Cooper S unrunder Leerlauf (ruckelt)

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt leider ein kleines Problem mit meinem 2015er Cooper S und möchte mal um eure Meinung bitten.

    Der Wagen ist Bj. 2015, hat 141.000km gelaufen und lief bislang sehr gut und ohne Probleme.

    Ich hab dann die Zündkerzen und den Luftfiltereinsatz getauscht, und kurz danach fingen Probleme an.

    Im Leerlauf läuft der Motor unrund bzw. ruckelt. Sobald man etwas Gas gibt läuft er wieder ruckelfrei. Leistung scheint auch voll da zu sein.

    Im OBD (ausgelesen mit Torque Pro und Vgate iCar Pro Bluetooth-Adapter) ist kein Fehlerspeicher zu erkennen.


    Was mir aufgefallen ist:

    Vorgestern auf der Autobahn bei Vollgas hatte er "Fehlzündungen" bei ca. 4.000 U/min ("rattern" und drehte widerwillig weiter)

    Kurz vom Gas gegangen, etwas gerollt, dann Gas und nochmal Fehlzündungen und dann waren sie aber auch wieder weg.


    Ich hab jetzt mal die alten Zündkerzen wieder montiert und gesehen, dass die neuen Kerzen die ich 500km vorher rein gemacht habe plus die Zündspülenstecker etwas "bräunlich" waren (als wäre etwas von der Verbrennung an den Kerzendichtungen "vorbei" gegangen). Hatte die Kerzen wie im Handbuch beschrieben mit 25Nm angezogen (23Nm +2Nm "Angstzuschlag").


    Alte Kerzen wieder rein, gleiches Problem.


    Hab mal den Öleinfülldeckel entfernt, da zischt es schon ziemlich viel. Ist das normal? Könnte da ein Ventil der Kurbelwellenentlüftung defekt sein oder so? Würde das auch den unrunden Leerlauf erklären? Ist auch etwas ölig um den Einfülldeckel.


    Hättet ihr noch Ideen was man prüfen könnte oder was häufig mal kaputt geht?

    Danke!!

  • mein unrunder Lauf (wie auch bei ein paar anderen hier) waren kaputte Motorlager.

    Die Gummis waren eingerissen oder durchgerissen.

    Wurden bei mir auf Kulanz getauscht weil bekanntes Problem.


    Hilft Dir jetzt natürlich nicht beim Zündkerzenproblem, aber vielleicht gibt es ja mehrere Gründe.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo,


    ich hab herausgefunden dass mein OBD-Dongle mit BimmerLink kompatibel ist.

    Da sehe ich im Dashboard Fehlzündungen auf Zylinder 2. Zündspulen mal gegen getauscht, alte Zündkerze rein, bleibt auf Zylinder 2.

    Merkwürdig.

  • Hab jetzt noch etwas rumgetauscht, mal die alten Kerzen von #1 und #2 getauscht, jetzt läuft er wieder deutlich besser.

    Hab auch ein Video gesehen und festgestellt, dass die NGK-Kerzen die ich gekauft habe wohl nicht ganz die richtigen sind.

    Werde mir jetzt mal bei BMW die richtigen, originalen Kerzen besorgen und schauen.

  • Hast du dein Problem schon in den Griff bekommen?

    Ich tippe auf Kolbenstegbruch durch Lspi


    Musst mal deine Kompression messen, das erklärt auch den Druck im Kurbelgehäuse.