Rekuperation über Lenkradpaddel einstellen

  • Hallo Zusammen,


    hat schon mal jemand versucht die Rekuperation auf Schaltpaddel am Lenkrad zu legen? Ich wohne in den Alpen und hier wäre das in den Bergen schon cool.

    Ich habe noch ein altes BMW e46 Cabrio mit Automatik. Da gabs damals auch keine Schaltpaddel, man konnte aber auch manuell am Wählhebel schalten - da haben wir Lenkrad mit Schaltpaddel vom M3 mit SMG genommen und konnten die Schaltinfo am Wählhebel abgreifen und auf die Schaltpaddel legen. Das muss doch hier eigentlich auch möglich sein, oder?

    Und bitte bei allem Respekt, ich interessiere mich für die technische Machbarkeit - bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht!

    In der Großstadt braucht man das wohl ehr nicht, in den Bergen wird es sicher Spaß bringen. Das sollte dazu ausreichen.


    Besten Dank!

  • Aber der SE hat doch nur 2 Reku-Stufen, die man (etwas überspitzt) mit "aus" und "an" bezeichnen könnte. Auf niedrig ist das ein bisschen wie mit getretener Kupplung dahin segeln und auf hoch hast du die Reku, die er halt kann. Mehr kann ja auch der Mini selbst da gar nicht modulieren. Die kann der nicht stärker machen als das, was er auf "an" eben macht.

    Bei dem anderen Lenkrad gibst du dem Auto einen Befehl, der sowieso eingebaut ist (runter schalten) über eine zusätzliche Eingabemethode. Bei der Reku kannst du da nix mehr einstellen. Da kannst du nur Reku immer auf an lassen und dich ans" 1 Pedal" driving gewöhnen. Wobei in den Bergen wohl 1 Pedal nicht ausreichen wird.

  • " 1 Pedal" driving ist gut in der Stadt aber über Land mag ich es nicht.

    Zudem ist beim SE wohl der Umstand so, dass man in der geringen Stufe beim Bremsen nicht Rekuperiert - im Gegensatz zu unserem BMW 225xe mit Plugin, beim Betätigen des Bremspedals rekuperiert der bevor er bei höherem Bremsdruck dann die normale Bremse nimmt. Beim SE "verliert" man so in der geringen Rekuperationssufe durch Bremsen Energie. Meine Vorstellung ist, dass ich bei der täglichen Serpentinenfahrten einfach vor den Kurven nicht bremse sondern durch Zug am Schaltpaddel rekuperiere und dadurch Bremse und danach wieder in der geringeren Stufe weiter fahre. Ist mit 2 Stufen natürlich nicht ganz optimal aber besser als nix.


    Und ich will wie Du sagts die Funktion nicht ändern oder modulieren sondern aufs Lenkrad legen, damit ich nicht immer runter greifen muss.


    Aber wie gesagt, es geht nicht so sehr um den Sinn sondern um die Machbarkeit. Beim meinem Cabrio haben damals auch viele gesagt ist Blödsinn und als es fertig war fande3s es alle geil die damit gefahren sind ( und heuet ist es Standard ;-))

  • " 1 Pedal" driving ist gut in der Stadt aber über Land mag ich es nicht.

    Zudem ist beim SE wohl der Umstand so, dass man in der geringen Stufe beim Bremsen nicht Rekuperiert

    Deshalb meinte ich ja dran gewöhnen. Wir fahren unseren Bob beide nur noch mit hoher Reku und daher genügt im Alltagsbetrieb inzwischen 1 Pedal. Du kannst ja Rollen immernoch simulieren, indem du leicht auf dem Gas stehen bleibst.


    Beim 2. glaube ich, dass du halb falsch informiert bist. Meines Wissens wird in der niedrigen Reku bei geringem Bremsdruck auch vorrangig rekuperiert. Bremsen sind ja auch heute noch bei den meisten Autos rein mechanische Systeme, d.h. auch beim leicht drücken des Pedals wird schon Bremsdruck aufgebaut. Das lässt sich nicht anders machen, sofern das Auto nicht eine sog. Brake by Wire Anlage hat. Und die hat dein 2er ziemlich sicher auch nicht. Sowas kommt gerade langsam in die Oberklasse getröpfelt.

    Es wird stattdessen beim Mini wie beim 2er einfach nur im allerersten Bremspedal Bereich, wo noch sehr wenig Druck aufgebaut wird, bereits die Reku dazu genommen.

  • Zu 2.: sowohl der 2er 225xe wie auch der SE haben über den BC eine Anzeige die zeigt mit wieviel KW die Batterie bei Rekuperation (und Bremsen) geladen wird.

    Beim 2er ist es eindeutig, dass hier beim tritt auf die Bremse dieser Wert erheblich ansteigt. Außerdem hat er dazu auch eine Anzeige über Balken die beim Bremsen steigt.

    Beim SE ist es bei mir so, dass im Powermeter in der niedrigen Stufe ein Reku Balken zu sehen ist, in der hohen 2.

    Beim Bremsen ändert sich das nicht und auch beim Bremsen zeigt der Bordcomputer keine Zunahme der KW an, mit der die Batterie wieder geladen wird!