Also - ich hab das volle Programm inklusive Kamera - meine Frau fands einfach cool.
Ich hab bisher das Autoeinparken ZWEIMAL genutzt, oder besser gesagt, ausprobiert.
Alles cool, aber brauchen tu ich's nicht.
PDC oder Parkassistent im MINI F56 nötig / sinnvoll?
-
-
Also - ich hab das volle Programm inklusive Kamera - meine Frau fands einfach cool.
Ich hab bisher das Autoeinparken ZWEIMAL genutzt, oder besser gesagt, ausprobiert.
Alles cool, aber brauchen tu ich's nicht.Die gleiche Erfahrung haben wir 2010 mit unserem Golf gemacht,
daher in Edition 2014/15 keine Berücksichtigung dieser SA -
Jedem so wie er möchte ... Ist für einen Leasingwagen wirklich nicht nötig ...
Ist eine Preisfrage, sobald es mir zu teuer würde, würde ich es auch streichen. Da aber der Planungshorizont auf mindestens 8 Jahre ausgelegt ist ... ist es in der Konfig.
Im Gegensatz zu älteren konservativen Käufern habe ich allerdings nicht die Angst, dass all diese Technik "bestimmt nur kaputt gehen wird und Ärger machen wird". -
Jedem so wie er möchte ... Ist für einen Leasingwagen wirklich nicht nötig ...
Parkst du nach Zahlung der Leasingrate anders?
-
Mmmh der war gut.
Ein Leasingwagen wird ja nur über 3 Jahre genutzt, klares Nutzungsprofil.
Wagen im Eigentum werden oft von mehreren in der Familie genutzt, da sind die Anforderungen vielseitiger. Die bessere Hälfte wird das Fahrzeug mit steigendem Alter immer mehr nutzen (sie hat zu viel Respekt vor Neuwagen) und hat dieses Feature obligat bestellt. -
Auch den Parkassistenten hatte der JCW heute. Vor lauter Fahren habe ich es fast vergessen dieses auszuprobieren. Aber dann mit einer extrarunde direkt neben der NL habe ich eine Testlücke gefunden. Leider nicht so eng wie ich es mir gewünscht hatte (wollte ja mal schauen wie gut sie wirklich ist) jedoch muss ich sagen, dass mich die Technik durchaus überzeugt hat.
War wirklich meine erste Erfahrung mit so einer Technik. Funktioniert grandios und viel unkomplizierter und flüssiger als ich gedacht habe. Gerade mit dem Automaten ein echtes nice-to have.
Fazit: Wenn genug Geld übrig ist, gönnt euch den Spaß. Das einparken geht tatsächlich schnell und flüssig.
-
Es gibt beim Assistenten aber, meiner Erfahrung nach, einen Nachteil, wenn man in einer verkehrsreichen Strasse einparken möchte:
Man muss an der Parklücke ein Strecke weiter vorbeifahren, bis sie vom System erkannt wird. Hinter einem ist dann oft aber schon ein anderes Auto und blockiert - weil der Fahrer nicht versteht, warum man rechts blinkt und an der Parklücke vorbeifährt.
Ich will aber meine Rückfahrkamera nicht mehr missen.
-
Ich habe nochmal eine Frage, weniger zum Parkassistenten, sondern zur PDC vorne: Ist der Mini nach vorne so unübersichtlich? Ich habe bei meiner Probefahrt nicht eingeparkt und überlege nun, meine Konfiguration noch zu ergänzen, habe bisher nur PDC hinten. Schon mal vorab Dank an alle für die Antworten.
-
Mini unübersichtlich? vorne?
Ganz bestimmt nicht, aber es ist eine Frage der Bequemlichkeit bzw. reine Komfortsache. Parkplatzsuche ist damit viel entspannter und in Kombi mit der Rückfahrcam um einiges besser / eleganter. Kein Rangieren und 2. Versuch.
Wenn kein Assistent dann wenigstens die Cam. Bordsteine sind manchmal ätzend böse zum Felgenhorn.
LG robojr
-
Das mit dem bösen Bordstein glaube ich sofort. Aber wie verhindert die Cam das? Liegt das an den Hilfslinien, die eine bessere Orientierung zum Lenken bieten?