Runflat und der Verbrauch des MINI F56 F55

  • Rein von meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass der Unterschied ob RFT oder nicht geringer wird, je geringer die Flankenhöhe des Reifens ist.


    Danke dir. :)Ich hätte nicht auf dem Schirm dass die Flanke bei 18-Zöllern ja immer flacher wird und damit ja auch viel weniger Fläche da ist, die verstärkt sein kann. O.o
    Ich war eben speziell skeptisch wegen dem Gewicht der Reifen, da sich Gewicht an den Rädern ja meist gleich doppelt und dreifach bemerkbar macht.
    Vielleicht kann ich da ab Samstag ja schon konkrete Eindrücke schildern.

  • Ich hoffe nur, dass die RFT besser geworden sind und mit dem MINI harmonieren.
    Ich kenne die RFT nur vom BMW. Ab 220 km/h machen die keinen Spaß mehr, da man es nicht schafft
    mit einer Fahrspur auszukommen.

  • Wann hast Du denn Deine letzten Erfahrungen gemacht?


    Ich bin Silvester längere Zeit mit meinem 3er >220km/h gefahren und das auf 18" RFT und er lag absolut ruhig.
    Ich kann mit meinen RFT-Erfahrungen der letzten 10 Jahre bestätigen, dass die Reifen und Fahrwerke deutlich besser geworden sind. Kein Vergleich mehr zu den Anfängen.

  • Wann hast Du denn Deine letzten Erfahrungen gemacht?


    Ich bin Silvester längere Zeit mit meinem 3er >220km/h gefahren und das auf 18" RFT und er lag absolut ruhig.
    Ich kann mit meinen RFT-Erfahrungen der letzten 10 Jahre bestätigen, dass die Reifen und Fahrwerke deutlich besser geworden sind. Kein Vergleich mehr zu den Anfängen.


    Bei mir ist es nur ca. drei bis vier Jahre zurück. Ich benutze mehrere zivile BMW, die jährlich nur ca. 10tkm bewegt werden und kann deshalb auch das Alter der Reifen nicht sage. Wir waren und sind allgemein mit den RFT nicht zufrieden. Sind aber
    auch mit Sicherheit keine 18 Zöllner montiert. Ich nehm deshalb für dienstliche Autobahnfahrten immer den Volvo, der hat
    keine RFT. Vor ca. sechs Jahren gingen bei uns im Präsidium sogar Beschwerden von den Kollegen der Autobahnpolizei ein,
    diese fahren 5er BMW, dass diese Fahrzeuge im hohen Geschwindigkeitsbereich unfassbar sind.

  • Hallo zusammen,
    bei mir wurden die Energy Saver von Michelin gegen die Dunlop Sport Maxx ausgetauscht, wegen dem nicht gerade laufen welches ich bemängelt habe. Als die Dunlop mit Run Flat montiert waren stellte ich Vibrationen fest, man bot mir an ein Matching vorzunehmen, was auch vorgenommen wurde, letzte Woche. Die Reifen hatten dann einen Reifendruck von 2,6. wobei in der Tür ein Druck für 2,4 vorne und 2,2 hinten steht. Diesen habe ich gestern geändert auf die Vorgaben.
    Auf den ersten Metern fand ich schon das mehr Vibrationen vorkommen, speziell merkt man diese am Lenkrad. Als ich gestern dann mal etwas zügiger unterwegs sein konnte merkte ich wie ab 160 km/h die Vibrationen deutlich zunehmen. Kann den ein Matching verursachen das die Vibrationen zunehmen?
    Vor dem Matching fand ich das die Vibrationen bei 160 km/h und mehr nicht so ausgeprägt waren.
    Ich bin irgendwie verwirrt. ?(

  • Mit den Winterreifen Dunlop 4d 205er mit Sternmarkierung von MINI und Runflat kann ich nur sagen wenn es mal schneller über 200 km/h geht ist einfach nicht zu empfehlen. Fahrwerk habe ich das Serienfahrwerk beim Cooper S.

  • Mit den Winterreifen Dunlop 4d 205er mit Sternmarkierung von MINI und Runflat kann ich nur sagen wenn es mal schneller über 200 km/h geht ist einfach nicht zu empfehlen. Fahrwerk habe ich das Serienfahrwerk beim Cooper S.

    Hallo @harley,
    ist das bei Dir auch so? Ich finde das sehr traurig das man solche Reifen entwickelt und das Autos sich bei hohen Geschwindigkeiten sehr schlecht verhält.
    Ich habe das ganz normale Cooper D Fahrwerk drin.

  • Mit den Winterreifen Dunlop 4d 205er mit Sternmarkierung von MINI und Runflat kann ich nur sagen wenn es mal schneller über 200 km/h geht ist einfach nicht zu empfehlen. Fahrwerk habe ich das Serienfahrwerk beim Cooper S.

    So ist es bei mir auch, die Winterschluffen sind nicht besonders gut für den Mini. Bei meinem SD fehlt zudem beim Beschleunigen auf nasser Straße auch der Gripp. Mit den Sommerreifen (Michelin) ist es ok.

  • Hallo @harley,ist das bei Dir auch so? Ich finde das sehr traurig das man solche Reifen entwickelt und das Autos sich bei hohen Geschwindigkeiten sehr schlecht verhält.
    Ich habe das ganz normale Cooper D Fahrwerk drin.

    Hallo Martin,
    Du redest von den Sommerreifen Dunlop Sportmaxx, Harley von den Winterreifen. Ich bin nicht sicher, ob das so klar war.


    Ich würde Deine Reifen mal mit 2,5 vorne und 2,4 hinten vorne (RDKS- Anzeige kalt) fahren. Wenn da dein Lenkrad bei 160km/h vibriert, ist das nicht akzeptabel.


    Mein erster Probewagen Cooper S 3-Türer fuhr auf den Dunlop Sportmaxx Runflat wie auf Schienen geradeaus. Bei Nässe Traktionsprobleme. Daher hab ich Sportmaxx 205 Non-Runflat auf beiden Fahrzeugen und bin top zufrieden. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)