Hallo, ich heisse Marc und bin neu hier im Mini Forum, obwohl der Mini Countryman SE schon unser vierter Mini ist, allerdings der erste mit elektrischer Unterstützung. Ich habe den F60 Hybrid mit EZ 12/2020 vor 2 Monaten als Leasingrückläufer mit ca. 60.000km auf der Uhr beim BMW/Mini Händler gekauft. Vorher hatte ich einen Golf 8 GTE Hybrid und von daher schon Erfahrung mit dem Thema "Hybrid". Bei dem Countryman habe ich jetzt aber ein Phänomen, dass ich so vom Golf nicht kannte. Da die Werkstatt das bislang nicht gelöst hat und ich aktuell erstmal "beobachten" soll und ich dazu per Googlesuche auch nichts gefunden habe, wende ich mich mal an das Forum hier. Vorab zur Info: Ich lade den Mini ausschließlich an der heimischen Wallbox (max. Ladeleistung 9KW). Geladen wird immer voll, wenn der Wagen leer ist bzw. wenn ich weiss, dass ich ihn am nächsten Tag für die Fahrt zur Arbeit nutze und der Akku schon ziemlich leer ist. Grundeinstellung ist MAX edrive. Folgendes Phänomen tritt seit der Anschaffung auf: Die Anzeige der maximalen Reichweite nach Abschluss des Ladevorgangs schwankt extrem stark und das bei jedem Ladevorgang. Ich hatte seit Kauf nach dem Vollladen Reichweiten zwischen 27km und 44km angezeigt bekommen. Teilweise schwankt es unter absolut vergleichbaren Bedingungen stark wie kürzlich, als ich an 2 Tagen hintereinander den Wagen leer gefahren hatte, Wetter war an beiden Tagen identisch und ich hatte nach dem Laden einmal 38km Reichweite und am nächsten Tag dann nur 31km angezeigt bekommen. Reale Reichweite liegt nach meinen bisherigen erfahrungen immer so ca. 15% darunter). Mir ist nicht klar, was der Grund für diese starken Schwankungen ist. Die Werkstatt hatte mir schon die neueste Softwareversion aufgespielt und direkt im Anschluss hatte ich auch die beiden "besten" Tage mit 44 bzw. 42 km Reichweitenanzeige gehabt. Seither ging das relativ schnell wieder in die Knie, in der Regel zeigt der Wagen jetzt wieder Werte zwischen 28 und 33 km an. Höhere Werte Richtung 40km kommen immer wieder mal vor, ich würde sie aber als "seltene und gelegentliche Ausrutscher" bezeichnen. Zwischendurch hatte mir die Werkstatt noch den Tipp gegeben, den Wagen nach dem leerfahren 24-48h ohne Bewegung stehen zu lassen, um den Ladestand der Zellen "zu nivellieren". Das darauffolgende Vollladen führte tatsächlich dazu, dass ich ausnahmsweise wieder die 40km Marke erreicht hatte, einen Tag später waren es wieder nur um die 30. Ob das also wirklich ursächlich für die einmalig wieder höhere Reichweitenanzeige oder nur purer Zufall war, weiss der Himmel. Die Werkstatt konnte mir das Phänomen dieser stark schwankenden Ladereichweiten bislang nicht erklären und hat mir geraten, das inkl. der herrschenden Rahmenbedingungen mal zu beobachten. Wohlgemerkt, es geht nicht um die tatsächliche Reichweite sondern erstmal nur um die mögliche Reichweite nach dem Vollladen. Kennt jemand dieses Phänomen/die Ursache bzw. hat dieselben Erfahrungen gemacht und habt ihr eine Lösung gefunden bzw. hat Mini das gelöst? Herzliche Grüße Marc
Thema
Akku Reichweite bricht ein
Ich habe einen Countryman SE 2019 mit dem kleinen Hybrid Akku schon seit 3 1/2 Jahren, und kenne so die " Verbräuche " recht gut. Ich fahre 5 Tage die Woche die exakt gleiche Strecke morgens wie abends und habe je nach Jahreszeit mal mehr oder weniger Restkilometer bevor ich wieder auflade.
Normalerweise schaffe ich mit ihm bei diesem Wetter ( 20-25 Grad ) locker 30 - 33 km mit Klima und fast 36 km ohne .
Er wird immer über meine Wallbox aufgeladen .
Beim jetzigen Urlaub fiel auf,dass er sich auf…
Normalerweise schaffe ich mit ihm bei diesem Wetter ( 20-25 Grad ) locker 30 - 33 km mit Klima und fast 36 km ohne .
Er wird immer über meine Wallbox aufgeladen .
Beim jetzigen Urlaub fiel auf,dass er sich auf…