Sicher fahren, entspannt ankommen.
Im neuen MINI Cooper stehen zahlreiche Fahrerassistenzsysteme für sicheren und komfortablen Fahrspaß zur Verfügung. Serienmäßig überwacht die Safe Exit Funktion die Umgebung des parkenden Fahrzeugs und warnt bei sich nähernden Verkehrsteilnehmern vor dem Türöffnen. Dabei verzögert die Funktion nicht nur das Entriegeln der Türen, sondern warnt auch außerhalb des Fahrzeugs durch Lichtsignale vor einer etwaigen Kollision.
Beim Navigieren hilft die MINI Navigation optional durch 3D-Visualisierung sowie Augmented View, die Darstellung der aktuellen Verkehrslage, Hinweise auf Parkmöglichkeiten inklusive digitaler Bezahlmöglichkeit und vieles mehr. Als Bestandteil des umfangreichen Funktionspakets Driving Assistant Plus erhöhen kamera- und radarbasierte Assistenzfunktionen die Sicherheit durch Unterstützung beim Lenken sowie Spurhalten. Die automatische Geschwindigkeits- und Abstandseinhaltung macht Fahrten im Stadtverkehr noch komfortabler.
Ein gesprochenes „Hey MINI“ durch einen der Passagiere genügt, um den MINI Intelligent Personal Assistant (IPA) auf dem OLED-Display zu aktivieren. Anschließend erscheint eine 3D-Visualisierung in Form eines „Car“-Avatars oder des digitalen MINI Begleiters „Spike“. Im Dialog mit dem MINI IPA kann der Fahrer mit seiner Stimme zahlreiche Optionen wie Navigation, Telefonie, Entertainment sowie weitere Fahrzeugfunktionen ansteuern. Die Kommunikation mit diesem virtuellen Reisepartner verläuft dank verbesserter Spracherkennung im neuen MINI Cooper einfach und realistisch.
Mit der innovativen Funktion MINI Digital Key Plus wird das Smartphone per MINI App zum Fahrzeugschlüssel. Sobald der Fahrer weniger als drei Meter entfernt ist, beginnt die Welcome-Animation der Front- und Rückleuchten, bei weniger als anderthalb Metern Abstand entriegeln die Türen. Dieses komfortable Fahrzeugerlebnis ist digital auf verschiedene Nutzer übertragbar, inklusive der jeweiligen persönlichen Fahrzeugeinstellungen.
Quelle: