Sound Upgrade Focal

  • Servus miteinander. Wenn ich jetzt sage, ich wäre Hifi Anfänger wäre das sogar noch übertrieben 😅. Ich habe in meinen Mini Clubman mit der normalen Stereoanlage neue Tür LS, neue Underseat Subwoofer und einen Focal Verstärker verbaut.

    Leider klingt es jetzt schlimmer als zuvor, 😢

    Aber ich denke ist vielleicht alles eine Sache der richtigen Einstellungen

    Wenn mir vielleicht jemand schon mit dem richtigen grundset ab weiterhelfen könnte könnte man ja darauf vielleicht aufbauen

    Vorab vielen Dank schon mal 🤗20231008_092442.jpg

    Screenshot_20240204_180722_Gallery.jpg

    Screenshot_20240204_180649_WhatsApp.jpg

    Screenshot_20240204_181143_Gallery.jpg

    20240204_180529.jpg

    Screenshot_20240204_175428_All PDF.jpg

    Screenshot_20240204_175213_All PDF.jpg

  • Wie soll man dir da groß helfen…?!?


    Alles richtig angeschlossen? Und wie sehen deine einstellungen jetzt überhaupt aus ?


    Und was sagt die bda dazu ?


    Und was genau bedeutet..schlechter als vorher ?

  • Verstärker Einstellungen

    Input: High

    Front: 75Hz

    Mode: LPF

    X-Over: 80Hz


    So hatte es mir der Verkäufer geschrieben


    Jetzt fehlen irgendwie die Mitten

    Bass ist sehr dumpf



    Mein Gefühl sagt mir dass ich beide Lautsprecher, die Subwoofer, wie die Türlautsprecher zu sehr beschneide mit den Einstellungen


    Was ist die BDA?

  • Viel Möglichkeiten zu einstellen haste ja nicht…

    Und kein plan ob alles „richtig“ angeschlossen ist…

    Nicht das die koaxe mit den untersitzeoofern vertauscht wurden…gucke mal später wie es bei mir eingestellt ist(zu lange her)


    Die bda(bedienungsanleitung)

  • Also was ich jetzt verbaut habe, kann ich absolut weiter empfehlen.

    Idee war bei nicht ganz so viel Aufwand und Kosten den maximalen Sound zu haben

    Ich hatte ja nur das normale Stereo Radio ohne Hochtöner

    Als erstes flogen die mitteltöner in den Türen raus und habe die Focal coxial Lautsprecher IC BMW 10OL verbaut, was klanglich schon mal ein großer Schritt nach vorne war

    Das Bass war okay wenn man ihn etwas nach oben geregelt hat aber Druck war natürlich nicht vorhanden.

    Beim ersten Einbau hatte leider überhaupt nichts funktioniert, da der Verstärker defekt war und der rechte Kanal nicht richtig funktioniert hat

    Danach hatte ich verschiedene Einstellungen und verschiedene Subwoofer ausprobiert und bin letztendlich bei dem Focal ISUB BMW 2 geblieben, da er am besten mit dem System harmoniert

    Ansonsten, wenn man weiß was man tut, ist alles relativ schnell ausgebaut

    Die Vordersitze etwas 20 Minuten, hinten die seitenverkleidung auch etwa 20 Minuten

    Die seitenleisten Weg Teppich bisschen anlupfen...

    An sich kein großes Hexenwerk


    Ich würde ja jetzt gerne mal einen Clubman mit einer HK Anlage hören und vergleichen...

    Wenn jemand Fragen hat, einfach raus damitScreenshot_20240416_153209_Chrome.jpg

    Screenshot_20240416_154144_eBay.jpg

    Screenshot_20240416_154211_Photos.jpg

    Screenshot_20240416_154228_Photos.jpg

  • Und was hast Du jetzt bitte anders verbaut/eingestellt, damit sich Deine Bewertung vom 04.02 von "schlimmer als vorher" zur Bewertung "kann ich absolut weiterempfehlen" vom 16.04 geändert hat?


    Danke.