JCW - Lautes Klacken beim Kaltstart

• Hallo zusammen,

mein JCW macht neuerdings bei fast jedem Kaltstart einmalig ein lautes Klackgeräusch.

Das Geräusch tritt am Anfang des Anlassens auf und klingt hohl und metallisch, wie eine Coladose oder als würde etwas gegen den Auspuff schlagen.

Hat jemand schonmal sowas gehabt?

• Vielleicht dort mal nachlesen:

• Vielleicht dort mal nachlesen:

Scheint hier ein anderes Problem zu sein. In den Links ist beschrieben, dass er nach Start eine Weile klackert. Beim TE wohl nur im Startmoment einmalig.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Genau, es ist wirklich nur einmal sofort wenn der Anlasser dreht, als würde jemand gegen die Auspuffanlage schlagen.

Als es das letzte mal aufgetreten ist, kam es gefühlt auch von hinten und nicht aus dem Motorraum, was für mich gar keinen Sinn ergibt.

• Genau, es ist wirklich nur einmal sofort wenn der Anlasser dreht, als würde jemand gegen die Auspuffanlage schlagen.

Als es das letzte mal aufgetreten ist, kam es gefühlt auch von hinten und nicht aus dem Motorraum, was für mich gar keinen Sinn ergibt.

Habe heute Morgen aufgepasst und es passiert bei meinem auch, aber sehr leise, nur beim offenem Fenster zu hören. Bin der Meinung, dass es bei meinen letzten zwei Cooper genau so war…

Ich hab gelegentlich beim schwungvollen Einkuppeln einen Schlag der vom Zweimassenschwungrad kommt. Aber das ist eben nur bei den Handschaltern verbaut.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Meiner macht auch genau dieses Geräusch beim Kaltstart.

Ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht, es aber noch nicht in der Werkstatt angesprochen.

Aber scheint dann ja einige JCW zu betreffen. Die Frage, ob das nun gut oder eher besorgniserregend ist?