Cooper SE rollt manchmal weiter, obwohl Fuß vom Gas

• Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meinen Cooper SE, EZ 07/23 bekommen und habe eine Frage zum Verhalten beim Anhalten.

Folgendes Szenario:

- starke Rekuperation eingestellt

- Fahrmodus egal

- Wählhebel auf Position "D"

Ich fahre beispielsweise auf eine rote Ampel zu und verzögere durch die Rekuperation ganz normal. Kurz vorm Stillstand tippe ich das Gaspedal nochmals kurz an, da ich noch ein paar Meter weiter fahren möchte. Wenn ich dann den Fuß vom Gaspedal nehme, rollt der Mini einfach völlig ohne "elektrische" Bremse weiter, ich bin gezwungen, die Bremse zu treten. Ist ein leichtes Gefälle vorhanden, rollt das Auto weiter, sollte ich die Bremse loslassen.

Unterlasse ich das kurze Antippen vorm Stillstand, so habe ich dieses Verhalten nicht.

Ist dies so normal? Bei meinen bisherigen E-Autos war ich es gewohnt, dass diese einfach felsenfest stehen blieben, sollte man das Gaspedal im Stand losgelassen haben. Egal, was man vorher gemacht hat.

Vielen Dank!

Marc

• Normal leider ja. Macht unser SE auch. Auf ebener Straße bleibt er stehen, bei Steigung greift die automatische Parkbremse, bei Gefälle rollt er einfach langsam weiter.

• Zum Glück.

Das Bremspedal finde ich gerade noch so :P

Mir graut es schon vor den neuen

MINI-Modellen, wie dem MINI J01,

welche x neue Assistenten erhalten werden.

Ich möchte keine U-Bahn ;) ,

sondern einen MINI bewegen… :love:

Das OPD ist für meinen Geschmack

im alten Modell perfekt umgesetzt.

Jeder neue MINI wird sich daran messen lassen müssen.

(just my 2 cents)