Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich komme aus München und fahre seit 2016 meinen R56 MINI Cooper S, bei dem 2017 das original JCW-Leistungskit nachgerüstet worden ist. Ich liebe diesen MINI, aber habe was Reparaturen angeht doch schon recht viel durch (Panoramadach, Ölverbrauch, etc.) Aber... It is love!
Ich habe folgendes Problem - Auf der Autobahn kommt es im 5/6-Gang im Drehzahlbereich zwischen 3.000 - 5.000 Umdrehungen ab ca. 130 km/h bei Last/Volllast zu relativ starken, spürbaren Vibrationen aus dem Bereich Motorraum/Vorderachse, die insbesondere im Fußraum und Pedalerie stark spürbar sind. Es fühlt sich fast an, als würde sich der Motor schütteln. Nimmt man das Gas weg oder kuppelt sind die Vibrationen sofort weg. Beschleunigt man voll auf der Landstraße im 3./4. Gang, tritt das Problem nicht oder zumindest viel weniger spürbar auf. Gleiches gilt bei Fahren in der Stadt.
Der Cooper S ist mit der SA704 - Sportfahrwerk ausgerüstet - Die Vibrationen treten sowohl mit der Sommer- (Crown Spoke, 205/45 R17 Hankook Venus S1 Evo3 neu ohne Runflat), als auch mit der Winterbereifung (Bridge Spoke, 195/60 R16) auf.
Nachdem das Problem mit beiden Radsätzen auftaucht und auch nach Tausch und Wuchten der Sommerreifen besteht, kann man die Radsätze als Fehlerquelle ja vermutlich ausschließen. Woran kann es sonst liegen? Motorlager oder Antriebswellen? Das Motorlager hinten (22116783094) wurde in 2018 bereits getauscht.
Habt ihr Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt oder ggf. eine Empfehlung?
Danke Euch!