Ich habe jetzt 4 Monate versucht bei BMW/Mini ein Auto zu kaufen, ich habe nach Gebrauchtwagen geschaut, bin aber auch den neuen Elektromini Probe gefahren. Ich muss sagen, dass das Agenturmodell nichts für mich ist. Es gibt für mich kein Argument mehr, wieso ich schlechten Service hinnehmen sollte, wenn das Auto überall gleich teuer ist. Leider habe ich die letzten Jahre sehr oft schlechten Service bei BMW/Mini bei Beratung, Fahrzeugsuche und auch Fahrzeugkauf bzw. Abholung gehabt. Ich habe es mir dann dadurch schön geredet, dass der Preis gut war. (und nein, auch bei den Händlern die teuer waren, war der die Beratung/das Verkaufsgespräch nicht besser)
Versteht mich nicht falsch, ich brauche im Zweifel auch keine Beratung. Meine Erfahrung ist leider, dass ein 30 Minuten Testvideo mir mehr über das Auto erzählt, als ein Verkäufer, der oft auch noch falsche Dinge erzählt. Ich könnte mit einem System wie bei Tesla (nahezu) leben (wöchentliche Preisanpassungen bei Neuwagen finde ich ärgerlich, man hat täglich das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein), aber dann bitte auch alles online inkl. Abholung bei BMW/im Werk direkt. Ich möchte nicht online bestellen und mich dann bei der Abholung beim Händler vor Ort doch wieder über den schlechten Service ärgern.
Gebrauchtwagen hingegen würde ich ungern online kaufen wollen, da stimmen einfach zu oft die Zustandsangaben nicht. Bei meiner Suche in den letzten Monaten habe ich mehrere Autos "super Zustand", "perfekt scheckheftgepflegt" angeschaut, die sich dann vor Ort als nicht wahr herausgestellt haben. Vorab genauere Infos (zB die Angabe, wann die Service durchgeführt wurden) erhält man leider meistens nicht. Mein Highlight war eine Niederlassung, dort wollte ich eine Info über den Fahrzeugzustand (war ein 3 Jahres Leasing, in meinen Augen sollte es also ein Zustandsprotokoll von der Rückgabe geben). Mir wurde vom Verkäufer ein Anruf für den nächsten Tag versprochen, stattdessen kam quasi wortlos 1h nachdem die Niederlassung offiziell geschlossen hatte an einem Samstag der Kaufvertrag geschickt mit der Info, dass ich, aufgrund seines Terminplanes, das Fahrzeug in ca. 2 Wochen anschauen könnte, man hätte ja online sowieso 14 Tage Widerrufsrecht. Auf meinen Hinweis, dass ich gerne davor grundlegende Sachen zum Fahrzeug gewusst hätte, bevor ich blind einen Vertrag unterschreibe, kam nie wieder eine Antwort.
Nach den ganzen Erfahrungen der letzten Monate habe ich einfach keine Lust mehr gehabt und habe jetzt lustigerweise bei einem "Hinterhofhändler", der zu 99% Unfallwagen ins Ausland verkauft, einen 6 Jahre alten BMW gefunden und gekauft und trotz dessen, dass der Preis absolut günstig war und das Auto ohne Gewährleistung verkauft wurde, war der Service bei Abholung und die Tage danach besser als meine letzten Käufe/Abholungen bei BMW Händlern. Der Verkäufer hat mich sogar nach ein paar Tagen kurz in WhatsApp gefragt wie das Auto ist und ob alles passt. Ich glaube dass hatte ich bei einem BMW Händler noch nie, auch nicht bei Neuwagen für nicht wenig Geld.