Im November stand unser MINI zur Auslieferung an. Um nicht mit Sommerreifen nach Hause fahren zu müssen, kaufte ich mir schon ein paar Wochen vorher bei „reifendirekt.de“ eine Satz Winterkompletträder in der Dimension 195/55R16 auf Felgen 6 ½ x 16 ET54. Für die Felgen gab es eine ABE in der auch der MINI Cooper S (e1*2007/46*1680*..) aufgelistet ist. Auch in der EG – Übereinstimmungserklärung ist diese Rad-Reifen - Kombination aufgelistet.
Am Tag vor der Abholung lieferte ich die Räder bei meinem Händler ab. Kurz darauf ein Anruf: „Die Räder passen nicht, die Felgen berühren innen den Bremssattel“.
Inzwischen habe ich den TÜV – Rheinland kontaktiert, welcher die ABE ausgestellt hat. Dort sagte man mir, dass der MINI Cooper S normalerweise vorne Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 294mm hat. An meinem MINI sind jedoch Bremsscheiben mit Durchmesser 307mm verbaut.
Ich warte jetzt noch auf eine Stellungnahme von MINI.
Zu reifendirekt.de möchte ich noch sagen: Nicht zu empfehlen. Bestellung, Lieferung, Preis usw. ist alles in Ordnung. Aber wehe, man hat eine Rückfrage oder Reklamation. Keine Antwort auf E-Mail-Anfragen. Keine Antwort über das Kontaktformular. Telefonischer Kontakt unmöglich. („Sie sind in der Warteschleife an Pos. 82…)
Ich werde mich mal melden, wenn ich von MINI Informationen erhalte.
Gruß Werner