• Ich fahre seit Jahren mit 3,0 bar und habe keine schlechten Erfahrungen damit...

Die Reifen liegen perfekt auf und es kommt nicht zu ungleichmäßiger Abnutzung, wie es viele immer befürchten.

Meine Werkstatt weiß darüber Bescheid und geht erst gar nicht an die Reifen. So muss ich nach dem Service auch nichts wieder korrigieren.

Grüße

Peter

• Welche Größe /Querschnitt fährst du denn?

Ich denke mal mindestens 18 Zoll, wenn nicht sogar 19! Querschnitt 40 oder darunter?🤔

Gruß aus Hannover. 😉

• Wenn man meistens sportlich ums Eck fährt, ist ein erhöhter Druck im Reifen nicht verkehrt. Sollte aber nicht mehr als 0,3 bis max. 0,5 Bar (Track) betragen!

Bei hohem Luftdruck hat der Reifen aber keine Walkarbeit mehr und dies ist bei sportlicher Fahrweise total kontraproduktiv, deswegen wird bei Fahrten vor dem Track der Luftdruck reduziert.

• Aktuell 195 55 R16

Kommenden Sommer wieder 175 60 R16

Huch!😳 Dann so viel Druck im Reifen?

Ist bei der Größe nicht unbedingt üblich.

Na ja, wenn der Reifen vollständig auf der Fahrbahn aufliegt, dann geht es.

Ich würde aber denken, er ist zu prall.

Aber OK, du wirst schon wissen was du machst. 😉

Gruß, Emmanuel 😊

• Bei hohem Luftdruck hat der Reifen aber keine Walkarbeit mehr und dies ist bei sportlicher Fahrweise total kontraproduktiv, deswegen wird bei Fahrten vor dem Track der Luftdruck reduziert.

Deshalb sag ich ja nicht mehr als 0,3 - bis 0,5! Da arbeitet der Reifen für die Belastung in Kurven am besten. Machen wir beim Sicherheitstraining auch. Zu viel Walkarbeit ist für schnelle Rundenzeiten kontraproduktiv! Auch, wenn es beim Sicherheitstraining nicht um Zeiten geht, sondern um Beherrschung des Fahrzeugs und um Sicherheit!

Mit herabgelassenen Reifendruck fährt man eher mit einem Geländewagen auf Sand oder ins Gelände..🚙🏜️

Gruß, Emmanuel

• MiniMaximus13 jepp... hab so ja bereits mit meinen 2 Wagen zusammen 2,1 Mio. Kilometer zurückgelegt... Reifen halten über 150.000 Kilometer bei mir...

Ist aber meiner individuellen Fahrweise geschuldet und keine Empfehlung für die Otto-Normal-Fahrer