Neu: Cooper SE Electric - MINI J01 Forum - Preis Konfigurator - Bestellen - Kauf - Elektro MINI fahren...

  • Ein Schiebedach, welches geöffnet werden kann, ist nicht nur wesentlich teurer zu konzipieren und umzusetzen. Es birgt zudem mehr Risiken für Undichtigkeit. Aber es ist eben auch nicht nachhaltig im Sinne der Umwelt. Durch mehr Luftverwirbelungen würde der Stromverbrauch steigen. Wenn ich mich recht an Vergleiche bei Verbrennern erinnere, sind das bis zu 15 % gewesen. Es lohnte sich jedenfalls nicht (im Sinne des Verbrauchs), ja sowas wurde mal getestet vor vielen Jahren, die Klimaanlage aus zu lassen und dafür das Schiebedach oder die Fenster offen zu haben. Und Frischluft pustet ja auch die Klimaautomatik oder die Lüftung davon, die man eben auch manuell einstellen kann. Von daher ist es eine Frage der Kosten und eine Frage der Umwelt. Frische Luft gibt es ja auch, ohne Öffnung eines Schiebedachs oder Fensters. Sogar in der gewünschten Temperatur (innerhalb physikalischer Grenzen der Klima-/Lüftungsanlage).

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Warum "lästert" man nur gegen ein Schiebedach wenn man einen F57 fährt? Ich wollte ja ein SE Cabrio, leider war es nicht in meiner Preisklasse. Ich werde erst wechseln wenn es den dann hoffentlich 2027 gibt. Derweil freue ich mich über mein Schiebedach

  • Warum "lästert" man nur gegen ein Schiebedach wenn man einen F57 fährt? Ich wollte ja ein SE Cabrio, leider war es nicht in meiner Preisklasse. Ich werde erst wechseln wenn es den dann hoffentlich 2027 gibt. Derweil freue ich mich über mein Schiebedach

    Ich habe kein einziges Mal gelästert. Ich habe zuletzt Möglichkeiten aufgezeigt, warum sich BMW dagegen entschieden haben könnte und zuvor hatte ich in vernünftigen Worten gefragt, welche Argumente sachlicher Art, also welcher Nutzen denn nun durch ein zu öffnendes Schiebedach gesehen wird, was nicht auch durch die Klimaautomatik/Lüftung oder Fenster erreicht werden kann. Bisher habe ich außer dafür etwas "Wind" direkt zu spüren kein einziges Argument gehört und obwohl ich sehr anständig formuliert fragt, sogar Aggressivität geerntet.
    Ich fahre den F57 entweder komplett geschlossen (wie einen 2019er 3-Türer, den ich vorher hatte) oder eben offen. Wenn ich ihn geschlossen fahre, z.B. im Sommer auf längeren Fahrten, wenn es sehr heiß ist, weil dann die Klimaautomatik besser ist, als das Dach offen zu haben, vermisse ich das Schiebedach nicht - und habe das auch in all meinen Autos der letzten 30 Jahre nicht vermisst, obwohl "Vielfahrer". Von daher wollte ich einfach nur mal wissen, warum so etwas so hoch gewichtet wird, dass es sogar Ausschlusskriterium ist.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …


  • Ist das noch immer ein aktueller Fall? Ich habe noch keinen J01 sehen können ?(

  • Warum "lästert" man nur gegen ein Schiebedach wenn man einen F57 fährt? Ich wollte ja ein SE Cabrio, leider war es nicht in meiner Preisklasse. Ich werde erst wechseln wenn es den dann hoffentlich 2027 gibt. Derweil freue ich mich über mein Schiebedach

    Eher 2032 + wenn wir wieder von einer Gen. Laufzeit von 7 Jahren ausgehen. Markteinführung 02/2025 MINI Cooper Cabrio ICE + S + JCW ?! 8)

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • … noch immer ein aktueller Fall? Ich habe noch keinen J01 sehen können ?(


    Leider ja.

    Es gibt bisher kaum Auslieferungen.


    Markteinführung 02/2025 MINI Cooper Cabrio ICE + S + JCW ?!


    An Alle die Bitte: Bitte bleibt doch beim Thema:


    MINI J01 Cooper SE Electric - Preis Konfigurator - gerne auch Bilder :)


    Danke :thumbup:

  • Den 19% Nachlass bekomme ich OHNE Inzahlungnahme --- vielleicht sogar noch mehr, wenn ich meinen "alten" Mini SE nicht zurückgebe.... E-Autos aller Firmen stehen aktuell zu tausenden auf Abstellplätzen und müssen mit Druck verkauft werden.