Aber da hatte ich auch Stoffsitze
hatte ich vergessen zu erwähnen, auch bei mir ist es Stoff
Aber da hatte ich auch Stoffsitze
hatte ich vergessen zu erwähnen, auch bei mir ist es Stoff
Man darf aber grundsätzlich die dünnen Sitzchen des R nicht mit dem Gestühl des F vergleichen. Da liegen Welten dazwischen...
Mit den richtigen Matten werden aber auch die gut warm.
Pebbles Dinamica Gestühl wird ordentlich hot.
Meiner, ein F57, wird richtig warm, auf 3 mir zu stark, kurz vor dem Sengen Im F55 von meinem Freund eher mau ..
Wird ev. das Cabrio wärmer da eher höherer Bedarf beim offen fahren?
Oh, ist ne Funktion, die ich noch ausprobieren muß - die vergangenen Tage habe mich nicht dazu verführt den Knopf für den "Popowärmer" zu drücken.
Heute morgen auf dem Weg ins Büro bei geschmeidigen 11 Grad zum 1. Mal mit Sitzheizung unterwegs gewesen. Passt!
Alles anzeigenDie Sitzheizung der F-Serie ist in zwei Bereiche eingeteilt: Kissen und Lehne.
Standardparameter: UKL_Basis-Stoff_Sport-PIPE-Leder-1Kr_F5X
Anlieferungszustand:
Stufe 1: Kissen=30°C; Lehne=32°C
Stufe 2: Kissen=35°C; Lehne=37°C
Stufe 3: Kissen=43°C; Lehne=45°C
Die Solltemperatur ergibt sich aus einem HEXwert, der die Temperatur der Heizung darstellt, sowie die Dämpfung durch den verwendeten Bezug bzw. die Sitzart. Im Gegensatz zu den NICHT-UKL BMW Modellen, wo fein nach Sitz und Bezugsart unterschieden wird, wird die UKL/MINI Version über einen Kamm geschert (siehe Standardparameter). Das bedeutet: 30°C auf Stoff wirken sich anders aus wie bei Leder. Da ALLE Sitzparameter hinterlegt sind, könnte ein Bastler mit empfindlichen Boppes oder geduldiger Partnerin ja mal die Parameter durchspielen (ich glaub das sind mehr als 20).
Zudem verfügt das Steuergerät (jeweils nach Kissen und Lehne getrennt) über eine Temperatur Koordinate für die Temp/Zeit-Kennlinie, welche die Heizleistung begrenzt (2-stufig bzw. 2 Kennlinien) und über eine Zeitlimit Koordinate zur Heizleistungsbegrenzung.
Die SHZ ist also in Temperatur und Zeit in ihrer Leistung begrenzt. Wie vorher schon einer schrieb, die Freundin hielt es 500km mit SHZ aus, dann erklärt sich das damit, dass die SHZ nur max. 40min heizt.
Last but not least gibt es noch zwei Parametersätze (das ist das, was @Logan5 schon anmerkte). Früher nannte man es Kaltland-/Warmland-Ausführung. Dieser Parametersatz wird normalerweise vom Fahrzeugauftrag gesteuert und beeinflusst neben der Sitzheizung auch die Klima, Motorsteuergerät, BDC und diverse andere, ausstattungsabhängige Steuergeräte.
Was im Rahmen einer Umrüstung/Nachrüstung vom gemacht werden kann ist die Umstellung von Warmland auf Kaltland oder umgekehrt (mein R56 war eine Kaltlandausführung).
Wenn man sich mal die ganzen Regelparameter im SHZ Steuergerät anschaut sieht man, dass a) eine Sitzheizung NICHT trivial ist und b) dass man sich diese mit ausreichend Geduld und einem Mindestmaß an Wissen über Seuerungs- und Regeltechnik sehr individuell einstellen kann.
PS: Ja, die HEX-Werte der 3 Stufen kann man manuell ändern, damit diese eine andere Soll-Temp. vorgeben. (Ist der einfachste Weg, bevor man sich an den Zeit/Temp.-Regelkreis versucht).
FAZIT:
Im Gegensatz zu anderen F-Modellen unterscheidet die Sitzheizung beim MINI NICHT zwischen den Bezugsarten, sehr wohl aber zwsichen ECO und MID=SPORT und prinzipiell in einem 2-stufigen Heizprozess. Die Sitzheizung kann, sofern Wissen und techn. Möglichkeiten vorhanden, sehr individuell angepasst werden (Jeweils Temp/Zeit für Kissen und Lehne). Nur Links und rechts unterscheidet sie nicht.
@Roonster Danke für die Infos! Ich habe heute die Temperatur des Beifahrersitzes auf Stufe 3 gemessen und kam nach 20 Minuten nicht über punktuelle Höchstwerte von 29,6 Grad auf der Sitzfläche und 30,7 Grad an der Lehne.
Also ist definitiv etwas faul und die NL macht es sich im Umgang mit den Kunden recht einfach.
Zwecks Heitzmatte hin zum und ansprechen. Im Zweifel muss da ne Neue rein.
Habe vor paar Wochen einen Cooper S fürs Mädel geholt - 1. Hand. - nun ist das Sitzheizungsproblem ihr auch aufgefallen. Fahrerseits wenig - Beifahrersitz normal.
Meint Ihr es gibt aufgrund das dieses Problem bekannt ist noch eine Kulanz beim Austausch der Heizmatte bzw. eine Lösung dazu trotz des Baujahres ? Sitzausstattung: Leder Cross Punch/carbon Black - NEE1
Das Fahrzeug wurde wenig bewegt seit 2014 und die ersten zwei Service wurden direkt bei BMW/Mini durchgeführt. Oder hilft ein umcodieren doch erst einmal weiter ?