Schleifende geräusche vorne rechts Motor

  • Guten Tag alle zusammen,


    Ich bin neu hier !


    MINI F56 JCW 2018

    KM - 150.000 km


    Seit einigen Monaten hat sich das Geräusch Schleichend verstärkt.

    Im Innenraum sehr gut zu hören, von außen kaum. Eher vorne rechts.( Sagen meine Freunde auch)


    Nachdem er einigen Stunden gestanden ist und ich es starte. Schlägt der Motor und brummt im Stand. Sowieso jetzt über die kalten Nächte deutlicher zu hören. Dann beim beschleunigen wird’s ruhig und wenn ich dann z.b im hohem Drehzahl den Gang runter schalte (ist egal welcher Gang) entsteht vorne ein kratzendes schleifendes Geräusch. Wie wenn ein Zahnrad gegen ein Blech kratzt. Sobald er nach 30 Minuten Fahrt schön wärmer ist, ist das mit dem Schlag artigen starten sowie brummen kaum was zu spüren. Auch im Rückwärtsgang und gleichzeitig Bremse ist das mit dem Brummen lauter.


    Bei Mini war ich auch, da sagten die Kollegen hmm könnte vielleicht etwas mit der Kette sein sowie Ventile oder nockenwelle. Ich mein um genau das gehts hier. Bevor ich wenn ich wegen irgend einem Klein Teil 5000€ bezahle und Monaten die Werkstätten Wechsel frag ich euch mal.


    Beste Grüße ausm Schwarzwald

  • Hi, also die Kette sitzt bei den F- Minis links. An der Seite zum Getriebe. Bei der Laufleistung würde ich ggf. mal die Motor- und Getriebelagerung prüfen, wenn der Motor schon schlägt. Da kann u.U. auch ein Kratzen z.B. an einem Hitzeschutzblech oder Ähnliches vorkommen.

    Durch den sanfteren Motorlauf bei betriebswarmen Öl kann das schon sein, dass das Verhalten weniger wird. Aber das ist jetzt nur so ein Hint, der mir in Verbindung mit der Laufleistung eingefallen ist.

  • War bei 3 Werkstätten, vielleicht vielleicht vielleicht. Wastegate vielleicht Turbo vielleicht steuerkette vielleicht. Ich beschleunige das Auto. Z.b 30kmh 2 Gang. Ich tip runter auf 1 ganz. Drehzahl geht dementsprechend hoch und mache den Fuß vom Gas weg. Das fzg. Rollt und das unangenehm laute kratzende Geräusch ist beim abrollen ganz schön zu hören. Wie ein Zahnrad gegen ein Blech. Von außen kaum was zu hören. Dann geh ich wieder auf Gas. In dem Moment alles gut. Fuß vom Gas weg und wieder beim abrollen das kratzende Geräusche. Je kälter desto lauter je wärmer desto besser.

  • Danke euch allen erstmal.

    Ich werde heute einen Video davon machen und per YouTube link hier teilen. Bin echt gespannt ob jemand so eine Erfahrung gemacht hat.


    Übrigens. Ja, ich war beim TÜV und die haben sich unten rum alles angeschaut an den Reifen rum gedrückt, das Fahrwerk kontrolliert. Nee top sauber haben die gemeint. Beim MINI sagten die 2 Jungs. Du, des könnt de SCHTEUERkette sien. Und der Araber KFZ meinte das es was mit dem Wastegate zu tun hat. Der hat nämlich nach 6 stündigen stand, etwas kalt gestartet. Danach ging er auf D - Bis 10 km/h dann auf N und trat dann bei 10 km/h rollend aufs Gaspedal ( auch da war das Geräusch zu hören) eher ganz ganz leise beim Gas geben (bei warm nicht zu hören) aber sehr deutlich danach beim abrollen.


    Also zum Geräusch mal detaillierter.


    Kennt ihr diesen elektrischen Küchenmixer oder proteinmixer mit dem drehenden stab in der Mitte und den Becher dazu? Wenn der Stab mal das Innere vom Becher erwischt hat. Und genau dieses Geräusch ist vergleichbar :)))