Hi,
mal kurz vorab zur Erklärung.
Ich habe mich gegen das große Navi im Mini entschieden, weil ich
a) nicht bereit war, den Aufpreis dafür zu bezahlen und
b) der TomTom Live Traffic - Dienst den zurzeit besten Echtzeit-Verkehrsinfo-Dienst anbietet. Dies kann man auch in etlichen Test nachlesen (z. B. connect-Ausgabe 08/2012 oder 10/2014). Hier schlägt es auch das Inrix-System von BMW.
Das das Werks-Navi trotzdem am schönsten in den Mini integriert ist steht auch für mich vollkommen außer Frage. Es wertet den Innenraum wirklich auf, bietet viel...leider in Punkto Echtzeitinfo ist das Schwester-System im BMW besser, weil dort eine fest SIM verbaut ist und im MIni halt dies "umständlich" über ne App mit Smartphone - Verbindung gemacht wird.
Am Ende des Tages habe ich mich also für ein TomTom GO 5000 als Navi-Nachrüstlösung entschieden. Dies übrigens vor der Bestellung meines Mini! Das GO 5000 ist für meine Zwecke perfekt. Es kann vor allem navigieren unter Berücksichtigung von Echtzeit-Infos. Nicht viel mehr...aber auch nicht weniger. Der aktuelle Software-Stand 14.500 ist darüber hinaus nicht mehr mit der Einführungs-Software des GO500 Mitte 2013 vergleichbar. Nun kann es viel mehr und zudem kann man es besser individualisieren.
Nur die Frage: Wo und wie kann ich das Navi im Mini integrieren?
Ich habe lange überlegt und mit vielen Lösungen "gebastelt". Schlussendlich habe ich mit wenig Aufwand eine für mich ansprechende Lösung gefunden. Diese Lösung ist innerhalb einer Minute komplett demontierbar und der Mini - Innenraum sieht aus wie frisch vom Band gelaufen. Ich habe mir einen Halter von Conrad gekauft. Den Halter habe ich teildemontiert. Das gleiche dann mit dem originalen TomTom - Halter. Die Conrad Kugel habe ich ein bissel mit Isolierband verstärkt. Zudem habe ich nach Anpassung im Auto dann die Kugel fest in der TomTom - Magnethalterung fixiert. Am Ende oben am Infotainmentring per Saughalter befestigt und das Kabel (bewusst) vorne verlegt. Meines Erachtens ne saubere Lösung mit der man leben kann.
Kosten:
TomTom GO 5000 = 255,00 EUR
Conrad-Halterung = 9,90 EUR
Isolierband + schwarze Kabelbinder + kl. Schraube lagen noch im Keller
Zeitaufwand ca. 15 min
Anbei nun die Bilder. Eventuell habe ich ja einen anderen Mini-Fahrer(in) ne Idee geliefert