ST Suspension XA Einstellungen & Höhe

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre seit gut einem halben Jahr mit einem neuen ST XA Fahrwerk in meinem F56 S rum. Also das Pendant zum KW V2.

    Nach Einbau und einer Weile rumfahren, war die Höhe rundherum ca. 40mm tiefer als Serie.


    Ich habe nun aus zwei Gründen begonnen die Höhe des FW nach oben zu schrauben.

    1. Ich habe leider die bekannten Vibrationen in den Antriebswellen zwischen 19 und 24 km/h

    2. Ich setze beim Ein- und Ausfahren in meine Garage auf.


    Nähere mich nun nach und nach der finalen Höhe. Bin bislang 7mm höher gegangen, die Vibrationen sind damit fast komplett weg. Denke ich muss noch 3-5mm hoch, damit es passt. Damit dürfte ich dann auch nicht mehr aufsetzen.


    Letztlich bin ich damit also knappe 30mm tiefer als Serie.

    Nun zur Frage: Aktuell fahre ich die VA mit 8 Klicks offen, die HA mit 9.


    Welche Einstellungen habt ihr bei euren XA oder V2 gewählt?

    Ich finde das Fahrwerk hat viel Potenzial, die Straßen hier im Ruhrgebiet sind leider aber total schlecht, so dass ich dann doch ein wenig mehr auf Komfort gehen muss als ursprünglich mal erwartet.

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße und schöne Feiertage euch allen!

  • Ich finde solche Fragen sehr interessant und oft, wie hier, gibt’s leider keine Antworten.

    Selbst liebäugele ich mit einem F57 und bin sicher dann auch gleich auf XA oder XTA umzurüsten.


    Meine eigenen Erfahrungen mit ST X und ST XTA stammen von meinen BMW Z4 und sind vermutlich nicht übertragbar.

    Beides sehr gute Fahrwerke, und auch ohne INox widerstandsfähig im Winter.


    Vielleicht gibt’s ja doch noch Erfahrungswerte von XA oder XTA Fahrern.

  • Morgen!


    Ja, so ist es leider manchmal.

    Ich bin mit dem Fahrwerk nach wie vor zufrieden. Seit ein paar Wochen fahre ich zudem neue Sommerreifen OHNE run flat. Das war beinahe das beste Upgrade :)


    Das FW habe ich mittlerweile nochmals deutlich höher geschraubt und bin nun bei etwa 28mm ggü. Serie. Das ist zwar schade für die Optik, aber leider den Gegebenheiten auf der Straße geschuldet.

    Vorne bin ich noch einen Klick weicher geworden, hinten habe ich nichts geändert.


    Die ersten Runden Nordschleife habe ich auch hinter mir. Das war sehr gut, da kann man nicht meckern. Der niedrigere Schwerpunkt macht sich deutlich bemerkbar, die Wankbewegungen sind ebenfalls deutlich reduziert. Für 3-10 Runden pro Saison mehr als ausreichend. Ich mache das nur zum Spaß und jage keine Rundenzeiten.


    Ich glaube mittlerweile zu verstehen, wo ein V3 nochmals deutlich besser wäre, muss aber sagen das der Aufpreis dafür schon recht happig wäre. Zumal das Budget natürlich auch endlich ist. :)

  • Danke fürs Feedback.

    Auf wieviel Klicks fährst du jetzt vorne und hinten?


    Ich hatte bei meinem XTA im Z4 mal rundum 3 Klicks weicher gedreht um den Effekt auszuprobieren.

    Komfortabler ist’s geworden, aber bei flotter Fahrt war er hinten stark unterdämpft und hat sich aufgeschwungen.

  • Vorne zwei weniger als Werkseinstellung. Müssten dann 6 sein meine ich.

    Aber ich probiere da auch noch viel mit rum. Leider habe ich trotz des Hichschraubens auch noch immer Vibrationen aus den Antriebswellen. Sowohl bei ganz langsamer Fahrt, als auch bei Vollast wenn das Drehmoment reinhaut.

    Streng genommen bin ich also noch nicht fertig. Werde als Nächstes nochmal 2mm runtergehen und einen Lagerkäfig für die Drehmomentstütze am Motor probieren. Das soll dabei angeblich helfen.

    Naja und wenn es mir gefällt, kommen noch neue Spurstangenköpfe rein, dann lohnt nämlich auch die Achsvermessung. :)

    Vielleicht wird das auch grundsätzlich nochmal etwas Bewegung aus den Antriebswellen nehmen.


    Den meisten Komfort habe ich allerdings aus den neuen Reifen und deren Luftdruck geholt.

    Statt wie vorgeschrieben 2,7/2,5 zu fahren bin ich aktuell kalt bei 2,4/2,0. und der liegt nicht platt. Fahre 205/45 R17 auf 7,5 Zoll, also einen halben Zoll breiter als Serie.

  • Automatik

    Das ist interessant. Hab ich auch, leider auch immer spürbar. Hatte erwartet, dass es bis 30mm keine geben wird, da ja seinerzeit auch das JCW Pro Fahrwerk mit 30mm verkauft wurde. Bin davon ausgegangen, das BMW nicht tiefer ging, weil bis dahin keine Vibrationen zu erwarten sind.

  • Das ist interessant. Hab ich auch, leider auch immer spürbar. Hatte erwartet, dass es bis 30mm keine geben wird, da ja seinerzeit auch das JCW Pro Fahrwerk mit 30mm verkauft wurde. Bin davon ausgegangen, das BMW nicht tiefer ging, weil bis dahin keine Vibrationen zu erwarten sind.

    Da ich meinen auch Tieferlegen wollte ,war ich bei RW Edition und habe mit Robert gesprochen . Das war Anfang des Jahres .Und er meinte Fahrzeuge mit Automatik haben öfters mit Vibrationen zu kämpfen .Und da ich ein gebranntes Kind der R. Reihe bin ,werde meinen nicht tiefer legen . Ich würde mich jeden Tag ärgern das ich es wieder gemacht habe ! ||

    Der einzige R der keine Vibrationen hatte war der R60 S all4 :love: :thumbsup: