Neu: Cooper SE Electric - MINI J01 Forum - Preis Konfigurator - Bestellen - Kauf - Elektro MINI fahren...

  • Als langjähriger Dienstwagenfahrer mit unflexibler Car Policy habe ich die meisten Autos nie gefahren, bevor ich sie bekam. Egal ob Passat, 3er Touring oder was auch immer. Auch die allermeisten privaten Wagen habe ich ohne Probefahrt gekauft, u.a. ein Renault Espace, in dem ich nicht einmal vorher gesessen habe, auch nicht als Mitfahrer. Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen unbedingt eine Probefahrt brauchen. Ich verstehe ja, dass viele sich Optik und Haptik vor einer Kaufentscheidung mal live geben wollen. Aber die Probefahrerei werde ich nie verstehen. Man muss doch auch nicht den Aceman probefahren, wenn man den neuen Cooper E/SE probegefahren ist. Die Bedienung und die Motorisierungen sind praktisch identisch. Da reicht es doch, eins der beiden Modelle zu fahren, falls man das überhaupt braucht?

    Ernstgemeinte Frage an die „Probefahrer“: Welchen Sinn ergibt es, einen neuen Cooper SE UND einen Aceman SE probezufahren? Immerhin ist das ja nicht nur Aufwand für das Autohaus, sondern auch für einen selbst. Warum reicht es nicht, ein Modell zu fahren und sich daraus abzuleiten, ob man eher den kleineren oder den größeren Motor bestellt?

    Anderes Auto, gleiches Thema.


    Vor 5 Jahren wollten wir uns den SEAT Ateca mit 2 Liter und 190 Benzin PS zulegen.

    Verfügbar war nur ein 1,5 Liter mit 150 Benzin PS.

    Der hatte uns schon soweit zugesagt das wir den gewünschten ohne Probefahrt bestellt haben.

    Warum solltle der auch schlechter fahren als der kleine Bruder?

  • Der Neue scheidet für uns als Nachfolger unseres SE allein schon wegen dem nicht vorhandenen Schiebedach aus.

    Die Verbrenner haben eins, die elektrischen nur ein Panoramadach welches sich nicht öffnen lässt.

    Was sollen wir damit anfangen?

    Das haben wir am Mini Day auch unserer Kundenbetreuerin mitgeteilt .


    Entweder übernehmen wir unseren nach der Leasingzeit oder wir sind von Mini nach 9 Jahren und 3 Minis weg.

  • Hmm… ich fahre jetzt schon seit Jahrzehnten Auto und seit ca. 25 Jahren immer mit Klimaautomatik. Seit Fensterheber Standard sind, kann man die auch alle zwei oder vier (je nach Auto) mal kurz zum Durchlüften runtermachen oder beide vorderen einen Spalt öffnen. Die Temperatur wird von der Klimaautomatik erzeugt und gehalten, manuell kann man auf stärkere Belüftung schalten. Selbst beim F57 (Cabrio), den ich gerade fahre, nutze ich die "Schiebedach"-Funktion, also das auffahren des Daches um nur einen Spalt ähnlich groß wie frühere Schiebedächer, nie. Entweder durchlüften mit allen vier Scheiben für Sekunden oder 1-2 Minuten offen oder Dach ganz auf.
    Ernstgemeinte Frage, weil ich das (auch als Vielfahrer) noch nie in den letzten 25 Jahren vermisst habe: Warum ist ein Schiebedach für dich wichtig? Was ist der Kern dabei für dich?

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Hmm… ich fahre jetzt schon seit Jahrzehnten Auto und seit ca. 25 Jahren immer mit Klimaautomatik. Seit Fensterheber Standard sind, kann man die auch alle zwei oder vier (je nach Auto) mal kurz zum Durchlüften runtermachen oder beide vorderen einen Spalt öffnen. Die Temperatur wird von der Klimaautomatik erzeugt und gehalten, manuell kann man auf stärkere Belüftung schalten. Selbst beim F57 (Cabrio), den ich gerade fahre, nutze ich die "Schiebedach"-Funktion, also das auffahren des Daches um nur einen Spalt ähnlich groß wie frühere Schiebedächer, nie. Entweder durchlüften mit allen vier Scheiben für Sekunden oder 1-2 Minuten offen oder Dach ganz auf.
    Ernstgemeinte Frage, weil ich das (auch als Vielfahrer) noch nie in den letzten 25 Jahren vermisst habe: Warum ist ein Schiebedach für dich wichtig? Was ist der Kern dabei für dich?

    Wenn schon ein Glasdach dann soll es auch zu öffnen sein, anonsten reicht auch ein Blechdach.

    Bei den Verbrennern geht's ja auch, warum also nicht auch beim E.

    Aktuell haben wir im SE ein Glasdach welches auch oft offen genutzt wird.


    Die Schiebedachfunktion beim Cabrio ist ja nur eher eine Werbemaßnahme.

    Wenn diese genutzt wird fliegen einem die Ohren weg, völlig unbrauchbar

  • Meine Frage, warum man eine Schiebedach zum Öffnen braucht, was dessen Nutzen so groß macht, dass es Ausschlusskriterium ist, wurde damit nicht beantwortet.


    Warum es der neue Verbrenner noch hat und der neue E/SE nicht, ist klar: Der Verbrenner ist im Grunde nur ein Facelift des F56, wird am gleichen Standort weiterhin produziert. Der neue elektrische MINI Cooper ist eine völlige Neuentwicklung und wird offensichtlich mit viel weniger verschiedenen optionalen Ausstattungen angeboten. Dadurch dürften die Produktions- und Beratungskosten deutlich gesunken sein.


    Ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand sagen könnte, was ihm in Zeiten von Klimaautomatik und el. Fensterhebern ein zu öffnendes Schiebedach noch an Nutzen bringt, der unabdingbar erscheint.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Meine Frage, warum man eine Schiebedach zum Öffnen braucht, was dessen Nutzen so groß macht, dass es Ausschlusskriterium ist, wurde damit nicht beantwortet.


    Warum es der neue Verbrenner noch hat und der neue E/SE nicht, ist klar: Der Verbrenner ist im Grunde nur ein Facelift des F56, wird am gleichen Standort weiterhin produziert. Der neue elektrische MINI Cooper ist eine völlige Neuentwicklung und wird offensichtlich mit viel weniger verschiedenen optionalen Ausstattungen angeboten. Dadurch dürften die Produktions- und Beratungskosten deutlich gesunken sein.


    Ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand sagen könnte, was ihm in Zeiten von Klimaautomatik und el. Fensterhebern ein zu öffnendes Schiebedach noch an Nutzen bringt, der unabdingbar erscheint.

    Schon mal was von Emotionen gehört, es gibt dinge die braucht kein Mensch, aber er möchte es unbedingt haben. BMW M, Audi RS, MB AMG, Porsche, u.v.m. vollkommen überflüssig u. zudem Klimakiller, sofern es Klima gibt. :evil:


    Wäre dir eine Klimaanlage u. manuelle Fensterheber lieber, wäre billiger u. geht weniger kaputt. ?! Nun ich habe als ich 2004 zu ´BMW / MINI gekommen bin, auch gesagt wow MINI nicht gerade schnapper. u. Schiebdach ( dabei war ich vorher Cabrio Fahrer, braucht auch keine Mensch :evil: ), das ist das Schiebedach purer Luxus und doch wurde es fast bei jeden 2. mit verkauft. :/


    Was den J01 angeht, hier kommt sicherlich auch Gewicht ( E-Motor zu öffnen, Aerodynamik) evtl. mit dazu. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Die Tendenz geht bei allen Herstellern zu nicht zu öffnenden Panoramadächern - das ist nun kein MINI-Thema.


    Tesla, Porsche, Mercedes etc. haben alle Panaramadächer, die nicht zu öffnen sind.


    Das kann einem gefallen oder nicht. Ich würde es auf jeden Fall bestellen.



    Gruß

    Peter

  • Schon mal was von Emotionen gehört, es gibt dinge die braucht kein Mensch, aber er möchte es unbedingt haben. BMW M, Audi RS, MB AMG, Porsche, u.v.m. vollkommen überflüssig u. zudem Klimakiller, sofern es Klima gibt. :evil:


    Wäre dir eine Klimaanlage u. manuelle Fensterheber lieber, wäre billiger u. geht weniger kaputt. ?! Nun ich habe als ich 2004 zu ´BMW / MINI gekommen bin, auch gesagt wow MINI nicht gerade schnapper. u. Schiebdach ( dabei war ich vorher Cabrio Fahrer, braucht auch keine Mensch :evil: ), das ist das Schiebedach purer Luxus und doch wurde es fast bei jeden 2. mit verkauft. :/


    Was den J01 angeht, hier kommt sicherlich auch Gewicht ( E-Motor zu öffnen, Aerodynamik) evtl. mit dazu. :whistling:Aber

    Warum so aggressiv? Ich habe doch ausführlich geschrieben, warum ich die Wichtigkeit eines Schiebedaches nicht verstehe, wenn man eh Klimaautomatik und EFensterheber zum Ein-wenig-Lüften oder Durchlüften hat.

    Ist „Emotionen“ ernst gemeint? Emotionen vergleichbar mit einem Porsche oder was weiß ich? Bei ein m Schiebedach sind Emotionen ausschlaggebend? Bitte nenne mir doch einen Grund, gerne auch mehrere, welchen massiven Zusatznutzen das noch hat, wenn man eben mit Klimaautomatik und eFensterheber bezüglich des Lüftens (meiner Meinung nach) kein Schiebedach mit Öffnung mehr braucht.


    Es interessiert mich wirklich, was außer Gewohnheit wirklich dafür spricht.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Meine Frage, warum man eine Schiebedach zum Öffnen braucht, was dessen Nutzen so groß macht, dass es Ausschlusskriterium ist, wurde damit nicht beantwortet.


    Warum es der neue Verbrenner noch hat und der neue E/SE nicht, ist klar: Der Verbrenner ist im Grunde nur ein Facelift des F56, wird am gleichen Standort weiterhin produziert. Der neue elektrische MINI Cooper ist eine völlige Neuentwicklung und wird offensichtlich mit viel weniger verschiedenen optionalen Ausstattungen angeboten. Dadurch dürften die Produktions- und Beratungskosten deutlich gesunken sein.


    Ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand sagen könnte, was ihm in Zeiten von Klimaautomatik und el. Fensterhebern ein zu öffnendes Schiebedach noch an Nutzen bringt, der unabdingbar erscheint.

    Für uns war das SCHIEBEdach eine DER Kaufgründe für den Mini SE. Es macht einfach Spaß, im Sommer mit runtergelassenen Scheiben UND offenem Schiebedach durch die Gegend zu flitzen. Auch das Anstellen des Dachs erzeugt einen angenehmen Luftzug im Fahrzeug. Mit dem Sonnenrollo/netz (welche in dieser Form nur der Mini hat) genießt es meine Frau auch häufig. Und es war das Erste, was mir beim neuen Mini SE sofort negativ aufgefallen ist.


    Unabdingbar ist relativ. Vieles ist nicht nötig, nicht jeder braucht oder möchte es haben. Aber für uns steht es oben auf der Wunschliste.

    Die Tendenz geht bei allen Herstellern zu nicht zu öffnenden Panoramadächern - das ist nun kein MINI-Thema.


    Tesla, Porsche, Mercedes etc. haben alle Panaramadächer, die nicht zu öffnen sind.

    Ja, das stimmt leider. Wir haben uns für unseren iX3 u.a. gegen Mach-E, ID.4, Q4-eTron und auch den BMW iX entschieden, weil dieser ein SCHIEBEdach hat. Wenn der neue iX3 (neue Klasse) auch nur ein Glasdach kriegt, wird er es als Nachfolger ggf. schwer bei uns haben. Porsche hat beim Macan bzw. Audi beim Q6 eTron ein SCHIEBEdach verbaut. BMW war da beim i5 wohl anderer Meinung. Schade. Dann vielleicht der iX1, welcher noch ein Schiebedach hat (da spart man dann auch Geld ;))

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Warum so aggressiv? Ich habe doch ausführlich geschrieben, warum ich die Wichtigkeit eines Schiebedaches nicht verstehe, wenn man eh Klimaautomatik und EFensterheber zum Ein-wenig-Lüften oder Durchlüften hat.

    Ist „Emotionen“ ernst gemeint? Emotionen vergleichbar mit einem Porsche oder was weiß ich? Bei ein m Schiebedach sind Emotionen ausschlaggebend? Bitte nenne mir doch einen Grund, gerne auch mehrere, welchen massiven Zusatznutzen das noch hat, wenn man eben mit Klimaautomatik und eFensterheber bezüglich des Lüftens (meiner Meinung nach) kein Schiebedach mit Öffnung mehr braucht.


    Es interessiert mich wirklich, was außer Gewohnheit wirklich dafür spricht.

    - Zugfreie Frischluft

    - Klimaautomatik oft unnötig (beim SE schon nicht unwichtig)

    - Helligkeit im Fahrzeug


    .... könnten z.B. Argumente sein.


    Grundsätzlich ist es wie bei vielen anderen Ausstattungen, manches möchte man haben, anderes weniger. Wenn das nicht so wäre, würde es nur eine Fahrzeugfarbe geben, eine Felgensorte usw. Deine Frage könntest Du bzgl. Felgenauswahl auch setllen. Felgen sehe ich nicht einmal, wenn ich im Fahrzeug sitze. :D