MINI Cooper Agenturmodell 2024 - Neu Kauf eines MINI F66, F65, J01 Electric oder U25

  • Ich habe jetzt 4 Monate versucht bei BMW/Mini ein Auto zu kaufen, ich habe nach Gebrauchtwagen geschaut, bin aber auch den neuen Elektromini Probe gefahren. Ich muss sagen, dass das Agenturmodell nichts für mich ist. Es gibt für mich kein Argument mehr, wieso ich schlechten Service hinnehmen sollte, wenn das Auto überall gleich teuer ist. Leider habe ich die letzten Jahre sehr oft schlechten Service bei BMW/Mini bei Beratung, Fahrzeugsuche und auch Fahrzeugkauf bzw. Abholung gehabt. Ich habe es mir dann dadurch schön geredet, dass der Preis gut war. (und nein, auch bei den Händlern die teuer waren, war der die Beratung/das Verkaufsgespräch nicht besser)


    Versteht mich nicht falsch, ich brauche im Zweifel auch keine Beratung. Meine Erfahrung ist leider, dass ein 30 Minuten Testvideo mir mehr über das Auto erzählt, als ein Verkäufer, der oft auch noch falsche Dinge erzählt. Ich könnte mit einem System wie bei Tesla (nahezu) leben (wöchentliche Preisanpassungen bei Neuwagen finde ich ärgerlich, man hat täglich das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein), aber dann bitte auch alles online inkl. Abholung bei BMW/im Werk direkt. Ich möchte nicht online bestellen und mich dann bei der Abholung beim Händler vor Ort doch wieder über den schlechten Service ärgern.
    Gebrauchtwagen hingegen würde ich ungern online kaufen wollen, da stimmen einfach zu oft die Zustandsangaben nicht. Bei meiner Suche in den letzten Monaten habe ich mehrere Autos "super Zustand", "perfekt scheckheftgepflegt" angeschaut, die sich dann vor Ort als nicht wahr herausgestellt haben. Vorab genauere Infos (zB die Angabe, wann die Service durchgeführt wurden) erhält man leider meistens nicht. Mein Highlight war eine Niederlassung, dort wollte ich eine Info über den Fahrzeugzustand (war ein 3 Jahres Leasing, in meinen Augen sollte es also ein Zustandsprotokoll von der Rückgabe geben). Mir wurde vom Verkäufer ein Anruf für den nächsten Tag versprochen, stattdessen kam quasi wortlos 1h nachdem die Niederlassung offiziell geschlossen hatte an einem Samstag der Kaufvertrag geschickt mit der Info, dass ich, aufgrund seines Terminplanes, das Fahrzeug in ca. 2 Wochen anschauen könnte, man hätte ja online sowieso 14 Tage Widerrufsrecht. Auf meinen Hinweis, dass ich gerne davor grundlegende Sachen zum Fahrzeug gewusst hätte, bevor ich blind einen Vertrag unterschreibe, kam nie wieder eine Antwort.


    Nach den ganzen Erfahrungen der letzten Monate habe ich einfach keine Lust mehr gehabt und habe jetzt lustigerweise bei einem "Hinterhofhändler", der zu 99% Unfallwagen ins Ausland verkauft, einen 6 Jahre alten BMW gefunden und gekauft und trotz dessen, dass der Preis absolut günstig war und das Auto ohne Gewährleistung verkauft wurde, war der Service bei Abholung und die Tage danach besser als meine letzten Käufe/Abholungen bei BMW Händlern. Der Verkäufer hat mich sogar nach ein paar Tagen kurz in WhatsApp gefragt wie das Auto ist und ob alles passt. Ich glaube dass hatte ich bei einem BMW Händler noch nie, auch nicht bei Neuwagen für nicht wenig Geld.

  • Mir persönlich ist ein System mit festen, transparenten Preisen wie beim Agentur-Modell sympathisch. Die vermeintlichen Rabatte sind doch sowieso vorher draufgeschlagen. ...

    Ich war heute deshalb bei BMW, um mir den Kofferraum vom neuen 1er anzusehen. .... Königsklasse, wenn du als Verkäufer dabei Nonsens behauptest, weil du dein Produkt nicht kennst: Der 116 bietet 380 Liter, der 120 dagegen wegen dem Mild-Hybrid nur 300 Liter. ...

    Es ist trotzdem noch ein Preisunterschied zwischen Agenturmodell mit angepassten Preisen und dem Verkaufsmodell davor zu finden. Ich kenne den Preis, den meine Tochter bezahlt hat und dieser liegt deutlich unter dem Agenturmodellpreis der aktuell aufgerufen wird.

    Man könnte sich also fragen, ob denn wirklich alle Rabatte vorher schon draufgeschlagen waren ... ist aber auch egal, ich mag das Agenturmodell nicht.


    Thema Unwissenheit:

    Damals, beim Kauf unseres R60 Countryman wusste auch niemand im Autohaus, daß der 122PS Fronttriebler einen Saugmotor und der 122PS Allradler einen Turbomotor hatte, obwohl beide als "gleich" beworben wurden. Aber man forschte damals nach und gab zu, daß das eine Wissenslücke war und gelobte Besserung.

    Die Fachunkenntnis bei Verkäufern gibt es prinzipiell also schon immer, nur scheint sie sich weiter zu verbreiten, so zumindest der Eindruck eines altgedienten BMW-Verkäufers.

  • Halte ich für ein Hahebüchenes Gerücht. :sleeping:

    Das mag technisch korrekt sein, zumal nur der 116 den größeren Kofferraum hat, 80 ltr. hat, mögen für den einen od. anderen Kunden ausschlaggebend sein.

    Aber ich habe bislang noch keinen Kunden getroffen der gekommen ist und gesagt hat ich nehme hier den kleinen Motor weil der Kofferraum etwas größer ist. Aber da ist sicherlich etwas Sarkasmus dabei, sorry. Und wenn auch kein anderer Kunde im Laden ist, hat der VK auch andere Aufgaben. BTW eine Unsitte finde ich wenn man als echter Interessent ohne Termin vorbeischneit und denkt alles wird jetzt stehen und liegen gelassen.


    Ich denke das es auch für den besten VK schwierig ist alle technischen Daten aller üb. 1.000 Modell Varianten im Kopf zu haben, ich würde das dann in der konkreten Angebotsphase od. wenn der Kunde expliziert es als Kaufgrund nennt klären.

    Dazu haben wir ja die Verkäuferhandbücher.


    So gerade ist jemand am AP vorbei gelaufen, mal schauen ob ich den verhaften kann. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • BTW eine Unsitte finde ich wenn man als echter Interessent ohne Termin vorbeischneit und denkt alles wird jetzt stehen und liegen gelassen.

    Ich hatte mich mal darüber ausgelassen, dass ich es nervig finde, dass man auf E-Mails keine gescheiten Auskünfte bekommt und per Telefon niemand erreicht und keine Rückrufe bekommt (ich wollte vor ein paar Wochen ein Fahrzeug wirklich dringend anschauen und kaufen, habe über 2 Tage verteilt 10mal dort angerufen, immer nur eine Computerstimme, dass momentan niemand zu erreichen sei, wenn man möchte sich aber jemand zurück meldet, danach eine E-Mail geschrieben, nie eine Antwort bekommen und auch keinen Rückruf erhalten).
    Daraufhin wurde mir von der großen Mehrheit gesagt, dass man sowieso keine E-Mails schreiben soll, das wären alles nur Leute, die Zeit kosten und kein echtes Interesse hätten, wenn man wirkliches Interesse hätte sollte man einfach vorbei fahren. (ich hatte argumentiert, dass ich doch nicht erwarten kann, dass dann jemand Zeit für mich hat, ich gar nicht weiß, ob eine rote Nummer verfügbar wäre/das Auto geladen ist, geschweige denn ob das Auto vielleicht beim Aufbereiter steht oder noch gar nicht da ist)

  • Ich hatte mich mal darüber ausgelassen, dass ich es nervig finde, dass man auf E-Mails keine gescheiten Auskünfte bekommt und per Telefon niemand erreicht und keine Rückrufe bekommt (ich wollte vor ein paar Wochen ein Fahrzeug wirklich dringend anschauen und kaufen, habe über 2 Tage verteilt 10mal dort angerufen, immer nur eine Computerstimme, dass momentan niemand zu erreichen sei, wenn man möchte sich aber jemand zurück meldet, danach eine E-Mail geschrieben, nie eine Antwort bekommen und auch keinen Rückruf erhalten).
    Daraufhin wurde mir von der großen Mehrheit gesagt, dass man sowieso keine E-Mails schreiben soll, das wären alles nur Leute, die Zeit kosten und kein echtes Interesse hätten, wenn man wirkliches Interesse hätte sollte man einfach vorbei fahren. (ich hatte argumentiert, dass ich doch nicht erwarten kann, dass dann jemand Zeit für mich hat, ich gar nicht weiß, ob eine rote Nummer verfügbar wäre/das Auto geladen ist, geschweige denn ob das Auto vielleicht beim Aufbereiter steht oder noch gar nicht da ist)

    Allerspätestens nach meinem Job in einem Call Center ( 2001-2003) ist Mail mein liebstes Kommunikations-Mittel, klar anrufen wird eher gesehen, aber erfahrungsgemäß, werde ich am Telefon genauso häufig

    verä... als in Mails. Aber das ist hier auch nicht so wie es mir beigebracht worden ist. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Also ich persönlich finde das eingeführte Agenturmodell nur anhand von Zahlen schon einen Rückschritt.

    Im Februar 2024 kaufte ich mir noch einen der letzten vollausgestatteten JCW der einen damaligen Listenpreis von 48.600.-EUR hatte.

    Mein Mini Vertragshändler gab mir knapp 15% Rabatt was dann 41.200.-EUR entsprach.

    Ein aktueller vergleichbarer voll ausgestatteter JCW kostet unverhandelbare 44.850.-EUR was satte 3.650.-EUR mehr sind!!

    2015er F56 Cooper S in Volcanic Orange
    2024er F56 JCW in Rebel Green

  • Also ich persönlich finde das eingeführte Agenturmodell nur anhand von Zahlen schon einen Rückschritt.

    Im Februar 2024 kaufte ich mir noch einen der letzten vollausgestatteten JCW der einen damaligen Listenpreis von 48.600.-EUR hatte.

    Mein Mini Vertragshändler gab mir knapp 15% Rabatt was dann 41.200.-EUR entsprach.

    Ein aktueller vergleichbarer voll ausgestatteter JCW kostet unverhandelbare 44.850.-EUR was satte 3.650.-EUR mehr sind!!

    Und mal Ausstattungsbereinigt verglichen, hat der Neue jetzt weniger oder Mehr an Ausstattung, mal abgesehen von einem Neuen Modell ( wenn auch für viele nur ein weiteres Facelift :evil: )

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  • Die Preise des F56 mit denen des F66 zu vergleichen ist eher Apfel und Birne.

    Grundsätzlich kann man die schon vergleichen, aber man muss halt die erwähnten Kriterien berücksichtigen. Ist ja immer noch der MINI 3-Türer ICE u. JCW.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Es geht hier um Preisaspekte vor und nach Einführung des Agenturmodells. Da muss man schon selbes mit selbem vergleichen. Berücksichtigen muss man auch, dass die Inflation nicht schläft und Preiserhöhungen nach Monaten normal sind. Dennoch bin ich ein Freund des Wettbewerbs und nicht des Einheitspreises.