Sitzheizung, mollig warm: Eine tolle Sonderausstattung...

• Testet mal im green: Heizung auf 3. Bissle abwarten. Dann den Haken raus nehmen bei klimatisierung: da wird meine hzg deutlich spürbar wärmer. D. H. Er gibt mehr Strom frei bzw. Heizt länger. Damit ist es wie auf MID.

Ob Sport jetzt noch mehr Heizt...? Ich werde es probieren :6413:

• @Eisschokolade

Habe soeben mit meinem Serviceberater von der NL gesprochen und er meinte, dass es bisher seitens BMW/MINI keine Reparaturanweisung gibt, was das Problem anbelangt. Er meint, es kann 1-2 Tage dauern, bis er eine Neuigkeit hat, aber auch 1-2 Wochen.

Er geht nicht davon aus, dass dann die Sitze ausgetauscht werden, sondern nur die Heizeinheit (heißt das so?!) oder etwas programmiert wird (z.B. wie bei BMW, dass die Sitzheizung wärmer codiert wird).

Ist zwar jetzt direkt keine Lösung für deinen/meinen Wagen, aber wollte den aktuellen Stand mitteilen... ;) Sollte sich in 1-2 Tagen/Wochen/Monaten was neues ergeben, halt ich dich auf dem Laufenden. ^^

• aber wollte den aktuellen Stand mitteilen... Sollte sich in 1-2 Tagen/Wochen/Monaten was neues ergeben, halt ich dich auf dem Laufenden.

Das ist lieb von Dir! Dankeschön :)

• Bei meinem Kleinen möchte ich die Sitzheizung garnicht mehr anschalten, denn es wird sowas von heiß auf der ersten Stufe, dass ich mir fast meinen Allerwertesten verbrenne. Ist auf dem Fahrer- und Beifahrersitz gleich. War gestern beim und die Problematik ist denen bekannt und wurde auch an die MINI Zentrale weitergeleitet.

Bei uns wird die Sitzheizung auf Stufe 1 auch schon so heiß (Stoffsitze) dass ich sie sofort ausschalte, sobald es warm wird. Stufe 2 und 3 haben wir daher noch nie ausprobiert.

Man kann sich die Sitzheizung auch umstellen lassen (vom Codierer). Es gibt eine Einstellung für kältere und wärmere Klimaregionen. Bei uns ist ansch. die kältere Region eingestellt. Daher heizt es gleich maximal.
    Bei der nächsten Codierung werde ich mir das umstellen lassen. Dann kann man die Temperatur vielleicht sogar dosieren...

• Es gibt sehr viele Dinge, die ich nützlich finde, die man codieren lassen kann, jedoch würde/werde ich dafür nicht meine Garantie aufs Spiel setzen.

Auch wenn ich weiß, dass man es jederzeit zurückstellen kann, jedoch ist mir das trotzdem zu heikel, dass dann doch noch Spuren von Codierer übrig bleiben und ich hinterher nur noch vom Service ein "Tja, Pech!" mir anhören kann, bzw. dann eine Rechnung in Höhe von 702,10 € dafür kriege...

• Das hat mit der Garantie nichts zu tun. Das ist eine Einstellung, die halt bei uns auf "1" steht, aber genauso gut auch auf "0" stehen kann. Ist also vom Hersteller so vorgesehen.
    "Die defekte Spurstange geht nicht auf Garantie, weil die Sitzheizung verstellt war..." ;)

• Nu macht euch nicht gleich ins Hemd........

Wenn man an dem Popo Wärmer was codieren kann wird die vorhandene Möglichkeit an sich ja irgendwie einen Sinn haben.
    Wie Logan schon sagt, z.b. für verschiedene Klimaregionen.

Wenn bei vereinzelten Minis das Grillrost tatsächlich den Allerwertesten schon auf Stufe 1 schön knusprig brät sollte es doch selbst für den Freundlichen kein Problem sein die Prinzesschen Enstellung (das ist jetzt nicht böse gemeint!!!) zu codieren. Wenn das wirklich geht sollte das doch eigentlich der erste logische Ansatz sein, dieses Problem einzelner Geplagter Kunden ganz offiziell im Laden zu lösen.
    Dann gibt´s da auch keine Probleme mit der Garantie.
    Meiner Meinung sollte es eh kein Problem sein per Software mindestens den Thermostat der Heizung zu beeinflussen..........was kann man in einem BMW nicht per Software beeinflussen :S
    Aber wie gesagt, das ist nur "meine" Meinung.

• Bei Schadensfällen und ggf. daraus resultierenden Streitereien,
    interessiert nur leider keine Meinung des Kunden und/oder Händlers,
    sondern die Entscheidungen fallen in München oder - wenn es richtig hart kommt - vor Gericht und durch DEKRA (...) Sachverständige.

Von daher kann ich die Sorge durchaus verstehen!
    Auch wenn ich selbst vermutlich nach einer Lösung suchen würde.

Görans Kompromissvorschlag finde ich gut,
    nämlich Codierung/Anpassung in der NL.