Ruck beim Schalten von D auf P

  • Hallo,


    Ich habe mir kürzlich von Privat einen Mini Cooper F55 mit Automatikgetriebe und 136 PS gekauft. Es ist mein erstes Automatikauto und ich bin bisher sehr zufrieden damit.

    Ein Problem gibt es aber: wenn ich das Auto abstellen bzw. parken möchte drücke ich die Bremse, das Auto steht, ich schalte auf P und während ich auf P schalte geht ein Ruck durch das ganze Fahrzeug (anfangs dachte ich der Motor wäre gerade abgestorben, aber das ist nicht der Fall). Dies kommt aber nicht immer vor, sondern nur in 7 von 10 Fällen. Während des Fahrens fällt mir nichts ungewöhnliches auf, beim schalten von P auf R oder D gibt es ebenfalls keine Probleme - nur von D auf P. Wobei ich den Eindruck habe, dass der Ruck auftritt sobald ich die „N“ Stellung erreicht habe.


    Was könnte dahinter stecken? Bzw. ist das vllt. sogar normal? Würde mich sehr freuen wenn Antworten kommen würden von erfahreneren Automatik Fahrern (unabhängig davon ob ihr jetzt das gleiche Fahrzeug habt oder nicht)


    Achja: Baujahr 2017, ca. 70.000 km, es ist noch das Getriebe mit dem alten Schalthebel.

  • Wenn Du auf P stellst fällt die Parkkralle ein (Mechanische Sperre)... Eigentlich sollte es da keinen Ruck geben wenn du vorher die Parkbremse anziehst.

    Es scheint sich irgendein Zahnrad noch zu drehen, wenn die Parkkralle eingreift... und dann kommt es zu einem Ruck/Schlag weil die Welle schlagartig gebremst wird.

    Probier doch mal aus im Stillstand N einzulegen, ob es da auch einen Ruck gibt.. Dann kannst du den Leerlauf ausschließen.

    Da du BJ 2017 bist wirst du noch nicht das GETRAG Getriebe haben... vielleicht irgendwas am Wandler? Ein Ventil verschlissen?


    Du kannst mal versuchen, den Motor auszuschalten bevor du in P gehst. Dann sollte nach meiner Theorie ja kein Ruck/Schlag entstehen.