Windschott Cabrio : Zubehör-Anbieter ?

  • Ja, hatte ich ja geschrieben. Da tauchen immer zwei Anbieter auf : Airax und Arperta. Daher die Frage, ob jemand Erfahrung mit diesen oder anderen (höheren ) hat. Die sind alle deutlich höher, als Original.


    Aperta von Cabrio-Supply:


    IMG_2571.jpeg

    Einfach mal eins kaufen, es müsste ja ein Rückgabe recht geben, selbst wenn man es 1 Mal getestet hat ? Aber o.k klar man fragt halt erstmal. Dafür hättest du das Bild mit posten sollen. :oops: und ich besser lesen. ;)

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich bezweifle stark, dass diese Windschotts irgendwie besser sind. Alle haben eine max. Höhe von 29cm und orientieren sich damit am Original.

    Da kommt dann genauso viel oder wenig Wind durch und bei den geschwungenen ist dann ja noch weniger Material vorhanden…

    Bei unserem R57, der so ziemlich das gleiche Windschott wie der F57 hat, merkt man gut den Unterschied wenn man mit und ohne fährt. Wir sind soweit ganz zufrieden und haben uns zudem mit Cap etc. ausgestattet (bei 1,95m ragt halt doch die Pläät schonmal in den Fahrtwind).

    Den größeren Effekt bzgl. Zugluft haben meiner Meinung nach (aufgrund der steilen und recht weit vor dem Fahrer liegenden Frontscheibe) aber auch die Seitenscheiben (vorne halt sehr lang wegen der großen Türen und direkt hinter der Tür/dem Kopf dann nur noch diese Stummelchen) und kommt es zu mehr Verwirbelungen von oben und von hinten.

    Daher vermute ich, dass ein anderes Windschott alleine auch nicht so viel bringen wird…

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

    2 Mal editiert, zuletzt von 400 ()

  • Also wir sind mit dem originalen Windschott auch zufrieden. Selbst bei etwa 110-120 Km/h fliegt einem nicht die Mütze vom Kopf

  • Für uns passt der originale Windschott auch, zumal er schnell ausgebaut ist wenn nötig.

    Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey

    Mini Cooper F57 S Cabrio

  • Mitch : und, .. welche Erfahrungen und Erkenntnisse hast du noch gemacht, wie sieht dein Entschluss nunmehr aus ?


    Ich empfinde das Mini Cabrio F57 als verhältnismäßig unzügig, insbesondere mit dem originalen Windschott. Bei hochgefahrenen Scheiben enden die hinteren Scheiben hinter dem Windschott, das ist u. a. bei vielen Roadstern anders und ist vermutlich bei diesen für mehr Zugluft verantwortlich.


    Es wäre interessant wie Windschotte aus dem Zubehör sich im Vergleich geben, auch in Qualität und Eignung.


    Noch ein Hinweis, beim Reinigen war ich eigentlich vorsichtig, trotzdem hat sich die Bespannung leicht gelockert und schlägt eine kleine Welle. Also seit vorsichtig im Umgang und bei der Reinigung vom Windschott. Aber notfalls lässt sich die Bespannung angeblich auch wieder nachspannen :thumbup:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • ich habe seit gestern beide - > das Original-Windschott und nun auch das Airax Windschott aus dem Zubehörhandel


    zB hier erhältlich - > https://www.windschott.de/de/A…-F-57-Convertible/WSP058U


    vorab: meine Frau und ich hatten einige Cabrios + Roadster (alle mit originalem Windschott) und es gibt deutliche Unterschiede in Sachen Wind im Innenraum. Manche Cabrios sind offen eher bei wärmeren Temperaturen angenehm zu fahren, andere funzen selbst in einstelligen Temperaturbereich noch richtig gut, da nur relativ wenig Kaltluft in den Innenraum dringt.


    Das Mini Cabrio mit Original Windschott ist mMn nicht sonderlich zugig aber bei kälteren Temperaturen hatten wir schon Roadster / Cabrios die da angenehmer zu fahren sind


    Das Airax Windschott ist einerseits etwas länger und beginnt aufgrund einer anderen Formgebung zudem auch noch weiter oben - siehe nachfolgendes Bild


    61.jpg



    wsp058u-9.jpg_1920x1920.jpg


    Zudem lässt sich der Neigungswinkel individuell einstellen - zB angeschrägt an der Kopfstütze anliegend oder einfach in maximaler Höhe oder ....


    Ersteindruck zur Qualität ist gut und beim Kurzcheck hat uns das Windschott auch funktional überzeugt - > mein Gefühl sagt mir, dass das Windschott unsere Cabriosaison erweitert


    ich werde die nächste Zeit noch intensiver probieren und ggf weitere Eindruck nachreichen