Neu: Cooper SE Electric - MINI J01 Forum - Preis Konfigurator - Bestellen - Kauf - Elektro MINI fahren...

  • Meine Frage, warum man eine Schiebedach zum Öffnen braucht, was dessen Nutzen so groß macht, dass es Ausschlusskriterium ist, wurde damit nicht beantwortet.


    Warum es der neue Verbrenner noch hat und der neue E/SE nicht, ist klar: Der Verbrenner ist im Grunde nur ein Facelift des F56, wird am gleichen Standort weiterhin produziert. Der neue elektrische MINI Cooper ist eine völlige Neuentwicklung und wird offensichtlich mit viel weniger verschiedenen optionalen Ausstattungen angeboten. Dadurch dürften die Produktions- und Beratungskosten deutlich gesunken sein.


    Ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand sagen könnte, was ihm in Zeiten von Klimaautomatik und el. Fensterhebern ein zu öffnendes Schiebedach noch an Nutzen bringt, der unabdingbar erscheint.

    So schwer kann es doch nicht sein das zu verstehen.

    Wir setzen es einfach voraus das ein Glasdach auch zu öffnen ist.

    Wenn das nicht geht gibt es eben keinen neuen E Mini mehr und wir behalten unseren.

    Sooo einfach ist das manchmal

  • Der Ton macht die Musik. Es sollte doch kein Problem sein den Standpunkt ohne :cursing: :huh: X/ <X || zu besprechen. Wenn der neue MINI J01 nicht überzeugen kann, fährt man eben ein anderes Fabrikat oder Modell. In jedem Fall geht es nach Betreff um den J01 und diesen gibt es nur mit fest stehendem Dach :oops:

  • In jedem Fall geht es nach Betreff um den J01 und diesen gibt es nur mit fest stehendem Dach :oops:


    Ja.


    MINI Cooper Electric mit festem Schiebedach Glasdach Panoramadach J01 Sonnendach? - MINI Cooper Electric J01 Forum - Elektro - neu und vollelektrisch
    Neuer MINI Cooper Electric mit festem Schiebedach? - MotoringFile (englisch)und weitere Klärung zum Thema Schiebedach.
    www.mini-j01-forum.de

  • Warum so aggressiv? Ich habe doch ausführlich geschrieben, warum ich die Wichtigkeit eines Schiebedaches nicht verstehe, wenn man eh Klimaautomatik und EFensterheber zum Ein-wenig-Lüften oder Durchlüften hat.

    Ist „Emotionen“ ernst gemeint? Emotionen vergleichbar mit einem Porsche oder was weiß ich? Bei ein m Schiebedach sind Emotionen ausschlaggebend? Bitte nenne mir doch einen Grund, gerne auch mehrere, welchen massiven Zusatznutzen das noch hat, wenn man eben mit Klimaautomatik und eFensterheber bezüglich des Lüftens (meiner Meinung nach) kein Schiebedach mit Öffnung mehr braucht.


    Es interessiert mich wirklich, was außer Gewohnheit wirklich dafür spricht.

    Sorry wenn das so rübergekommen ist, aber da kommen die Emotionen hoch ;)

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das Gewicht kann es nicht sein, beim SE geht es ja auch


    Einfach lesen, was da so geschrieben steht ;)


    Der "SE", ich vermute Du meinst den MINI Cooper SE

    F56 (?) aus 2020-2024 ist ein weitestgehend normaler

    MINI F56 - eben mit Glas-Schiebedach.


    Der neue MINI Cooper E / SE J01 ist ein völlig neu

    konstruiertes Modell - es verfolgt die Idee der

    konsequenten Reduktion, der neuen MINI Modelle.


    Edit: Ein Bild, zur Verdeutlichung…


    235701-mini-cooper-j01-electric-blazing-blue-forum-jpg


    Das kann einem gefallen oder nicht. Ich würde es auf jeden Fall bestellen.


    So schaut es aus ;) :)


    ... aktuell tut es der "alte" F56 aber noch sehr, sehr gut.

  • Jaahaa, schon gut.


    Dann sollen die es mit der Reduktion auch konsequent durchziehen.

    - Stahlfelgen anstatt Alu's

    - Fensterkurbeln anstatt elektrische

    Usw. :)


    Das ist alles Marketing Geschwurbel.


    Und jetzt ist es gut damit

  • Das kann einem gefallen oder nicht.


    Das macht es spannend und der persönliche Geschmack entscheidet :thumbup: Es wird sicher so sein das einige Zeit nach der Einführung des Produktes entsprechende Veränderungen vorgenommen werden. Das Schiebedach ist vermutlich eine zu große Option aber so ein zusätzliches Display für Tacho oder Ähnliches könnte in einiger Zeit den Weg in das Auto finden. So war es immer und wird es immer sein. Auch werden Materialaufwertungen erfolgen. Das Produkt muß LCI fähig sein ;)

  • So schwer kann es doch nicht sein das zu verstehen.

    Wir setzen es einfach voraus das ein Glasdach auch zu öffnen ist.

    Wenn das nicht geht gibt es eben keinen neuen E Mini mehr und wir behalten unseren.

    Sooo einfach ist das manchmal

    Ich respektiere natürlich, die Entscheidung, ganz klar. Nur wäre es super nett, wenn du mir Argumente oder den konkreten Nutzen für dich/euch im Vergleich zur Belüftung per Klimaautomatik und Fensterspalt offen, was ja beides auch zugfreie Frischluft bringt, erläutern könntest. Also WARUM setzt Ihr voraus, dass ein Glasfach zu öffnen ist. Irgendwas muss für Euch daran doch so toll sein, dass es Euch wichtig ist.


    Zum Vergleich: Ich lüfte den Wagen kurz durch, wenn er immer Sommer aufgeheizt geparkt war, indem ich per Fb die Fenster alle runter fahre und fahre dann die ersten 100-300 m noch mit offenen Scheiben. Die Klimaautomatik steht Sommer wie Winter auf 20 oder 21 °C und macht den Rest, bringt ja auch permanent Frischluft. Ich rauche nicht; das sei vielleicht noch ergänzt. Wenn ich im Sommer daran denke, lasse ich bei einem MINI, der nicht Cabrio ist oder wenn ich mit geschlossenem Dach den aktuellen F57 bewege über die App schonmal ein wenig durchlüften.


    Soweit zum Verständnis und du musst ja auch keinen Grund nennen, aber ein zu öffnendes Schiebedach als Ausschlusskriterium für ein Auto zu haben und dafür keinerlei Nutzen oder Argument nennen zu können, klingt in meinen Ohren irgendwie inkonsequent.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Ich respektiere natürlich, die Entscheidung, ganz klar. Nur wäre es super nett, wenn du mir Argumente oder den konkreten Nutzen für dich/euch im Vergleich zur Belüftung per Klimaautomatik und Fensterspalt offen, was ja beides auch zugfreie Frischluft bringt, erläutern könntest. Also WARUM setzt Ihr voraus, dass ein Glasfach zu öffnen ist. Irgendwas muss für Euch daran doch so toll sein, dass es Euch wichtig ist.


    Zum Vergleich: Ich lüfte den Wagen kurz durch, wenn er immer Sommer aufgeheizt geparkt war, indem ich per Fb die Fenster alle runter fahre und fahre dann die ersten 100-300 m noch mit offenen Scheiben. Die Klimaautomatik steht Sommer wie Winter auf 20 oder 21 °C und macht den Rest, bringt ja auch permanent Frischluft. Ich rauche nicht; das sei vielleicht noch ergänzt. Wenn ich im Sommer daran denke, lasse ich bei einem MINI, der nicht Cabrio ist oder wenn ich mit geschlossenem Dach den aktuellen F57 bewege über die App schonmal ein wenig durchlüften.


    Soweit zum Verständnis und du musst ja auch keinen Grund nennen, aber ein zu öffnendes Schiebedach als Ausschlusskriterium für ein Auto zu haben und dafür keinerlei Nutzen oder Argument nennen zu können, klingt in meinen Ohren irgendwie inkonsequent.

    Weil wir es einfach angenehm finden bei entsprechendem Wetter frische Luft um die Haare zu bekommen wenn wur schon unser Cabrio zugunsten des SE abgegeben haben..


    Und wie gesagt wir wollen es so das es zu öffnen ist und wenn das nicht geht haben, wie sagt man, andere Mütter auch schöne Töchter.


    Wie lassen uns nix aufzwingen was wir nicht wollen.

    Davon abgesehen sind die Minipreise langsam mehr als unverschämt.


    Unser SE entspricht genau unseren Wünschen und daher werden wir ihn wohl übernehmen .