Mein Bob war gestern beim Service und die haben mir dort ungefragt und kostenpflichtig das Licht "eingestellt". Damit habe ich wieder am laufenden Band Lichthupe bekommen (interessanterweise waren darunter 2 Autos, die selbst geblendet haben) und hätte auch auf Jagd nach Jumbos gehen können.
Böse Mail an die Niederlassung muss ich noch schreiben, aber etwas gutes hat es: ich habe mich dadurch mal intensiver mit den Scheinwerfern beschäftigt. Die waren nämlich nicht nur zu hoch sondern außerdem viel zu weit links eingestellt.
Naja jedenfalls habe ich dabei entdeckt, dass die Mini Scheinwerfer nicht wie sonst üblich eine Lichtsignatur mit einem Winkel von ca 135 Grad haben (linke Hälfte ist genau horizontal, rechte Hälfte geht ca 45 Grad nach oben) sondern der Kegel ist wie ein U geformt. Aber seht selbst. Hier habe ich mich vor den linken Scheinwerfer gestellt (nur der Kegel vom rechten ist zu sehen)
mini-f56-forum.de/attachment/233009/
Hier stehe ich vor dem Rechten (nur der Linke ist zu sehen)
mini-f56-forum.de/attachment/233010/
Und hier stehe ich in der Mitte (beide sind zu sehen)
mini-f56-forum.de/attachment/233011/
Das fand ich auf zweierlei Art interessant. Erstens passen die beiden Us in der Ferne quasi genau aufeinander und 2. Haben die ziemlich genau die Breite der eigenen und der linken Spur. Wenn man das U also genau richtig positioniert sind vorausfahrende und entgegenkommenden Autos genau ausgespart, die Ränder der Straße aber beleuchtet.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob das wirklich so beabsichtigt ist. Meine Scheinwerfer waren wie gesagt ganz dramatisch falsch eingestellt (habe ständig Lichthupe bekommen), irgendwas musste ich machen. Und das U hat mich halt gewundert. Ich habe es erst so, wie ichs mal beigebracht bekommen habe eingestellt (den Mittelpunkt, an dem die Kante, die nach rechts oben geht anfängt, gerade vor den Scheinwerfer einstellen) und da war gerade vor mir vom linken Scheinwerfer alles hell erleuchtet, ich hätte also vorausfahrende geblendet. Links war dagegen bis weit ins Feld rein alles dunkel. Dann habe ich die Scheinwerfer mal einzeln abgedeckt und dabei diese U-Form entdeckt. Und habe danach versucht, die Us aufeinander zu bringen und die Bilder oben geschossen.
Ich weiß, dass das Feld links etwas abschüssig ist und außerdem der Graben den Blick etwas täuscht, aber die Kante dort ist wirklich wie ein u geformt.
Was ich aber beim einparken zu Hause auch festgestellt habe: auf der Hecke gegenüber haben die "Aussparungen" im Lichtkegel nicht mehr übereinander gepasst. Also näher dran, als "in der Unendlichkeit" passen die Us nicht mehr aufeinander. Was ja auch irgendwie logisch ist, die Scheinwerfer sind schließlich deutlich über nen Meter voneinander entfernt. Das heißt vor einer Wand die Scheinwerfer einstellen ist damit nicht sinnvoll möglich.
Da bräuchte man eine lange gerade Straße für.
Zur Einstellung der Scheinwerfer noch ein Hinweis:
An jedem Scheinwerfer die inneren weißen Verstellschrauben stellen die Höhe ein, die äußeren Schrauben stellen die horizontale Ausrichtung ein. Dabei noch eine Besonderheit: bei beiden Scheinwerfern bedeutet "zu" schrauben (oder rein drehen oder rechts rum drehen), dass der Scheinwerfer niedriger wird. Horizontale Verstellung ist aber bei beiden genau Spiegelverkehrt. Also am linken Scheinwerfer bedeutet "auf" schrauben (oder raus oder links rum), dass der Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen nach links geht. Am rechten Scheinwerfer dagegen bedeutet "auf" schrauben, dass er nach rechts geht.