierte Anleitung - habe alles fotografiert.

IMG_7071.png

IMG_7073.pngIMG_7074.png

• Plug&Play ist das nicht was da gemacht hast.

Weil du neue Steuergerät hast muss die CAF datei ermittelt und deinem Fahrzeug hinzugefügt werden.

Aber auch mit den normalen Codierung von Bimmercode bekommst du das nicht hin.

Das ganze ist eine komplexe angelegenheit.

Schreibe mir eine PM

• Erstmals, grossen Dank und Lob an Hase577 für seine Unterstützung beim umbau auf LCI Scheinwerfer.

Wenn ich wüsste das es so viel Aufwand wäre.....dann...., jedenfalls nix um es mal eben selber zu tun wie die Rückleuchte.

Jedenfalls sind jetzt drin und leuchten.

IMG_7060.jpgIMG_7070.jpg

Die "Alte" stehen jetzt bei Ebay & Kleinanzeigen falls jemand interesse hat.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-mini-f54-f55-f56-f57-2013-2018-set-led-scheinwerfer-/2969614000-223-1309?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Preislich gibt es für Käufer hier ein Nachlass.