Neu: Cooper SE Electric - MINI J01 Forum - Preis Konfigurator - Bestellen - Kauf - Elektro MINI fahren...

• Ich hatte den SE Favoured konfiguriert. Da tauchte dann am Ende die Lenkradheizung auf.

In meinem Fall könnte ich nicht die Ausstattung bekommen, die ich möchte. Favoured mit Sitzheizung, aber ohne Panoramadach.

Hier mal der Link zum Konfigurator

Edit: in der Beschreibung steht zum Glasdach: Das zweiteilige Panorama Glasschiebedach – also doch zum Öffnen? (Auf den Bildern sieht es nicht danach aus, ich tippe daher auf einen falschen Text im Konfigurator).

• Wie schon gesagt: In Favoured und JCW ist die Lenkradheizung enthalten. Deshalb steht sie dann am "Ende" wie du es nanntest (ich vermute in der Zusammenfassung) mit drin, wenn du Favoured konfiguriert hast. Aber: Man kann sie im Konfigurator NICHT einzeln als Extra buchen wie bisher beim F56. Außerhalb der Pakete lassen sich nur (teilweise) Polsterfarbe, Dachfarbe, Felgen einzeln anklicken und da auch nicht alle, die laut PDF-Prospekt möglich sind. Zum Beispiel nicht die 16"-Felgen für den SE, wenn dieser nicht "Essential" ist.

MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

• Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit meinem SE vergleiche.

Ich kann lesen ;) Dennoch ist es IMHO notwendig,

wenn / dann das aktuelle F56 Cooper SE - Preisniveau anzulegen.

Es ist leider sehr viel in den 2 Jahren passiert,

auch oder insbesondere wirtschaftlich :(

Gut, schlussendlich sind es zwei völlig unterschiedliche

Produkte und auch Vertriebskonzepte. Ich denke auch,

dass es herausfordernd wird, auf dem Markt.

• jetzt habe ich mir nochmal den Flyer genau angese :/ :oops: hen in der Tat dort steht es in den Trims "Lenkradheizung".

Favoured u. JCW

im Produkthandbuch habe ich noch im "Classic Trim " als Vorbereitung gelesen S9QRA.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• man mit dem Ora Funky Cat ein technisch fast identisches Modell (selber Hersteller!) mit größeren Abmessungen auch zu diesem Kurs bekommt

Der MINI wird bei Great Wall gefertigt. Der Hersteller ist meines Erachtens aber MINI und ich bin mir ziemlich sicher das da im Endeffekt kein Zusammenhang zwischen FunkyCat und MINI besteht. Funky Cats Größe ist bei einem Kleinwagen eher negativ und Ko Kriterium statt ein Vorteil.

Aber das ist nur meine Meinung :S

• Äh… das Unternehmen, das ein Auto fertigt, stellt es her. Just saying. Natürlich ist umgangssprachlich oder auch formell MINI bzw. BMW der Hersteller. Aber Fakt ist, dass Antriebsstrang, Akku und „Unterbau“ von Great Wall kommen. Effektiv ist der neue Wagen ganz sicher wesentlich günstiger in der Herstellung. Und 400 km WLTP sind es auch nur beim SE, den man schon wegen einer 360°-Kamera oder einem Soundsystem mit XL-Paket nehmen muss, was in faktisch auf rund 50 k katapultiert. Meiner Meinung nach ist das für einen Kleinstwagen, der erneut 2+2 Sitzer ist, deutlich zu viel. Ich werde erst einmal abwarten, was das Tesla Model Q oder 2 oder der elektrische VW in Polo-Größe bringen werden. Kunstledersitze sind auch nicht so ganz meine Sache. Es war bisher recht angenehm, sich sehr individuell ausstatten zu können. Auch das war ja immer ein Argument für die hochpreisigen deutschen Autohersteller. Das hohe Maß an Individuellem, das möglich war, ergab höhere Produktionskosten. Dieses Argument ist nun fast pulverisiert.

Möglicherweise kaufe ich aber auch einen Verbrenner-MINI, wenn der optisch identisch rauskommt. Doch die Pakete werden vermutlich nicht wesentlich anders sein. Der Grundpreis mit Navi & Co. wird dann auch ganz schnell nach oben argumentiert werden; auch wenn der Wagen absolut safe in der Herstellung billiger werden wird.

Wenn 100 % der Produktion von allem in China sein wird, wird man noch abhängiger sein, als man es schon während der Pandemie feststellte (Medikamente, Masken, Desinfektionsmittel, Chips, Rohstoffe, Elektronik…). Anders als in Deutschland denken chinesische Politiker aber nicht immer zuerst und noch weitere hundertmal an andere, sondern mittel- und langfristig an sich.

Von daher sehe ich es grundsätzlich kritisch, was stetige weitere Verlagerung nach China betrifft. Zumal man nochmals an den ohnehin schon sehr hohen MINI-Preisen gedreht hat.

MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …