MINI Cooper Agenturmodell 2024 - Neu Kauf eines MINI F66, F65, J01 Electric oder U25

• Geht nicht gegen Dich, aber merkt überhaupt einer der

"Entscheider", was gerade bei den Kaufinteressenten passiert?

Bravo wird verloren gehen...

Keine Angst, ich erlebe das tagtäglich mehr od. weniger.

Ist immer blöd, :oops: aber werden unsere dann ex od. noch gar nicht Kunden, bei den anderen so viel besser bedient. :/

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Andere Länder anderes Sitten. :whistling:

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Keine Angst, ich erlebe das tagtäglich mehr od. weniger.

Ist immer blöd, :oops: aber werden unsere dann ex od. noch gar nicht Kunden, bei den anderen so viel besser bedient. :/

Eher nicht. Aber die Qualität der Materialien im Interieur, besonders in den Türverkleidungen und bei den Schaltern in Mittelkonsole und Türen sowie den Türgriffen ist man nicht mehr in einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn ich den Innenraum meines 2022er F57 mit Premium Plus und echtem Leder (chester braun) sehe und im direkten Vergleich das Interieur des neuen Cabrios (das ja auch den anderen Modellen bis hin zum Countryman entspricht oder nahezu identisch ist) ansehe, muss ich feststellen: Mit Ausnahme der dort nicht verfügbaren Ledersitze ist der Renault 5 mindestens gleichwertig, imho sogar besser. Und der kostest dann ca. 15 k weniger. Zwischen 33k Endpreis des F5 in Vollausstattung und 48 k, die ein ausstattungsmäßig ungefähr vergleichbarer MINI kostet, muss man eigentlich einen anderen Innenraum mit besseren Materialien erwarten dürfen. Außerdem mehr Individualisierungsmöglichkeiten, u.a. mit echtem Leder und mehr Einzeloptionen statt Pakete. Auch Stoffsitze können für Menschen interessant sein, die Leder wegen des Schwitzens mit Shorts oder Rock nicht mögen.

MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

• Ich habe mich für den Kauf eines neuen S ebenfall interessiert und davon Abstand genommen, weil ich den Preis für das angebotene dann doch zu hoch fand. Gefühlt fehlt mir auch der Erfolg einen geringeren Preis ausgehandelt zu haben. Ich warte auf die Leasingrückläufer :)

Einige Zeit später habe ich dann eine Einladung via Mail mit einer Umfrage samt Fokus-Gruppen Befragung bekommen, an der ich teilnehmen könnte, da man erfahren wollte, warum ich jetzt doch nicht gekauft habe. Das kommt demnach häufiger vor. Diesen Fragebogen hab ich mir letztlich auch geklemmt, da er auf mich unprofessionell wirkte und in den wenigen Drop-down Menüs nicht die Aussagen hinterlegt waren, die meine Meinung treffen, um es mal platt zu formulieren.

Macht den Mini wieder feiner, leichter, individualisierbarer und vor allem tatsächlich sportlicher!

• Eher nicht. Aber die Qualität der Materialien im Interieur, besonders in den Türverkleidungen und bei den Schaltern in Mittelkonsole und Türen sowie den Türgriffen ist man nicht mehr in einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis.

Agenturmodell ist das Thema, nicht die Produkteigenschaft. Die Themen liegen brach.

So, jetzt kommen wir zum m.M.n. größten Problem an dieser Agenturgeschichte. Ich bin im Besitz eines Fahrzeugs (F56 Cooper S), welches ich in Zahlung geben möchte oder besser gesagt, an den Händler verkaufen möchte. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass dieses BMW/Mini BeraterAutohaus (Händler darf man da ja fast nicht sagen) überhaupt gar kein Interesse am Ankauf hat, weil der Verkauf und Ankauf 0,0 miteinander zu tun hat. Früher konnte man sich da anständig für beide Seiten attraktiv einigen. Das gibt es nicht mehr.

Unterm Strich kam ich mir vor wie ein Bittsteller, der seine alte Karre (es ist auch nach 8 Jahren ein super Auto) verkaufen möchte. Das Angebot mehr als unverschämt, das können sogar die einschlägigen Ankaufportale besser. Kein Stück Kundennähe. Nur reine Zeitverschwendung. Vermutlich möchte man zukünftig nur noch Leasing oder AboModelle an die Nutzer bringen.

Nach den Erlebnissen der letzte Tage werde ich mich von einem Kauf eines Minis (Neuwagen) definitiv distanzieren. Das brauche ich echt nicht.

Sehr traurig. Wenigstens der Service aus einer Hand sollte gewährleistet sein. Ich möchte doch nicht mit Ankäufer und verkäufer sprechen müssen bei einer Inzahlungnahme.

• Du musst doch nicht mit Ankäufer und Verkäufer sprechen. Die Inzahlungnahmen laufen wie bisher auch.

MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …