Ahoi
Wir haben einen Cooper SE und laden über 90% zu Hause. Haben eine Senec PV Anlage mit einer PV-Überschuss-Schuko Dose, eine normale Schuko Dose und eine CEE 16A Dose. Wallbox haben wir keine, da die Platzverhältnisse das nicht sinnvoll hergeben und dank FFC ja auch kein Bedarf besteht. Habe mir das 16A CEE Kabel dazu gekauft und wenn es mal schnell gehen muss, lade ich halt an der Dose. Macht unterm Strich keinen Unterschied.
Jetzt hat mich aber gerade für den Winter mal interessiert, wie viel höher die Ladeverluste an der Schuko Dose ggü der CEE Dose (also 1 phasing ggü 3 phasig) sind. Jetzt gibt es ja für die Steckdose Stromzähler für 10-15€, die angeblich 3,7kW (also 16A) aushalten. Selbst 20€ WLAN Steckdosen haben heutzutage eine Leistungsmessung drin. An der Schuko wäre das also soweit safe.
Aber an der CEE Dose bin ich fast aus den Socken gefallen. Habe auf die schnelle nur geeichte gefunden, ab 150€ aufwärts. Wtf.
Die Steckdose ist soweit ich weiß einzeln abgesichert, d.h. Ich könnte versuchen, im Garagen Sicherungskosten noch so einen Hutschienenzähler dazwischen zu hängen. Die Kosten so ab 30€, für 50 bekommt man schon was recht brauchbares. Aber der Schrank ist ziemlich voll, den müsste ich also irgendwie draußen hängen lassen. Gefällt mir nur mittelmäßig gut.
Daher die Frage: hat hier noch jemand kreative Ideen, wie man die Leistungsaufnahme beim 3 phasigen Laden messen könnte? Gibt's noch irgendwelche Zwischenschaltgeräte, die das gut können und dabei bezahlbar bleiben? Muss nicht geeicht sein oder sowas. Brauche nur einen Richtwert
Danke schonmal