Fehlermeldung: Antrieb, Mini kontaktieren

  • IMG_6961.jpgIMG_6935.jpgFehlermeldung beim Laden: Antrieb, Mini kontaktieren

    Als nach zwei Versuchen beim DC-Laden die Fehlermeldung „Antrieb, Mini kontaktieren“ erschienen ist, habe ich natürlich die Hotline in München angerufen rufen. Weil die Batterie noch 45% SOC hatte, bin noch ohne zuzuladen weitergefahren. Nach einem Zeitraum von etwa 3 Stunden und bei 17% habe ich dann einen dritten Versuch AC-Ladeversuch gewagt bei 18% SOC, wie mir der Hotline-Experte empfohlen hatte. Leider ohne Erfolg. Nach einem weiteren Anruf in München ist dann um 23:00 Uhr ein Service-Mitarbeiter angerückt, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Es wurde kein Fehler angezeigt. AC-Laden konnte ich aber immer noch nicht. Der Zielort zum Hotel ist zum Glück nur 5 KM entfernt gewesen, den ich mit 14% erreicht habe. Am nächsten Morgen habe ich dann zwei Ladeversuche an der Wallbox des Hotels unternommen, als der Mini dann endlich geladen hat bis auf 90 % ohne Probleme. Nach Rücksprache mit München sollte ich aber auf jeden Fall zum örtlichen Mini-Händler fahren.

    Nach etwa 7 Stunden Aufenthalt in dem freundlichen Autohaus in Bayreuth habe ich meinen Mini abholen können, ohne dass der Wagen repariert worden ist. Im Autohaus ist problemlos auf 100% geladen worden. Mir wurde gesagt, dass ich vermutlich ohne Probleme meinen 400 KM weiten Rückweg antreten könne. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Die Dame im Autohaus gab mir den Schlüssel zurück und meinte, dass sie auch schon einmal ähnliche Ladeprobleme gehabt habe, als es stark geschneit habe und sie habe laden wollen.

    Da fiel es mir „wie Schuppen von den Augen“. Ich bin tatsächlich gestern vor dem ersten, missglückten Ladeversuch 15 Minuten vorher in einer Waschanlage gewesen. Daher vermute ich auch einen Zusammenhang zwischen einem Feuchtigkeitsproblem und meinen Ladeproblemen. Morgen früh trete ich die Rückreise mit meinem Mini und nicht mit einem Leihwagen an, der mir im Autohaus bereits angedeutet worden war.

    Drückt mir die Daumen, dass mir Feuchtigkeit im oder an der Steckdose einen üblen Streich gespielt hat.

    Ich werde Euch berichten.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    Einmal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • Die Rückreise ist ohne Ladeprobleme verlaufen. Weder der angereiste Techniker von BMW vor Ort noch die Hotline haben ein mögliches Feuchtigkeitsproblem in Betracht gezogen, auch wenn ein Feuchtigkeitsproblem in Verbindung mit dem Laden nicht auftreten dürfte.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Hallo Yaris66,

    deine Fehlerbeschreibungen passen zu dem Rückruf bzgl. Undichtigkeiten des Akkugehäuses, oder? Hast Du schon Post bekommen zum Softwareupdate? Ich habe nächste Woche den Termin und werde berichten.

    Freundliche Grüße

  • Hallo Yaris66,

    deine Fehlerbeschreibungen passen zu dem Rückruf bzgl. Undichtigkeiten des Akkugehäuses, oder? Hast Du schon Post bekommen zum Softwareupdate? Ich habe nächste Woche den Termin und werde berichten.

    Freundliche Grüße

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