Standheizung mit wenig Leistung und kurzer Dauer - normal?

  • Hallo Liebes Forum,


    wen die Vorgeschichte nicht interessiert, bitte hier

    *** weiter lesen


    unser geliebter Cooper aus 2004 hat inzwischen über 240000 km auf der Uhr,

    wurde ab 2015 von Töchterchen genutzt und wird wohl demnächst ersetzt :(.


    Für Frau vorsommer kam 2015 unser geliebtes "Fleurchen" (Cooper S)

    welches jetzt - na klar - wieder an Töchterchen geht...


    ...was uns "nötigte" nach Ersatz Ausschau zu halten.

    Über kleinere Gedankenumwege war für Frau vorsommer schnell klar,

    dass es ohne MINI nicht geht!

    Aber bei unseren Erfahrungen mit einem Tesla Model 3

    muss es auch ein Elektro-MINI sein!

    Also Mitte November zum MINI-Händler unseres Vertrauens,

    um uns auf Stand zu bringen.

    Wie "Nicht mehr lieferbar"?

    DAS ist der Neue?

    Von aussen noch ganz ok (bis auf die Rücklichter), aber innen ... geht gar nicht!

    =O


    Ein Autoverkäufer wäre kein Autoverkäufer...

    Schnell war die Liste der "jungen Gebrauchten" geöffnet...

    Aber auch da nur ein einziger SE...

    "Resolut-Edition" mit Vollausstattung.


    Eine Nacht d´rüber geschlafen...

    Ist der zu kitschig...

    grün, weiss, goldgestreift, ...?

    Am nächsten Tag nochmal zum Händler

    um die Ausstattung genauer zu studieren

    und dabei fiel der Blick auf das alles Entscheidende...

    "Panoramadach" :love: !!! (haben bisher alle unsere MINIs)...

    Gekauft.


    Vorgestern im Dunkeln "Huberta" (wegen dem Jägergrün 8o ) abgeholt

    und am nächsten Tag dann die Überraschung!

    BOHA, sieht die gut aus :6444:

    Nix kitschig, die Sonnenbrille kann ich stecken lassen :thumbsup:


    Heute nun Zeit zum spielen gehabt

    und jetzt kommt die eigentliche Frage (wird wohl nicht die Letzte sein :saint:)


    ***

    Bei ca.0°C habe ich heute den MINI eingerichtet

    (mit Handbuch bewaffnet ins Auto gesetzt und angefangen mich durch das Menü zu arbeiten).

    Dabei vorher mit der App auf 20°C vorgeheizt - hat geklappt

    (ich vermute dabei wurde auch die Sitzheizung eingeschaltet?).

    Nach einiger Zeit des nachregelns bis auf Max. (28°C)

    wurde es trotzdem immer kälter!?

    Irgendwo gelesen, dass sich die Heizung nach einiger Zeit selbständig ausschaltet.

    Was ja eigentlich ok wäre, aber auch wenn ich die Heizung dann wieder eingeschaltet habe,

    kam nur ein mäßig warmes Lüftchen aus den Düsen und irgendwann musste ich

    halb erfroren aufgeben - Warmduscher halt -.


    Ist das normal?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Evtl. Hochvoltbatterie ziemlich leer - wenige Restkilometer -

    Handbuch sagt:



    Funktionsvorraussetzungen:

    Die Fahrbereitschaft ist deaktiviert.

    – Die Hochvolt-Batterie ist ausreichend

    aufgeladen oder das Ladekabel ist ange-

    schlossen.

    Bei stark entladener Hochvolt-Batterie

    kann es nach Anschließen des Ladeka-

    bels einige Zeit dauern, bis die Standkli-

    matisierung funktionsbereit ist.

    – Bei Direktbetrieb oder vorgewählter Ab-

    fahrtszeit: Abhängig von Innen-, Außen-

    und eingestellter Wunschtemperatur.

    Sicherstellen, dass Datum und Uhrzeit

    des Fahrzeugs richtig eingestellt sind.

    – Um eine Mindestreichweite des Fahr-

    zeugs sicherzustellen, kann es zu einer

    automatischen Abschaltung der Stand-

    klimatisierung kommen, z. B. nach

    mehrmaligem Einschalten oder aufgrund

    eines zu geringen Ladezustands der

    Hochvolt-Batterie. Nach Abschaltung

    aufgrund eines zu geringen Ladezus-

    tands, Hochvoltspeicher laden und Fahr-

    bereitschaft ein- und ausschalten. Die

    Standklimatisierung steht wieder zur

    Verfügung.

    – Die Ausströmer der Belüftung sind ge-

    öffnet, damit die Luft ausströmen kann.

  • Evtl. Hochvoltbatterie ziemlich leer …

    Ladezustand zu Anfang 84% zum Schluss 76%,

    das würde ich also ausschließen.


    – Um eine Mindestreichweite des Fahr-

    zeugs sicherzustellen, kann es zu einer

    automatischen Abschaltung der Stand-

    klimatisierung kommen, z. B. nach

    mehrmaligem Einschalten …

    Wenn nach „mehrmaligem Einschalten“ unabhängig vom Ladezustand ist,

    wäre das vielleicht eine Erklärung,

    aber ich glaube das ist in Verbindung mit der „Mindestreichweite“ zu sehen

    und dann eben wieder eher nicht ursächlich :/

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Funktionsvorraussetzungen:

    Die Fahrbereitschaft ist deaktiviert.

    Wobei er eigentlich bei Zündung an die reguläre Heizung an machen sollte. Vielleicht ist Zündung an, aber Wählhebel auf P ein Zwischenmodus, in dem die Heizung nicht geht? Dass die Standheizung nur im Stand (Zündung aus) und die Fahrheizung nur in der Fahrt (Wählhebel auf D) geht? Wäre allerdings eigenartig. Wüsste nicht, warum sie das so programmieren sollten