Ich vermute, dass tatsächlich die eingestellten Klimazonen variieren. Damit die Kennlinie der Sitzheizung.
Sitzheizung, mollig warm: Eine tolle Sonderausstattung...
-
-
Die Sitzheizung der F-Serie ist in zwei Bereiche eingeteilt: Kissen und Lehne.
Standardparameter: UKL_Basis-Stoff_Sport-PIPE-Leder-1Kr_F5X
Anlieferungszustand:
Stufe 1: Kissen=30°C; Lehne=32°C
Stufe 2: Kissen=35°C; Lehne=37°C
Stufe 3: Kissen=43°C; Lehne=45°CDie Solltemperatur ergibt sich aus einem HEXwert, der die Temperatur der Heizung darstellt, sowie die Dämpfung durch den verwendeten Bezug bzw. die Sitzart. Im Gegensatz zu den NICHT-UKL BMW Modellen, wo fein nach Sitz und Bezugsart unterschieden wird, wird die UKL/MINI Version über einen Kamm geschert (siehe Standardparameter). Das bedeutet: 30°C auf Stoff wirken sich anders aus wie bei Leder. Da ALLE Sitzparameter hinterlegt sind, könnte ein Bastler mit empfindlichen Boppes oder geduldiger Partnerin ja mal die Parameter durchspielen (ich glaub das sind mehr als 20).
Zudem verfügt das Steuergerät (jeweils nach Kissen und Lehne getrennt) über eine Temperatur Koordinate für die Temp/Zeit-Kennlinie, welche die Heizleistung begrenzt (2-stufig bzw. 2 Kennlinien) und über eine Zeitlimit Koordinate zur Heizleistungsbegrenzung.
Die SHZ ist also in Temperatur und Zeit in ihrer Leistung begrenzt. Wie vorher schon einer schrieb, die Freundin hielt es 500km mit SHZ aus, dann erklärt sich das damit, dass die SHZ nur max. 40min heizt.Last but not least gibt es noch zwei Parametersätze (das ist das, was @Logan5 schon anmerkte). Früher nannte man es Kaltland-/Warmland-Ausführung. Dieser Parametersatz wird normalerweise vom Fahrzeugauftrag gesteuert und beeinflusst neben der Sitzheizung auch die Klima, Motorsteuergerät, BDC und diverse andere, ausstattungsabhängige Steuergeräte.
Was im Rahmen einer Umrüstung/Nachrüstung vom gemacht werden kann ist die Umstellung von Warmland auf Kaltland oder umgekehrt (mein R56 war eine Kaltlandausführung).
Wenn man sich mal die ganzen Regelparameter im SHZ Steuergerät anschaut sieht man, dass a) eine Sitzheizung NICHT trivial ist und b) dass man sich diese mit ausreichend Geduld und einem Mindestmaß an Wissen über Seuerungs- und Regeltechnik sehr individuell einstellen kann.
PS: Ja, die HEX-Werte der 3 Stufen kann man manuell ändern, damit diese eine andere Soll-Temp. vorgeben. (Ist der einfachste Weg, bevor man sich an den Zeit/Temp.-Regelkreis versucht).
FAZIT:
Im Gegensatz zu anderen F-Modellen unterscheidet die Sitzheizung beim MINI NICHT zwischen den Bezugsarten, sehr wohl aber zwsichen ECO und MID=SPORT und prinzipiell in einem 2-stufigen Heizprozess. Die Sitzheizung kann, sofern Wissen und techn. Möglichkeiten vorhanden, sehr individuell angepasst werden (Jeweils Temp/Zeit für Kissen und Lehne). Nur Links und rechts unterscheidet sie nicht. -
@Roonster Herzlichen Dank. Damit bestätigt sich meine Vermutung, das das braune Leder anscheinend die Wärme nicht so gut weitergibt. Leider ist die Verteilung der Wärmequellen recht "Lückenhaft", die Seitenwangen und der Übergang Kissen / Lehne bleiben lange kalt, da ungeheizt. Das steht nur leider nirgends in der Beschreibung. Ändern kann man es eh nicht.
Ist das eigentlich bei den JCW Sitzen auch so?
-
Man darf die Klamotten, die man trägt nicht vergessen!
Anzug/Stoffhose und mir brennt nach Sekunden der Hintern
Mit Jeans kann ich geschmeidig mit voller Stufe durch die Gegend fahren. -
ECO und MID=SPORT
Das heißt im SPort Modus ist die Heizung hitziger ?
-
also ich empfinde die Sitzheitzung für viel zu warm...
beim anschalten leuchten ja alle 3 Stufen ich regel dann sofort auf Stufe 1 (sodas nur ein lämpchen leuchtet) und dennoch verbrenn ich mir aktuell den allerwertesten...
hab die JCW Works Sitze verbaut mit alcantara, aber an den Seitenwangen ist ja leder, leider hat man gerade dann bei Stoffhosen unten die Hitze und an den Seiten die kälte....echt störend....für mich sogar so störend das ich Sie bislang garnicht mehr angeschaltet habe...auch der Modus das Sie runterregelt...soweit bin ich noch garnicht gekommen weil´s einfach zu warm wird, also mache ich die gute Heizung schon wieder nach 3-4 KM aus,,,dann ist das Autochen leider ja noch nicht warm und man könnte Sie wieder anschalten....echt ärgerlich.
Auch egal ob mit Jeans oder Stoffhose, glar bei Jeans dauert es 1KM länger aber auch selbst dort finde ich es zu warm und unerträglich. Beifahrer Sitz ist im übrigen genauso sodas ich ein Defekt erstmal ausschließe.Gibt es eine Möglichkeit die Temp. in den einzelnen Stufen zu ändern ?? ohne den Händler damit beauftragen zu müssen...
-
Gibt es eine Möglichkeit die Temp. in den einzelnen Stufen zu ändern ?? ohne den Händler damit beauftragen zu müssen...
Leider nicht , dann hätte ich meine nämlich von lauwarm in Stufe 3 auf deutlich wärmer gestellt sowie @mini_mary auch
-
Gibt es eine Möglichkeit die Temp. in den einzelnen Stufen zu ändern ?? ohne den Händler damit beauftragen zu müssen...
Codieren ist hier die Lösung
Man kann da gut die Temp költer oder wärmer als standard einstellen
-
ich hab am wochenende die sitzheizung mal 200km auf stufe 1 probiert. was soll ich sagen, stufe 1 ist genau richtig für mich
jcw - standardsitz, kein leder
mid-mode -
Finde die 1. Stufe auch total angenehm mit meinen Leatherette Teilledersitzen zum Aufwärmen nach Kaltstart Stufe 3 für höchstens 5 Minuten, danach auf Stufe 1 runter.
Und kleiner Tipp: wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, Fall: Sitzheizung auf Stufe 1. Wem das immer noch zu lau ist - einfach die Sitzheizung erneut auf Stufe 1 einstellen. Dann wird es zumindest bei mir nochmal etwas wärmer.