Ich dachte mir ja schon öfters, dass BMW nicht wirklich "Software" kann und der MINI Cooper SE hier keine Ausnahme darstellt.
Aber, was ich gerade mit einem schnöden Karten-Update per USB erlebe, erschreckt mich dann schon.
- PC-Software erkennt, dass der Downloadmanager veraltet ist und biete gleich den Link auf den Aktuellen. Super.
- Neuer wird installiert und startet. (Leider wird die alte Version nicht gelöscht, beim nächsten Aufruf landet man immer wieder dort...). Na ja.
- Anmelden, Download starten, warten - dauert ewig - was sicher nicht an meinem Rechner oder dem Netzwerk liegt. Auch so na ja.
- Download fertig, Daten prüfen, dauert wie oben - warten.
- Datei automatisch auf USB entpacken. So langsam nervt die Anwendung nur noch.
- Alles fertig, raus zum Auto, USB einstecken und los geht es.
- Tja, blöd, wenn man beim Runterladen der Daten keine längere Fahrt vor sich hat sondern denkt, dass läuft auch so. Tut es nicht, MINI hat sich schlafen gelegt.
- OK, Procedere nochmal, USB-Stick rein, diesmal darauf achten, dass nix schlafen geht.
- Geschafft, MINI meldet, dass Daten vom Stick geladen wurden. Freu...
- Ups, Navi startet nicht mehr auf, bleibt einfach stecken.
- OK, Procedere nochmal, USB-Stick rein....
- Hübsche Fehlermeldung: Daten vom USB unbrauchbar. Ich liebe Premiumhersteller...
Bin gerade dabei den Stick nochmal zu formatieren und den ganzen Mist nochmal neu zu machen, habe aber wenig Hoffnung, dass es hilft. Die wissen schon, wie man den Kunden davon überzeugt das automatische OTA Update für €30,- zu kaufen...
Freue mich schon auf den Termin beim Freundlichen.
Gruß Jürgen