Klar sind manche Sachen in den unterschiedlichsten Situationen auch hilfreich, aber es sollte nur so weit gehen, dass die Leute nicht das Autofahren verlernen, dann haben wir nur noch Deppen auf den Straßen
PDC oder Parkassistent im MINI F56 nötig / sinnvoll?
-
-
in 15 jahren lenkt kaum noch wer selbst, lieber jetzt schonmal mit der technik üben und vertrauen aufbaun, bevor es einen überrascht
-
in 15 jahren lenkt kaum noch wer selbst, lieber jetzt schonmal mit der technik üben und vertrauen aufbaun, bevor es einen überrascht
Da gibt´s ja schon fahrende Beispiele.
Doch wer Benzin im Blut hat, wird sich solange wie möglich dieser Technik verschließen. Meine Meinung.
Wobei ich auch Unterschiede mache zwischen den verschiedenen Automodellen. -
*hüstel*
Hier Technikbereich, bitte zurück zum fachlichen Thema
(ich weiß, dass es nicht 100% Offtopic ist )Aber sehr, sehr gerne unsere Plauderecke fluten:
Plauderecke -
Übrigens, der Assistent ist auch gar nicht ganz so doof, denn er erkennt auch Manöver "mitten drin" wenn man selbst schon mal angefangen hat... Die Start Meldung kommt dann trotzdem. So kommt man auch in Lücken, die er selbst nicht sofort erkannt hat. Mit der cam dazu ist alles in Butter, die grüne, gelbe rote Linie zeigt zB den Radius bis Bordstein oder Hindernisse, zB Da hinten rechts auch den tief stehenden Poller... Den man sonst nicht sieht.
-
Eine Frage in die Runde der Parkassistenten Nutzer.
Funktioniert das automatische Einparken auch in Kurven mit einem großen Radius, bzw. leicht gekrümmten Geraden?
Ich überlege das noch nachträglich zu bestellen (als Felgenkantenschutz).
Schonmal Danke für das Feeedback.
Ralph
-
Ich habe es noch nie ausprobiert. Aber garantiert nicht. Wenn ich mir anschaue, wie ungeschickt das System selbst bei schnurgeraden Parklücken agiert, würde ich auf ein klares "Nein" tippen. Ich finde das System ziemlich träge und unzuverlässig. Neulich hat er zum Einparken auf der gegenüberliegenden Straßenseite angesetzt, obwohl ich den Blinker rechts gesetzt hatte. Entweder habe ich das System falsch bedient oder es hat eine Macke...
-
Hmm.. Würde sagen Glücksspiel, es kommt drauf an, wie die Begrenzungen sind, mal rafft er es, mal nicht sofort. Wenn du ihm sagst: suchsuch! (taste drücken, Blinker gesetzt und langsam entlang fährst) dann klappt es gut, je nach dem, wie der Radius liegt, im Zweifel kurz anhalten und selbst ansetzen... Er übernimmt bei passender Umgebung auch noch kurz danach. Bedienungsanleitung sagt nur auf grader Strecke, in der Praxis sind 45 grad auch noch machbar, schätze ich. Sofern man da parken darf.
-
Ich würde das System trotzdem wieder bestellen.
Sorry für die doppelte Bilder. -
Hoffe meine Frage passt hier rein - bezüglich des verstellbaren rechten Spiegel, beim einlegen des Rückwärtsgangs - der felgenfreundliche Spiegel - Wie kann man die Funktion "mechanisch" überprüfen?
Hintergrund der ganzen Sache ist, ich hab meinen dermaßen an einer Wand geschmettert, mein erster Gedanke war - cool, alles neu kaufen
Nach genauen hinschauen, war nur der Spiegel von der Halterung unten und die Kappe zerkratzt. So, alles zurecht "gebogen", reingeklippst und neu lackiert. Einklapfunktion geht auch ohne Probleme, nur eben das senken des Spiegels hat seit dem das heilige gesegnet.
Jemand eine Idee??