60 Fehlermeldungen

  • Ich bin gerade nicht sicher, ob das eine gute Idee war, daß ich mir BimmerLink geholt habe.

    Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es nicht doch eine Serviceposition für meine hinteren Bremsen gibt. (und ja die gibt es)


    Dann dachte ich mir "Hey.. schauen wir mal ob was im Fehlerspeicher steht"

    Und dann ist mir gleich mal schlecht geworden wie er mit 60 Meldungen daher gekommen ist =O


    Habe ich gerade wirklich akute Probleme!?

    Ich meine da steht was von Leuchtweitenregulierung, aber mir wäre nichts aufgefallen, daß die nicht funktioniert.

    Dann steht drinnen, daß das "Gemisch zu mager" ist, und 2 Zeilen weiter "Gemisch zu fett"... ja wie jetzt? Extra-Medium, oder wie?

  • Verwechsel den Info-Speicher nicht mit dem Fehlerspeicher. Einträge im Infospeicher dienen lediglich als Protokoll. Sie können auf Fehler hinweisen. Allerdings loggt das Fahrzeug alles mit. Wenn du beispielsweise aus der Teillast in die Volllast wechselst, kann es schon mal zum Abmagern oder einem Verbrennungsaussetzer kommen. Das ist, sofern es in kleinem Rahmen ist relativ normal. Solche Vorkommnisse werden im Infospeicher abgelegt. Sollte dann die Auslöseschwelle für z.B. Verbrennungsaussetzer überschritten werden, bekommt man einen Fehlerspeichereintrag und eine Fehlermeldung oder Kontrollleuchte wird eingeschaltet.

    Und ja da wird alles geloggt. Schwaches Netz für die Telematik, Unterspannung beim Zuschalten der Heckscheibenheizung, Gemischänderungen usw.

    Für die meisten Funktionen gibts Schwellenwerte, ab wann ein Event wirklich als Fehler gewertet wird.

    Zur Fehlersuche ist der Infospeicher hilfreich. Fürs tägliche Logging ist er aber nicht von großem Nutzen. Du kannst ihn löschen. Auch leert sich dieser deutlich schneller von selbst, als der Fehlerspeicher.