Hotspot Android Smartphone - Carplay - verkabeltes iPhone

  • Hallo zusammen,


    ich werde in Kürze (kommende oder übernächste Woche) den allerersten Mini meines Lebens bekommen, einen Mini Cooper S mit JCW Trim. Ich freue mich wie Bolle auf das Auto!


    Es gibt allerdings eine Sache, die mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Es ist die Tatsache, dass nur Carplay verbaut ist und kein Android Auto.


    Die Idee ist, ein gebrauchtes iPhone zu kaufen und es dann - ohne (E-)Sim – ständig im Auto zu lassen und es bei Betrieb des Autos per Hotspot mit dem Android Gerät für Internet zu verbinden.


    Ich habe in der Suche hier genau ein Posting gefunden, welches aussagt, dass es nicht möglich ist, über den Hotspot eines Android Phones ein iPhone zu verbinden.


    Meine Frage ist daher:


    Wenn das iPhone per USB-Kabel mit dem System des Minis verbunden ist, warum kann man denn dann das WLAN des iPhones nicht mit dem Hotspot des Android Gerätes verbinden?

  • Ich habe den Mini kürzlich mit einem geliehenen Iphone 5 über Hotspot meines Android-Handys ein paar Tage betrieben. Klappte gut. Umgekehrt funktionierte es mit meiner Simkarte nicht. Das Iphone liess sich nicht verbinden und der Mini meckerte immer daß kein Netz vorhanden wäre. Trotzdem habe ich das geliehene Handy nicht gekauft weil ich kein Maps oder andere interessante Navisoftware installieren konnte. Da kam immer die Meldung daß die Software zu alt wäre. (ios 10... und irgendwas). Das Iphone 5 liess sich aber nicht höher updaten obwohl es 15....und irgendwas hätte haben müssen. Die vorhandene Navisoftware auf dem Iphone hatte eine uralte Navigeschichte drauf die "Karte" hiess, die war mir zu einfach. Also weiter Maps direkt über Android-Handy.


    Wolfgang

  • Nachtrag: Ich habe mir ein gebrauchtes Iphone 6 S gekauft, das (und alles darüber) läßt sich bis 15.8 updaten.

    Es liess sich leicht über Bluetooth mit dem Carplay des Mini verbinden. Meine gewünschten Apps (Google-Maps, TomTom) konnten auf dem Iphone installiert werden und werden im Mini-Display angezeigt. Dieses mal habe ich auch mit Sim-Karte eine Verbindung. Die Navigation funktioniert wie sie soll. Wenn eine Verbindung besteht kann man durch drücken der "Maps" Taste in der Mittelkonsole das Navi direkt starten. Musik im Radio kann weiter gehört werden, oder halt über eine App vom Iphone.


    Wolfgang

  • Danke für die Info!


    Passend zum neuen Mini habe ich ein refurbished 13 mini bestellt und schon gestern erhalten.


    Maps und Blitzer-App schon drauf und ich bin sehr gespannt auf die für mich neue Carplay- und Apple Welt.


    Aber sowohl die (Multicard) SIM-Karte als auch das Auto sind noch nicht da - ich hoffe, nächste Woche geht´s los!

  • Nachtrag: Ich habe mir ein gebrauchtes Iphone 6 S gekauft, das (und alles darüber) läßt sich bis 15.8 updaten.

    Es liess sich leicht über Bluetooth mit dem Carplay des Mini verbinden. Meine gewünschten Apps (Google-Maps, TomTom) konnten auf dem Iphone installiert werden und werden im Mini-Display angezeigt. Dieses mal habe ich auch mit Sim-Karte eine Verbindung. Die Navigation funktioniert wie sie soll. Wenn eine Verbindung besteht kann man durch drücken der "Maps" Taste in der Mittelkonsole das Navi direkt starten. Musik im Radio kann weiter gehört werden, oder halt über eine App vom Iphone.


    Wolfgang

    Warum benutzt du Navi nicht vom Auto selber ist das so schlecht ? TomTom und co besser

    Bekomme es erst und wollte jetzt nicht eig immer mit Handy in Verbing das machen obwohl Apple vorhanden

  • Die Verkehrsdaten im Mini Navi sind ganz gut. Meines Wissens bezieht BMW die Karten auch von Here = TomTom. Die haben ganz vorzügliche Staudaten, da jedes Herumfahrende Fahrzeug mit einem halbwegs modernen Navi, das TomTom nutzt, die eigenen Fahrdaten übermittelt. Dabei sollen sogar die Navis untereinander kommunizieren, damit ein Fahrzeug, das eine SIM hat, die Daten von einem anderen Fahrzeug, das keine eigene SIM hat, mit überträgt.

    Das Problem: zu wissen, wo ein Stau ist, ist nur die halbe Miete. Ihn sinnvoll zu umfahren (sofern das überhaupt sinnvoll möglich ist) ist der eigentlich schwierige Teil. Und da kenne ich außer Google bisher keinen Navi Dienst, der das "gut" könnte. Mini F56 und Skoda Superb 3V sind darin beide sehr schlecht.

    TomTom kann es besser, war mir aber bei meiner letzten Benutzung (ist schon wieder ein paar Jahre her) zu "hektisch". Jeder Stau wurde sofort mit Nachdruck umfahren und selbst, wenn sich auf der Umleitung dann nur dichter Verkehr in einem Ort gebildet hat, wurde das direkt wieder als Stau erkannt und umfahren. Die Umleitung wurde alle paar Minuten über eine neue Route geleitet, weil jedes Anzeichen von verdichtetem Verkehr sofort umfahren werden musste. Da ist er dann die wildesten Routen durch Wohngebiet und über Feldwege gefahren. Hat viel länger gedauert.

    Zu Apple kann ich nichts sagen

  • Never ever würde ich mir ein Smartphone so kaufen, dass es ins Fahrzeug passt. Habe dienstlich einen Apfel und hab diesen ein mal im Mini verwendet. Aber dass es im Mini kein Android Auto ab Werk gibt, ist sehr schade. Darum habe ich mir in meinem 2017er eine MMI Box verbaut, die Apple CarPlay und Android Auto wireless bietet. Das ist schon sehr neat. Darüber hinaus gibt es auch für Android eine App AAiDrive mit der man teilweise Android Auto Funktionen in das Entertainment System einbinden kann.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Never ever, so habe ich auch gedacht, weil ich sowohl mit MacOS als auch iOS für meine persönlichen Belange vor langer Zeit schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich habe, als ich beim ersten Besuch vom Verkäufer von der Non-Kompatibilität zu AA erfuhr, einen kurzen Moment gedacht, dass es dann eben kein Mini werden wird.


    Allerdings versuche ich jetzt, zweigleisig zu fahren, indem mein Hauptgerät wie immer ein Android-Phone ist und eben das iPhone mein Zweit- und Autogerät darstellt. Für Carplay gilt für mich: Wenn schon, denn schon. Ich möchte es vollumfänglich nutzen können, ohne Funktionseinbußen/Unbequemlichkeiten, nur weil ich weiter auf Android beharre.


    Alles neu für mich, 1. das Auto wie 2. das Entertainmentsystem via Carplay als auch 3. das Smartphone an sich.


    Mit der Entscheidung für ein iPhone habe ich meinen Frieden gemacht. In einigen Aspekten finde ich sogar Vorteile, vorher fast denkunmöglich.

  • Ja das kann ich verstehen. Ich bin da eben der Meinung, entweder ein Auto kann es, oder es wird was anderes. Warum BMW langezeit und Mini bis zum OS9 wie allergisch auf Android reagiert, verstehe ich nicht. Aber auch die Connected Funktionen bei den Modellen bis LCI2017, die Anfang 2018 einfach abgeschaltet wurden, war auch eine Frechheit.


    Aber so sieht es jeder anders. Wie gesagt, nur für ein Auto zwei Handys oder gar ein Handy eines Fabrikats, mit dem ich gar nicht klar komme, zu holen, würde mir nicht einfallen.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: