Unser Mini Countryman wurde nach längerer Wartezeit im Dezember endlich an den Händler geliefert.
Wir haben die Innenausstattung Leder Lounge Carbon Black gewählt, die Sitze haben uns ausnehmend gut gefallen.
Nun ist dem Händler im Feiertagsstress leider ein Missgeschick passiert - der zweite Radsatz (Sommer/Winterreifen und Felgen gleich bestellt) wurde nach dem Reifenwechsel auf Winterreifen in den Wagen gelegt.
Leider hat man dabei vergessen a) die Kopfstützen herauszunehmen und b) dass wir den Wagen erst gut 10-14 Tage später (nach den Feiertagen und der verspäteten Zulassung) übernehmen durften.
Tja, was macht neues Leder, wenn dort 10 Tage gute 100 Kilo draufliegen? Richtig, es ändert seine Form.
Wir haben also eine Rückbank, die auf den Sitzflächen die Kopfstützen verewigt hat, in den Kopfstützen den Rand der Sitzbank und in der Rückenlehne diverse andere Falten und Knicke.
So weit, so unschön. Fehler passieren, wir sind auch alles nur Menschen.
Wir haben den Wagen abgeholt, die Reifen herausgenommen, die Rückbank gesehen, fotografiert und direkt beim Händler gemeldet.
Reaktion war ok, man hat sich vielmals entschuldigt und uns versichert, das Problem zu beheben - ist ja schließlich ein Neuwagen und nicht gerade günstig.
Nach 3 Wochen "der Chef/zuständige Bearbeiter ist nicht da, noch ein wenig Geduld" haben wir eine Frist gesetzt.
Danach bekam ich einen Termin bei BMW, leider ohne Gespräch mit einem Serviceberater. Der Wagen wurde abgegeben und zu einem Sattler gebracht.
Das Ergebnis sah ok aus, auf Fotos sieht man noch einen leichten Schatten (wenn man weiß, wo es zu gucken gilt).
Auf meine Frage, was passiert, wenn sich das Leder/Sitze wieder verschlechtern (MEINE Meinung - das Leder und auch das Polster darunter sind strukturell geschädigt und nicht mehr in einen Neuzustand zu bringen), erhielt ich die Aussage: "Das ist gar kein Problem, das ist ja hier alles dokumentiert".
Eine Woche später wellen und dellen sich die Sitzflächen und die Rückenlehnen, es sieht aus, als ob hier eine ganze Familie schon seit 10 Jahren mit herumgefahren ist.
Die Sitze meines Vorwagens sahen nach 10 Jahren deutlich besser aus. Und es hat im Mini noch NIEMAND auf der Rückbank gesessen.
Kein Problem, melde ich mit Fotos wieder bei BMW mit der Bitte, hier Abhilfe zu schaffen - gerne auch durch einen Wechsel der gesamten Bank wenn nötig.
Es vergehen wieder Tage bis sich jemand meldet und mir mitteilt, man habe mit dem Sattler gesprochen und - ACHTUNG! es wäre ja auch gerade sehr kalt und feucht, da könne sich das Leder schon mal so dellen.
Ich könne nicht erwarten, dass die Sitze wie im Showroom aussehen, der wäre ja immer in der selben Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich möge noch mal bis zum Frühjahr warten, und dann können wir uns das noch mal ansehen.
Äh, nö. Echt nicht. Ich habe dem Mitarbeiter (der dafür ja echt nix kann, die bekommen so was auch immer nur von oben auf den Tisch) erklärt, dass dies für mich nicht zufriedenstellend ist.
Außerdem steht der Wagen dauerhaft in einer Tiefgarage, da kommt so ein Einfluss gar nicht zur Geltung. "Oh, das habe ich gar nicht gewusst". Ne wie auch, spricht ja niemand. Ich kenne ja die großen Konzerne, das ist dann irgendwann alles "innerhalb des Rahmens" und hinzunehmen.
Anyway - ich habe ihn wieder zum Chef geschickt und auch schon mit meiner Rechtschutzversicherung gesprochen, wie oft ich die "Reparatur" über mich ergehen lassen muss (Sattler again).
Noch ein mal, dann kann ich wandeln. Ich möchte natürlich nicht das Fahrzeug wandeln (geht auch gar nicht, der wird seit November nicht mehr gebaut), sondern "nur" eine Fabrikneue Sitzbank.
Frage in die Runde - hat jemand Sitze in Leder Lounge Carbon Black und mag mir Bilder seiner Rückbank zur Verfügung stellen?
Gerne neu, oder auch nach ein oder zwei Jahren. Dann habe ich nicht die Diskussion, ob das noch im Rahmen wäre....
Ich poste hier mal die Bilder des Neuwagens
Nach Abholung und Reifen rausgenommen:
IMG_1647.jpg IMG_1651.jpg IMG_1658.jpg IMG_1650.jpg IMG_1654.jpg
Direkt nach dem Sattler:
Nach einer Woche in der TG: