Mehrere iPhones im 2016er f54

  • Hallo!

    Wir haben seit kurzem einen clubman aus 2016 (150PS D) und sehr viel Freude damit.


    Allerdings bringt mich die Musik-Geschichte ein wenig um meine Nerven.


    Der Kleine hat eine feine Harman-Kardon-Anlage (ohne CarPlay) und in der Mittelarmlehne ist eine Mulde fuer ein (kleineres) iPhone.

    Da drin ist ein iPhone 8 mit 256GB und gut 4.000 Titel drauf.


    Das klappt leidlich gut, wenn es auch oft sehr lange dauert, bis man Musik spielen kann.


    Probleme habe ich aber in der Kombination mit meinem iPhone 12. Gedacht hatte ich es so, dass das 8er in der Konsole Musik spielt und mein 12er, in der Halterung gleich beim Tacho, als Navi dient. Und eventuell auch mal zum Telefonieren.


    Folgendes nervt mich allerdings:

    • Ich schaffe es nicht, dass die Musik vom 8er kommt und die Ansagen der Navi-App am 12er, das ueber die USB-Buchse verbunden ist, trotzdem ueber die Lautsprecher vom Auto wiedergegeben werden - kann das ueberhaupt gehen?
    • Wenn das 8er angeschlossen ist, aber nicht spielt, und mein iPhone ueber bluetooth verbunden ist, kann ich Musik von meinem 12er auswaehlen und sie wird auch scheinbar abgespielt, aber es ist kein Ton zu hoeren. Was kann das sein - sollte das nicht gehen?
    • Wenn regelmaessig gefahren wird, wird das eingelegte iPhone permanent geladen. Gut, soll so sein. Jetzt war ich aber zwei Wochen nicht unterwegs - danach war das iPhone voellig leer und braucht natuerlich wieder Zuwendung um zu "starten". Kann man da was machen, dass da trotzdem gelegentlich ein wenig geladen wird?
    • Auf den iPhones sind relativ grosse Playlists. Eine mit ~2500 songs und eine mit gut 1500 Liedern. Kann es sein, dass shuffle nur die ersten rund 200 songs einer Playlist ins Auge fasst und am liebsten sowieso nach dem Alphabet wiedergibt? Kann man das so einstellen dass generell gleich mal mit "shuffle" angefangen wird und das shuffle ueber die ganze Playlist shuffelt?
    • Beim Inbetriebnehmen des clubman ist das Display grundsaetzlich auf "Navi" ausgerichtet. Das Navi funktioniert allerdings nicht und ich will es eher nicht reparieren lassen. Kann man das wo einstellen, dass es mit der Anzeige der abgespielten Musik startet, anstatt dass ich da durch mehrere Steps durchhuepfen muss?

    Ich hoffe, das das jetzt nicht zu viel war und dass mir jemand mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen kann.


    Vielen Dank schonmal fuer's lesen!

  • Auf einige Detailfragen kann ich nicht eingehen, da meine Frau unseren Mini fährt und mir da schlicht die Erfahrung fehlt.

    Aber etwas grundsätzliches: so ein Auroradio kann eigentlich grundsätzlich nur mit einem Gerät über Bluetooth aktiv verbunden sein. Es können mehrere Geräte angelernt bzw sogar im Hintergrund verbunden sein, aber man muss immer ein Telefon auswählen, welches dann eine aktive Verbindung hat. Nur über das aktive Telefon können dann Töne egal welcher Art ausgegeben werden.

    Über USB (abseits von CarPlay) stellen Autos üblicherweise nur eine reine Datenverbindung her. Das Telefon dort agiert dann also quasi wenn überhaupt als USB Stick. Darüber können grundsätzlich keine Töne wiedergegeben werden. Nur Daten. Das Auroradio kann, wenn überhaupt, nur auf die Musikdateien im Telefon zugreifen und sie dann selbst abspielen.


    Also wenn überhaupt müsstest du das Musiktelefon per Kabel verbinden und das andere per Bluetooth. Das geht aber nur, wenn sowohl Auroradio als auch Telefon diese USB basierte Datenverbindung unterstützen. Das Telefon agiert dann quasi nur als ein USB Stixk

    Keine Ahnung, wie es da beim iPhone aussieht aber soweit ich mich erinnere gab es doch mal einen großen Aufschrei, dass man sein iPhone eben nicht einfach als USB Speicher benutzen, sondern Musik nur über iTunes aufspielen kann. Haben sie das geändert? In welchem Format liegt denn die Musik überhaupt vor? MP3 Dateien oder irgendein proprietäres Apple Format?

    Sofern Apple dahingehend nicht irgendwann auf einmal wieder kundenfreundlich geworden ist, was bei Apples Vergangenheit höchst unwahrscheinlich ist, kann dein Setup mit 2 verschiedenen Telefonen im Auto nicht funktionieren. Es sei denn, dein Radio hat noch einen Aux In. Also einen Klinke Eingang. Dann hättest du keinerlei Steuerung der Musik über das Radio, aber könntest die Musik über dein Musiktelefon über Klinke wiedergeben. Dann würde allerdings dein Telefon auch nicht merken, dass die Fahrt vorbei ist, und munter weiter Musik abspielen. Der Akku wäre dann wohl jeden Tag alle.

    Die einzigen Lösungen, die ich dafür sehe, sind 1. Die Musik statt auf ein altes Telefon als MP3 auf einen USB Stick zu laden (falls das überhaupt möglich ist) oder - wie jeder andere - die Musik einfach auf dein Haupttelefon laden und von dort wiedergeben.


    Noch ein paar Details-Antworten auf einzelne Fragen

    - 8 per BT, 12 per Kabel: wie oben beschrieben kann das nicht funktionieren. Keine Übertragung von Tonsignalen über USB.

    - beide per BT: Achtung: das Auroradio baut im Hintergrund mit mehreren Geräten eine Verbindung auf, sodass beide Telefone denken, sie wären per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Aber nur ein Gerät hat eine aktive Verbindung, das musst du im Auroradio auswählen. Nur, weil das 12er verbunden ist, heißt das nicht, dass es auch aktiv ist. D.h. das 12er gibt die Naviansagen über Bluetooth aus, weil es ja denkt, dass es verbunden ist. Das Auroradio hat aber die aktive Verbindung mit dem 8er und ignoriert daher die Naviansage komplett.

    - regelmäßig laden: ist mir nicht bekannt. Was du machen könntest, wäre, noch eine Powerbank dazwischen zu schalten. Müsste allerdings eine sein, die automatisch anfängt, das angeschlossene Gerät zu laden, wenn wieder Strom da ist. Ohne, dass man noch auf einen Knopf drücken muss. Das ist selten

    - Playlist und Navi / Musikansicht kann ich nicht beantworten

  • Aber etwas grundsätzliches: so ein Auroradio kann eigentlich grundsätzlich nur mit einem Gerät über Bluetooth aktiv verbunden sein. Es können mehrere Geräte angelernt bzw sogar im Hintergrund verbunden sein, aber man muss immer ein Telefon auswählen, welches dann eine aktive Verbindung hat. Nur über das aktive Telefon können dann Töne egal welcher Art ausgegeben werden.

    Oh je, da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrueckt:

    In der Mulde, in der das 8er liegt, ist ein lightning-Stecker, das Geraet ist ueber den mit dem Radio verbunden. Die Musik auf diesem iPhone ist teilweise in mp3 und teilweise in "Apple lossless", was ein proprietaeres Format ist, drauf.

    Da wo es klappt, kann ich die Musik abspielen, und es wird am Display auch der Titel angezeigt, so vorhanden auch ein Bildchen zum Lied. Die Steuerung klappt leidlich ueber die Lenkradtasten und dem DrehDrueckDings.

    Mein 12er ist meist auch ueber die USB-Buchse mit dem Auto verbunden, auch da klappt es, Musik zu spielen und das Navi (ich nutze TomTom) am iPhone schafft es auch die Ansagen ueber die Auto-Lautsprecher zu bringen.

    Also ja, das Uebertragen von Ton und Bildsignalen ueber USB klappt.

    Ueber BT klappt es aber eher schlecht (beim 8er noch nicht probiert, beim 12er kann man Telefonieren, aber keine Musik hoeren).


    Mit dem Laden wird nix gehen, mit zusaetzlichen Hardwareteilen, weil da alles ser dicht verbaut ist, in dieser Konsole. Waer aber eine gute Idee, an sich.


    Warum will ich die Musik vom 8er spielen? Weil es 256GB Speicher hat und da die ganze Musik drauf Platz hat. Bei meinem 12 ist nicht so viel Platz und der ist von vielen Apps eh schon genutzt, da wird die Musik ueber die Datenverbindung von Apple Musik gestreamt (falls das der richtige Ausdruck ist), was im Auto natuerlich nicht soo toll ist, vor allem nicht, wenn wir ins Ausland fahren und dort nur limitierte Datenmengen zur Verfuegung haben.


    Vielen Dank schon mal fuer Deine ausfuehrliche Antwort!

  • ...mal ne blöde Frage: wenn du das "kleine" iPhone nur zum Musikabspielen brauchst, warum ziehst du die Musikdateien nicht einfach auf einen USB Stick und steckst den an? Dann hättest du dein "großes" IPhone zum Telefonieren, als Navi etc...

    Ich habe einen USB Musikstick in der Mittelarmlehne stecken und das Handy über Bluetooth verbunden zum Telefonieren, App Ansagen etc

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • ...mal ne blöde Frage: wenn du das "kleine" iPhone nur zum Musikabspielen brauchst, warum ziehst du die Musikdateien nicht einfach auf einen USB Stick und steckst den an? Dann hättest du dein "großes" IPhone zum Telefonieren, als Navi etc...

    Ich habe einen USB Musikstick in der Mittelarmlehne stecken und das Handy über Bluetooth verbunden zum Telefonieren, App Ansagen etc

    Hmm. Ja. Das ginge. Wenn ich da einen USB-Anschluss haette, in der Konsole.

    Da ist aber, so weit ich sehe, nur ein Lightning-Anschluss (m). Was anderes hab ich da bisher nicht entdeckt,


    Den einen USB-Anschluss, dort wo eine Zigarettenanzuender sien koennte, brauch ich ja fuer das iPhone, das als Navi dient.


    Klappt das bei Dir, wenn Du Dein Handy mit bluetooth verbunden hast, dass da die Ansagen kommen - geht da auch Musik?

    Praktischer waere natuerlich das Handy, weil es sich brav synct, wenn ich neue Musik entdecke.

  • In der Mittelarmlehne ist bei mir ein USB-C Anschluss (kein Lightning), wenn darüber Musik abgespielt wird, kommen die Ansagen des Handys trotzdem. Du musst mit den Lautstärken herumprobieren, du hörst dann quasi "gleichzeitig" Musik und Ansagen

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Wahrscheinlich habe ich mich ungenau ausgedrückt. Wenn dein Auto kein Carplay hat, wird welche Sorte Ton auch immer normalerweise nicht als Ton über das Kabel übertragen.

    Ein Handy, das per USB angeschlossen ist (nochmal: nur, wenn das Auto kein Carplay hat! ), fungiert üblicherweise nur als USB Stick. D.h. das Autoradio durchsucht diesen "Stick" und muss mit den Dateien, die es dort findet, umgehen können. Das abspielen funktioniert dann so, dass das Radio sich im Hintergrund die MP3 in einen Zwischenspeicher zieht und von diesem abspielt. Ich vermute aber, dass das Mini Radio kein Apple Lossless abspielen kann, was deine Playlist-Probleme erklären könnte.

    Die Funktionalität, die man im Auto gewohnt ist mit Wiedergabe von Musik, Telefon und Navi geht eigentlich nur über Bluetooth. Dabei wird das reine Tonsignal zum Auto geschickt, das Auto fungiert dabei nur als "Headset". Das Handy übernimmt das Abspielen der Musik, die Priorisierung Anruf über Musik und die Reduzierung der Musik Lautstärke bei einer Navi Ansage. Eventuell gibt es diese Headset Funktionalität auch per Kabel. Ist mir nicht bekannt, wäre aber technisch möglich.

    Das heißt wenn du dein 12er zum navigieren benutzt und das Kabel angesteckt hast, kommt über das Kabel nichts anderes als Strom. Da werden keinerlei Daten übertragen.


    Bei deinem 8er ist jetzt die Frage, wie genau das verbunden ist. Wirklich per USB (als "dummer" USB Stick) oder regulär über die "Headset" ähnliche Verbindung.

    Jedenfalls ist dein Autoradio, wenn meine Vermutung korrekt ist, mit beiden Handys als "Headset" verbunden. Das Autoradio kann aber grundsätzlich nur eine "aktive" Verbindung haben. Nu als Nutzer musst manuell auswählen, welche Verbindung aktuell priorisiert wird. Wenn du also über das 8er gerade Musik hörst, kannst du vom 12er keine Naviansagen bekommen. Da das 12er aber auch (passiv) verbunden ist, gibt es die Ansagen auch nicht über die on Board Lautsprecher des iPhone aus. Die Ansagen werden per BT ans Radio übertragen und von diesem ignoriert.


    Dein Setup kann daher nur dann funktionieren, wenn das 8er als Stick verbunden wird (keine Ahnung, ob das mit Apple überhaupt geht).

    Anders kann dein Setup nicht gehen. Du könntest nur entweder die Musik auf einen USB Stick laden und von dort abspielen lassen (geht nur mit Dateiformaten, die das Autoradio kann, also vermutlich kein Apple lossless) oder halt alle Musik auf das 12er laden und von diesem abspielen.

  • Da spricht jetzt die Praxis ein bissi dagegen:

    Auf dem 8er ist ein Gutteil der Musik als Apple lossless drauf, ein anderer Teil als mp3. Waer mir noch nicht aufgefallen, dass es was nicht spielt, wobei es die Formate, die es nicht kann, auch "unauffaellig" ueberspringen koennte, so dass ich nichts mitbekomme. Wuerde aber, sei es ueber bluetooth oder ueber Kabel, die Musik nur als "Headset" abgespielt werden, sollte ich ja keine cover-arts auf dem Display bekommen, oder? Die kommen aber, so vorhanden.

    Gefuehlt spielt das so schlecht nicht zusammen.

    Ich muss das nochmal eingehender ausprobieren. Es scheint aber, als ob alles klaglos ginge, so bald nur eines der Geraete angesteckt ist.


    Das waere ja alles kein Problem. Waere nicht die Urlaubsfahrt, wo es im Ausland nur limitierte Daten gibt, koennte ja eh alles von meinem 12er kommen. Da hat halt einfach zu wenig Speicherplatz, um die Musik lokal zu speichern, macht ja sonst nix, kommt das halt von der cloud. Mit Apple music kann ich mir ja aussuchen, ob die Musik am Handy liegt, oder in der cloud.