MINI Cooper Agenturmodell 2024 - Neu Kauf eines MINI F66, F65, J01 Electric oder U25

  • Kann natürlich europaweit am Agenturmodell liegen, klar. Vielleicht hat der Kleine durch alle Einsparungen, schönsprech "Optimierungen" und "Neuerungen" aber auch einfach nur schwer an Charme verloren. :whistling:

  • Ich habe gelesen ,das VW das Agenturmodel wohl wieder abschaffen will !

    Die hatten aber kein Gesamt Agenturgeschäft, nur für E-Auto´s bzw. bestimmte Modelle und ja davon will man wieder weg.

    MINI u. BMW bleiben soweit mir bekannt auf Kurs. Dabei kommt es gerade mal wieder zu größeren u. kleinen Übernahmen. STADAC eigentlich mit 5 Häusern schon nicht ganz klein wächst unters Dach von May u. Olde, die wiederum zu einem Dänischen Kapitalgeber gehören. Wir sind auch auf- verkauft worden an einen größeren regionalen Bremer Händler ( Bobrink).

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • MINI u. BMW bleiben soweit mir bekannt auf Kurs.

    Die holprige Einführung kommt ja erst in

    2025 zum tragen ;) Wäre ja hanebüchen,

    diesen Fehler (?) direkt einzusehen :saint:


    Ich bin gespannt, ob und wie sich

    das nachhaltig einpendeln wird!(?!)


    Modelle mit gewollter Reduktion und

    dazu das Agenturmodell. Herausfordernd :!:

  • mmmh……M.E. könnte es sich um eine Mischung aus min. 2 Themen handeln.


    1. Agenturmodel

    2. Attraktivität, P/L der F6x und J01 Modelle.


    Wir jedenfalls werden keinen F66 als Nachfolger für Queen Mary II kaufen.


    Der F56 Cooper S wird jetzt gehegt und gepflegt. Jetzt sind es 6,5 Jahre / 90k km, mal sehen ob er bei guter Pflege bis zur Rente - also noch 10 Jahre bzw. bis grob 250k km hält.

  • Denke auch, dass wir uns am besten noch mal in einem Jahr sprechen. Es ist bereits jetzt absehbar,

    dass sich diese Preise am Markt nicht durchsetzen lassen. Einerseits den F66 radikal entfeinert und andererseits die Preise dank Paketzwang und Agenturmodell unverhältnismäßig angehoben.

    Für 45k gibts anderswo richtig schnelle Hot Hatches der Kompaktklasse mit besserer Ausstattung.

  • Denke auch, dass wir uns am besten noch mal in einem Jahr sprechen. Es ist bereits jetzt absehbar,

    dass sich diese Preise am Markt nicht durchsetzen lassen. Einerseits den F66 radikal entfeinert und andererseits die Preise dank Paketzwang und Agenturmodell unverhältnismäßig angehoben.

    Für 45k gibts anderswo richtig schnelle Hot Hatches der Kompaktklasse mit besserer Ausstattung.

    Genauso sehe ich das auch. Das Modell ist für den Hersteller preiswerter geworden in der Produktion, es gibt ja keine Neuentwicklung, sondern nur ein verschlimmbessertes Facelift für den Preis eine GR Yaris... Und immer mehr vermeintliche Kunden erkennen das Desaster und kaufen die Kiste halt nicht.

  • Nun, ich kann mich nicht beschweren, ein für Otto-Normal-Verbraucher halbwegs ordentlich motorisiertes 4-sitziges Cabrio mit ordentlicher Ausstattung um EUR 36.000 finde ich woanders nicht, und es sieht auch noch top aus. Das Vorgängermodell war ausstattungsbereinigt eher teurer (Listenpreis).

    Einen Joghurtbecher wie nen Yaris-GR werde ich mir sicher nicht in die Garage stellen, ausserdem will ich keine Rennen fahren, deshalb reichen mir die 163 4-Zyl.-PS auch vollkommen.


    Bestellt habe ich ein Cabrio Cooper (ohne S) Classic mit Standard-Farbe und -Felgen und das M-Paket (wegen dem Windschott). Ist in Italien ca. 2500 EUR teuerer als in DE, 1000 keine Ahnung warum, und 1500 wegen Eurem "Preisvorteil".