ST Suspension XA Einstellungen & Höhe

  • Da ich meinen auch Tieferlegen wollte ,war ich bei RW Edition und habe mit Robert gesprochen . Das war Anfang des Jahres .Und er meinte Fahrzeuge mit Automatik haben öfters mit Vibrationen zu kämpfen .Und da ich ein gebranntes Kind der R. Reihe bin ,werde meinen nicht tiefer legen . Ich würde mich jeden Tag ärgern das ich es wieder gemacht habe !


    Komisch, mein R56 JCW - mein R57 JCW - mein F56 JCW haben ALLE KEINE VIBRATIONEN!!!

    ALLE mit AUTOMATIK!!!

    ALLE mit KW-SC!!!

    ALLE richtig eingestellt!!!

  • Naja da steht wie tief der Koffer geschraubt wurde. Aber da gibt’s ja noch mehr.

    Zug, Druck, Sturz, Spur…alles Serie außer der Höhe und keine Vibrationen?

    8-Klicks offen VA und HA.

    Zug/Druck ist egal, KW-SC hat nur verstellbare Zugstufe, so weich wie möglich - so hart wie nötig.

    Spur/Sturz Serie, Feinjustierung auf Radlastwagen.

    8-Klicks offen VA+HA.

  • Zug/Druck ist egal, KW-SC hat nur verstellbare Zugstufe, so weich wie möglich - so hart wie nötig.

    Spur/Sturz Serie, Feinjustierung auf Radlastwagen.

    8-Klicks offen VA+HA.

    Ok. Dachte mit „alle richtig eingestellt“ meintest Du alle genannten Punkte und auch sowas wie Nebenbedingungen. Also das der Wagen zur Einstellung ein Konstruktionslage mit entsprechend nötigen Gewichten gebracht wird.

    Nicht falsch verstehen, habe ich bislang auch noch nicht gemacht, vermute dahinter z.B. aber einen gravierenden Punkt hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten.

    Denn streng genommen, ist mein Auto auch falsch eingestellt. Nur die Höhe ist ja nur ein Bestandteil der gesamten Geometrie.

    Werde bei Zeiten die Querlenkerlager und Spurstangenköpfe erneuern und in diesem Zuge mir mal das ganze Programm der Justage gönnen. Bin gespannt ob das bei gleicher Höhe letztlich einen Einfluss auf die Vibrationen hat.

  • Dabei ist gerade das Thema Spur und Sturz essentiell für ein passendes Fahrverhalten.

    Leider finden sich im gesamten Forum kaum Angaben und Empfehlungen dazu.

    Serienvorgaben sind meist „langweilig“ da auf sicheres Untersteuern ausgelegt.


    Meine Wunschwerte sind:

    Vorne

    Sturz -1,5 bis -2,0 Grad

    Spur Gesamtvorspur 10-12 Minuten


    Hinten

    Sturz -1,0 bis -1,5 Grad

    Spur Gesamtvorspur 18-20 Minuten


    Das ganze bei etwa 20-25 mm Tieferlegung.

    Und das muss natürlich links/rechts auf die Minute genau symmetrisch eingestellt werden.


    Mit den Werten sollte es ein recht guter Kurvenräuber werden.

    Und mit der großen Vorspur hinten auch gut geradeaus laufen.

    Mit Standardmitteln werden solche Werte nicht erreichbar sein, da werden ein paar Bauteile gewechselt werden müssen.


    Mal schauen, einen Plan habe ich schon.

    Nur der Mini kommt erst Ende Juni.

  • 20mm VA und 25mm HA Tieferlegung sind auch meine Zielwerte.


    Hast du hier die Tieferlegung schon durchführen lassen und zufällig Bilder?


    Danke und Gruß