Sportfahrwerk Stabilisator in Serienfahrwerk einbauen

• Hallo Community,

Ich denke gerade daran, gebrauchte MINI Stabilisatoren aus eine Sportfahrwerk(0226) in meinem Mini(F56 2014) mit Serienfahrwerk (0225) einbzubauen? Ich baue in den kommenden Tagen eine Eibach pro Feder kit ein und überlege die Stabis auch zu kaufen und mit einzubauen. Sie sind deutlch günstiger als die Sätze von Eibach, HR und ich möchte wegen Fahrkomofort auch diese jetzt vermeiden.

soll ich diese Änderung(stabis) auch eintragen lassen? ist aber ne Serienteil? zweites wie wäre es wenn ich nur die HA mache den Untersteuer zu beseitigen?

Vielen Dank,

Liebe Grüße

• Ich möchte das Gesicht des Prüfers sehen, wenn Du ihn fragst den hinteren Stabi aus einem anderen FW, auch wenn es Mini ist, eintragen zu lassen.

Im Ernst, wenn Du Dir viel Performance Verbesserung mit dem hinteren Stabi erhoffst, montiere ihn einfach.

Wird natürlich schwierig einzuschätzen wieviel die Änderung bringt, interessant ist es schon.

• Dein (Denk-) Fehler sind die Eibach-Federn, NICHT die Stabies.

Habe noch einen NAGELNEUEN Satz Eibach-Federn im Keller liegen.

Nachdem ich eine Probefahrt mit "nur" Federn gemacht habe, wusste ich - NIEMALS in meinem JCW.

Ich habe am 22.05. Termin zum Einbau KW Street Comfort, KW hatte ich bisher in allen Mini's sowie in diversen zweit Fahrzeugen.

Ein KW SC mit nur (Eibach) Federn zu vergleichen ist wie: Porsche oder Dacia fahren...

• Moin. Ich habe hinten einen hardrace stabi drin, mit raptor spray lackiert. Und vorne eine domstrebe. Da der Mini 175 ps hat und die oz mit Michelin, nervte mich das untersteuern in schnellen Kurven. Ohne Chip und ganzjahresteifen merkte ich nichts. Nach dem Einbau wankte er nicht mehr und übersteuerte so stark, dass ich den Luftdruck vorne um ca. 0.2 bar erhöhen musste. Ist jetzt neutral .

Bezüglich Tüv : nein

https://dekraprod-media.e-spirit.cloud/578b2cd5-7629-485e-a4b6-6c4e73f71231/media/dekra-b2c-pkw-tuning.pdf

• Moin. Ich habe hinten einen hardrace stabi drin, mit raptor spray lackiert. Und vorne eine domstrebe. Da der Mini 175 ps hat und die oz mit Michelin, nervte mich das untersteuern in schnellen Kurven. Ohne Chip und ganzjahresteifen merkte ich nichts. Nach dem Einbau wankte er nicht mehr und übersteuerte so stark, dass ich den Luftdruck vorne um ca. 0.2 bar erhöhen musste. Ist jetzt neutral .

Bezüglich Tüv : nein

https://dekraprod-media.e-spir…/dekra-b2c-pkw-tuning.pdf

Was möchtest du uns sagen?

• Ich habe am 22.05. Termin zum Einbau KW Street Comfort,

Hast Du keine Angst wegen Vibrationen ! Ich war bei RW Edition und habe mit Robert gesprochen und er meinte Fahrzeuge mit Automatikgetriebe habe öfters Probleme mit Vibrationen .Und da ich ein gebranntes Kind bin ,bin ich mir nicht sicher :smileySweating: :sweat54888:

• Hast Du keine Angst wegen Vibrationen ! Ich war bei RW Edition und habe mit Robert gesprochen und er meinte Fahrzeuge mit Automatikgetriebe habe öfters Probleme mit Vibrationen .Und da ich ein gebranntes Kind bin ,bin ich mir nicht sicher :smileySweating: :sweat54888:

Nein, mein R56 und R57 hatten das auch nicht.

1. WICHTIG: KEINE Keilform = die VA darf NICHT tiefer als die HA.

2. WICHTIG: Die HA muss ca. 3 bis 4mm tiefer als die VA.

3. WICHTIG: Tieferlegung max. 35mm.

• Würde auch zum KW raten, fahre selbst das V3, richtig eingestellt habe ich keine Vibs.

Andere Stabis versucht, braucht es nicht, zumindest nicht im Alltag beim JCW.

Wenn doch, dann ggf. auch über andere Buchsen nachdenken, ist aber sehr „stramm“ zu fahren.

Nach Umbau auf KW hast du ein völlig anderes Auto, bestes Invest überhaupt beim Mini, und richtig: keine Keilform und nicht auf Anschlag runterschrauben!

IMG_2162.jpgIMG_0499.jpgIMG_7658.jpeg

• Was möchtest du uns sagen?

Auf die Frage von Najam geantwortet, sollte sich mit abgeschlossener Grundschulausbildung erklären😂. Aber auch hier scheint es ein komplex klugsheisserforum zu sein- wie viele, . Nichts für ungut 😄

• Auf die Frage von Najam geantwortet, sollte sich mit abgeschlossener Grundschulausbildung erklären😂. Aber auch hier scheint es ein komplex klugsheisserforum zu sein- wie viele, . Nichts für ungut 😄

Die Frage war von Najam_91: NACH MINI STABILISATOREN AUS DEM SPORTFAHRWERK (0226) in Verbindung mit Eibach-Federn.

Entschuldige bitte das ich nicht so gebildet bin - dafür kann ich leider nichts. Evtl. sind meine Meine Eltern schuld, welche mich nicht bzw. nicht genug gefördert haben.

ICH habe den DEKRA LINK NICHT VERSTANDEN!