Vergleich Interior Layout - MINI F66 Design zu J01 Cooper - Maße 2024 Sitze Qualität etc

• The F66 & J01 MINI Cooper Appear Identical Inside
    Yet Have Different Interior Layouts / Apr 15, 24

„It’s amazing that MINI has been able to create such a similar look given that the J01 and F66 MINI Coopers are based on entirely different platforms. The J01 is an EV platform that’s been co-developed by Spotlight Automotive. On the other hands, the F66 rides on an older, internal combustion platform that secretly has much more in common with the new U25 MINI Countryman.

IMG_8047.jpg

How is that possible? Underneath the skin, the new U25 Countryman rides on an upgraded chassis based on the UKL platform (now called the FAAR) that has underpinned all MINIs since the mid 2010s. Because the F66 is a heavily revised version of the F56, itself based on the UKL, there are some technical commonalities. It’s because of this that we see shared components between the F66 and U25 like seats and a similar layout in the center stack.

IMG_8048.jpeg

The J01 & The F66 MINI Cooper – The Interior Differences

Dictated by different interior dimensions, MINI had to make some concessions with the interior in a couple areas on the J01. Because of the seats being slightly larger and place being subtly different, MINI had to use a small (but usable) armrest attached directly to the driver’s seat and tandem cupholder layout. On the other hand the F66 has more room to work with and a more traditional horizontal cupholder layout with a traditional armrest.

The F66 MINI Cooper’s angled inductive phone charger is also similar to the Countryman’s in design where the J01 has a more slim, lay-flat layout.

IMG_8049.jpeg

Komplett nachzulesen unter:

The F66 & J01 MINI Cooper Appear Identical Inside Yet have Different Interior Layouts - MotoringFile
    MINI has gone to great lengths to make the all new J01 and F66 electric and petrol MINI Coopers appear identical – despite being completely different vehicles.…
    www.motoringfile.com

Bzgl. Maße Innenraum J01 MINI Cooper 2024 ist folgender Artikel interessant:

The F66 & J01 MINI Cooper Dimensions In-Depth Inside & Out - MotoringFile
    The all new (electric) J01 MINI Cooper and (petrol) F66 MINI Cooper. They look nearly identical at first glance but share nothing beyond a circular screen and…
    www.motoringfile.com

• Guten Morgen!

Interessante Infos, danke!

Offenbar sind die neuen „standard seats“ andere als die „normalen“ Sportsitze im F56 (dh nicht die im JCW mit den hohen Wangen); zB lässt sich die Sitzfläche nicht mehr verlängern. Ich frage mich (und hoffe), dass die Wangen bei den neuen (Standard-)Sitzen nun auch etwas weiter auseinander stehen 🤔 werde das mal probesitzend testen.

• Guten Morgen!

Interessante Infos, danke!

Offenbar sind die neuen „standard seats“ andere als die „normalen“ Sportsitze im F56 (dh nicht die im JCW mit den hohen Wangen); zB lässt sich die Sitzfläche nicht mehr verlängern. Ich frage mich (und hoffe), dass die Wangen bei den neuen (Standard-)Sitzen nun auch etwas weiter auseinander stehen 🤔 werde das mal probesitzend testen.

Hallo Cooper,

ja, bei der Version "Essential" mit Standard-Stoff-Sitzen stehen die Wangen etwas auseinander. Dies war mit ein Grund, dass ich diese Woche noch die schriftliche Bestellung des F66 Essential in Schwarz tätigen werde.

Habe diesen Sitz beim Cooper Essential begutachtet und drauf gesessen. Gefällt mir wesentlich besser als die Kunststoffsitze bei den höheren Ausstattungsversionen (Marketing-Sprech "Veganes Kunstleder"). Ist natürlich Geschmacksache ... wenigsten stehen dort die Wangen auch weiter auseinander.

• Ich greife das mal als Teilzitat hier auf…

… jedoch ist der Sitz mit seiner Zwangshaltung in Form von einem gekrümmten Rücken trotz der Stütze keine Lösung für Langstreckenfahrten.

Sehr interessant! Ich dachte, ich bin alleine damit ;)

Ich bin 2024 einige MINIs zur Probe gefahren

und nach jeder Fahrt hatte ich dieses Gefühl

eines „krummen“ Rückens :/

Ich hatte es zunächst auf enorme Arbeit

im Büro geschoben, mich dann aber doch

irgendwann gewundert - ich finde die Sitze

machen einen wertigen und angenehmen

Eindruck, zu Fahrtbeginn.

Später, nach einiger Zeit, weniger angenehm.

• … was ich nicht verstehe:

Früher, vor 15 bis 20 Jahren wurden

MINI Besitzer eingeladen, um neue

Ideen und Produkte zu testen…

Findet so etwas nicht mehr statt :?:

Ich meine, Leute, die 3, 5, 10 oder noch

mehr MINIs gekauft und gefahren haben,

können Feedback ohne Ende geben.

Es heißt ja nicht, dass Deine/meine/seine

Meinung richtig sein muß, aber es ist eine

Meinung, von jemandem der das Produkt

sehr gut kennt.

Diese Sitze sehen super aus.

Gleichwohl sitze ich in unserem „uralt“

MINI F54 soooooooo viel besser im MINI.

• Ich finde diese modernen Plastiksitze grausam!

Warum kann man nicht einfach wieder zwischen Stoff und Leder auswählen?

In Sachen Sitzbequemlichkeit waren die BMW Sportsitze aus dem M-Paket um Welten besser, aber meine Frau hat darüber immer gemeckert, dass die Sitzfläche, ganz eingeschoben, zu lang ist! Tja, Frauen haben halt oftmals etwas kürzere Beine! Sie freut sich auf die Minisitze!

Mich nervt es seit Jahrzehnten, dass man verschiedene Farben, viele Felgen- und Reifenoptionen hat, aber in Sachen Sitze heißt es immer "Nimm es hin, wie es ist oder kauf einen BMW"!

• Zum Thema Sitze habe ich ja schon hier u. da geschrieben. Nun mal zuerst wie viele Hersteller bieten den verscheidene Sitz Optionen.

Und in welchen Preis KFZ Segment.

Die MINI Sitze der 1. Gen. waren in der Serien für mich wie Kutschböcke, die Sportsitze bislang fast die besten, in der 2. Gen. auch noch besser als Serie. In der 3 Gen sind Sie dann BMW ( übergreifend Typisch ) für europäische Mittelwert Fahrer ( 175cm) ausgelegt. Oberschenkelauflage ein Graus. Jetzt in der 4. Gen. finde ich den Unterschied Aktiv sitz u. normal nicht mehr so groß. Lordosenstütze früher immer ein muss. Das die dan in der 3. Gen sogar nur noch bei Leder lieferbar waren schon befremdlich.

Nach meinem Erinnerungen habe ich nur einmal mich in ein Auto gesetzt u. konnte mir den Sitz auch für meine Größe sehr gut einstellen, das war ein Porsche Boxter, ca. ist aber auch schon Jahrzehnte her. BMW je hochwertiger die Modellreihe desto besser die Sitzeinstellungen. Ist ja auch nicht ganz so verwunderlich in Zeiten in dem alles mit Kosten Nutzen verknüpft ist.

Nun da Ich kein durchschnittlicher Fahrerhabe ich früher auch die berühmten Sitzkissen genutzt, die ich heute auch noch wieder finde Habe viele Opel Model gefahren VW, Renault, Lancia, MB u.v.m Langstrecken habe ich am meisten in den MINI´s zurückgelegt u. am bequemsten. 8)

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...