Problem MINI F56 Navi Update 2024-1 / Daten Fehler USB Medium / Bitte Regionen auswählen?

  • Ich dachte mir ja schon öfters, dass BMW nicht wirklich "Software" kann und der MINI Cooper SE hier keine Ausnahme darstellt.

    Aber, was ich gerade mit einem schnöden Karten-Update per USB erlebe, erschreckt mich dann schon.


    - PC-Software erkennt, dass der Downloadmanager veraltet ist und biete gleich den Link auf den Aktuellen. Super.

    - Neuer wird installiert und startet. (Leider wird die alte Version nicht gelöscht, beim nächsten Aufruf landet man immer wieder dort...). Na ja.

    - Anmelden, Download starten, warten - dauert ewig - was sicher nicht an meinem Rechner oder dem Netzwerk liegt. Auch so na ja.

    - Download fertig, Daten prüfen, dauert wie oben - warten.

    - Datei automatisch auf USB entpacken. So langsam nervt die Anwendung nur noch.

    - Alles fertig, raus zum Auto, USB einstecken und los geht es.

    - Tja, blöd, wenn man beim Runterladen der Daten keine längere Fahrt vor sich hat sondern denkt, dass läuft auch so. Tut es nicht, MINI hat sich schlafen gelegt.

    - OK, Procedere nochmal, USB-Stick rein, diesmal darauf achten, dass nix schlafen geht.

    - Geschafft, MINI meldet, dass Daten vom Stick geladen wurden. Freu...

    - Ups, Navi startet nicht mehr auf, bleibt einfach stecken.

    - OK, Procedere nochmal, USB-Stick rein....

    - Hübsche Fehlermeldung: Daten vom USB unbrauchbar. Ich liebe Premiumhersteller...


    Bin gerade dabei den Stick nochmal zu formatieren und den ganzen Mist nochmal neu zu machen, habe aber wenig Hoffnung, dass es hilft. Die wissen schon, wie man den Kunden davon überzeugt das automatische OTA Update für €30,- zu kaufen...

    Freue mich schon auf den Termin beim Freundlichen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    also bei mir hat das super funktioniert, erst gestern beim BMW gemacht, USB Stick beim BMW reingesteckt und den Motor dabei laufen lassen und nach ca 45 Minuten war die installation erledigt.

    So klappt das bei meinem Mini auch super.

  • huskz510,


    hast Du sofort auf USB-Stick gespeichert? Falls Du nicht auf der Festplatte zwischengespeichert hast u. dann mit dem Download-Manager entpackt hast, wird keine Freischalt-Code hinzugefügt.

    Ein sofortiger Download auf dem Stick führt grundsätzlich zum Abbruch, weil eben kein Freischalt-Code (FSC) hinterlegt ist.


    USB-Stick ScanDisk 64GB auf FAT32 formatiert

    Anmelden üben http://www.mini.de, meine Fahrzeuge, Kartenupdate (vorher muss man sich natürlich mit der VIN seines Fahrzeuges angemeldet haben u. die Dienste wie Kartenupdate müssen freigeschaltet sein (wenn nicht muss man sie kaufen))

    Downloadmanager für MAC von der Mini-Seite runterladen und ausführen

    gepacktes Kartenupdate auf die Festplatte speichen (Speicherziel Festplatte im Downloadmanger einstellen), ein sofortiges Speichern auf dem Stick führte bei mir immer zum Abbruch im Fahrzeug

    gepacktes Kartenupdate über den Downloadmanger von der Festplatte auf dem USB-Stick entpacken (Zielort im Downloadmanager von Festplatte auf USB-Stick ändern)

    Achtung, nur mit dem Mini-Downloadmanger entpacken, sonst wird der erforderliche FSC (Freischaltcode) nicht gleichzeitig auf dem USB-Stick generiert - sehr wichtig

    USB-Stick beim Mini mit eingeschalteter Zündung einstecken - jetzt muss sofort das update automatisch starten, falls nicht, ist irgendwo ein Fehler im Ablauf und oder der FSC fehlt

  • huskz510,

    hast Du sofort auf USB-Stick gespeichert? Falls Du nicht auf der Festplatte zwischengespeichert hast u. dann mit dem Download-Manager entpackt hast, wird keine Freischalt-Code hinzugefügt.

    Ein sofortiger Download auf dem Stick führt grundsätzlich zum Abbruch, weil eben kein Freischalt-Code (FSC) hinterlegt ist.

    Hallo,


    im Fahrzeug ist ein Freischaltcode hinterlegt - ansonsten hätte zuvor die Navigation nicht funktioniert, hätte nicht gestartet werden können.

    Bei Neuwagen ist der hinterlegte Freischaltcode für Updates, die innerhalb der nächsten drei Jahre veröffentlich werden, gültig.


    Steckt man dann einen USB Stick mit neuerem Kartenmaterial an, zu dem der hinterlegte Freischaltcode nicht gültig ist, wird dies entsprechend angezeigt.


    Thorsten

  • Gibt aktuell den neuen download-manager mit Kartenmaterial (map 2024/2) über Anmeldung bei mini.de


    Damit kann auch nicht mehr der Fehler mit dem nicht hinterlegtem FSC auf dem Stick gemacht werden.

  • Gibt aktuell den neuen download-manager mit Kartenmaterial (map 2024/2) über Anmeldung bei mini.de


    Damit kann auch nicht mehr der Fehler mit dem nicht hinterlegtem FSC auf dem Stick gemacht werden.

    aber bitte daran denken: behaltet vorsichtshalber den Stick mit einer funktionierenden älteren Version, damit man zur Not auf ein funktionierendes System zurück kann!

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...