Neu: Cooper SE Electric - MINI J01 Forum - Preis Konfigurator - Bestellen - Kauf - Elektro MINI fahren...

  • Ich habe mich mich am WE mal in den neuen Mini (allerdings Verbrenner F66) setzen können und bin, ehrlich gesagt, ernüchtert. War zwar nur eine kurze Sitzprobe, aber neben den Guten Sitzgefühl und Lenkrad wurde es für mich dann auch schon sehr schnell fragwürdig. Die Materialien sind nun fast überall Hartplastik (sofern nicht Stoff, inwieweit das stört muss man bei einer Probefahrt klären). Die Navi-Pizza wirkte auf mich sehr nah, so daß ich den Blickwinkel als Fahrer unangenehm empfand (ich habe eine Gleitsichtbrille und ohne komplettes Kopfdrehen und bewusstes hinschauen war da für mich nichts zu machen; im F56 ist das Navi weiter weg von mir). Auch der fehlende Tacho (auf den ich beim F56 eigentlich gar nicht schaue, so daß mir sein fehlen eigentlich egal sein müsste) fiel mir unangenehm auf.


    Aber das, aus meiner Sicht, Schlimmste: Der Wagen wirkte auf mich beliebig. Keine Kippschalter mehr, keine "schrulligen Kleinigkeiten" (z.B. Abstandbügel zwischen Schaltern, farblicher Startknopf, verspielte Luftauslässe), keine Union Jack Heckleuchten mehr. Alles wirkte eher wie "ein weiterer Kleinwagen". Wenn das Mini-Image nicht wäre, wäre es für mich wie ein "Ora Funky Cat" (oder anderer X-beliebige Kleinwagen). Und das zu einem Preis, wo man z.B. bei Smart den Brabus #1/#3 bekommt (der auch nicht perfekt ist; nur als preislichen Vergleich, nicht, das es unbedingt eine Alternative wäre).


    Es erinnert mich irgendwie an mein erstes Erlebnis mit dem ID.3. Wir haben vorher einen eGolf gefahren. Ok, ein Golf. Aber ansonsten top Qualität. Dann in die Plastikwüste des ID.3 eingestiegen und mich gefragt, was da passiert ist (ok, qualitativ so schlimm würde ich den J01 jetzt nicht einstufen wollen). Aber es war dieser Krasse Unterschied vom eGolf zum ID.3. Und so empfinde ich den J01 auch. Definitiv "keine Liebe auf den ersten Blick". Der dürfte erst noch reifen (Facelift?).

    P.S.: Mein Sohn hat am Wochenende den Aceman in der BMW Welt gesehen. Und auch er meinte, das er ihn eigentlich fast übersehen hätte. So "langweilig" hätte er gewirkt.

    Mal schauen, was sich nach Probefahrten so ergibt.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Als langjähriger Dienstwagenfahrer mit unflexibler Car Policy habe ich die meisten Autos nie gefahren, bevor ich sie bekam. Egal ob Passat, 3er Touring oder was auch immer. Auch die allermeisten privaten Wagen habe ich ohne Probefahrt gekauft, u.a. ein Renault Espace, in dem ich nicht einmal vorher gesessen habe, auch nicht als Mitfahrer. Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen unbedingt eine Probefahrt brauchen. Ich verstehe ja, dass viele sich Optik und Haptik vor einer Kaufentscheidung mal live geben wollen. Aber die Probefahrerei werde ich nie verstehen. Man muss doch auch nicht den Aceman probefahren, wenn man den neuen Cooper E/SE probegefahren ist. Die Bedienung und die Motorisierungen sind praktisch identisch. Da reicht es doch, eins der beiden Modelle zu fahren, falls man das überhaupt braucht?

    Ernstgemeinte Frage an die „Probefahrer“: Welchen Sinn ergibt es, einen neuen Cooper SE UND einen Aceman SE probezufahren? Immerhin ist das ja nicht nur Aufwand für das Autohaus, sondern auch für einen selbst. Warum reicht es nicht, ein Modell zu fahren und sich daraus abzuleiten, ob man eher den kleineren oder den größeren Motor bestellt?

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Verbrenner und F66 im J01-Electric-Thread. Äh .... :/

    Es ging doch um die Bedienung und die Materialien. Diese sind in allen neuen Modellen nahezu identisch. Von daher ist das nicht wirklich off topic, oder?

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Es ging doch um die Bedienung und die Materialien. Diese sind in allen neuen Modellen nahezu identisch.


    Ich bin mir da leider noch nicht 100 % sicher. Optisch sieht man zwischen Countryman, J01 Elektro und dem F66 schein einige Unterschiede im Innenraum. Ob die Software 1:1 ist wage ich auch zu bezweifeln. Trotzdem kann man das ja diskutieren und es wird auch nichts in Northbuddy Meinung ändern. Der Grundsatz zum reduzierten Innenraum ist in allen Modellen gleich.

  • Als langjähriger Dienstwagenfahrer mit unflexibler Car Policy habe ich die meisten Autos nie gefahren, bevor ich sie bekam. Egal ob Passat, 3er Touring oder was auch immer. Auch die allermeisten privaten Wagen habe ich ohne Probefahrt gekauft, u.a. ein Renault Espace, in dem ich nicht einmal vorher gesessen habe, auch nicht als Mitfahrer. Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen unbedingt eine Probefahrt brauchen.


    Ich verstehe auch nicht warum man einen

    Espace auf eine Probefahrt bringen muß ;)

    Da fällt das Urteil leicht... :D

    Da gibt es viel schönere/nützlichere Autos,

    auch von Renault. Subjektive Entscheidung.


    Was hier mit einem Smiley versehen ist, ist einerseits

    spaßig gemeint, anderseits ernst: Der Kauf eines MINI

    ist für viele Käufer eine emotionale Entscheidung.


    Ich verstehe ja, dass viele sich Optik und Haptik vor einer Kaufentscheidung mal live geben wollen. Aber die Probefahrerei werde ich nie verstehen. Man muss doch auch nicht den Aceman probefahren, wenn man den neuen Cooper E/SE probegefahren ist. Die Bedienung und die Motorisierungen sind praktisch identisch.


    Es gibt Kleinigkeiten, die zu einer Entscheidung führen.

    Wie viele Käufer haben sich geärgert, weil das falsche

    Fahrwerk, die abgespeckte Entertainment-Version,

    die falsche Motorisierung etc gewählt worden ist?

    Das sieht man gut in diesem Forum :)


    Ernstgemeinte Frage an die „Probefahrer“: Welchen Sinn ergibt es, einen neuen Cooper SE UND einen Aceman SE probezufahren? Immerhin ist das ja nicht nur Aufwand für das Autohaus, sondern auch für einen selbst.


    Siehe oben.


    Abgesehen davon, macht es Spaß 1. den MINI zu fahren

    und 2. mit dem Verkäufer / den Verkäufern zu diskutieren.


    Das muß nicht jedem Interessenten und Forenuser gefallen.

    Ich werde es nie verstehen, wie man eine Probefahrt als

    einen "Aufwand" sehen kann ;) Das bereitet mir Freude.


    Damit schaue ich mal wieder zum J01 - was gibts Neues 8)

  • Verbrenner und F66 im J01-Electric-Thread. Äh .... :/

    Wie Giselbert schrieb, ging es mir zwar um den J01. Da aber der Innenraum grundsätzlich mit dem F66 überein stimmt (im wesentlichen) war ich froh, überhaupt mal in einem der neuen Modelle sitzen zu können. Probefahrten werde ich natürlich mit dem J01 machen.


    Aber die Probefahrerei werde ich nie verstehen. Man muss doch auch nicht den Aceman probefahren, wenn man den neuen Cooper E/SE probegefahren ist. Die Bedienung und die Motorisierungen sind praktisch identisch. Da reicht es doch, eins der beiden Modelle zu fahren, falls man das überhaupt braucht?

    Ernstgemeinte Frage an die „Probefahrer“: Welchen Sinn ergibt es, einen neuen Cooper SE UND einen Aceman SE probezufahren? Immerhin ist das ja nicht nur Aufwand für das Autohaus, sondern auch für einen selbst. Warum reicht es nicht, ein Modell zu fahren und sich daraus abzuleiten, ob man eher den kleineren oder den größeren Motor bestellt?

    Radstand? Wendekreis? Sitzgeometrie?


    Natürlich kommt bei mir auch noch hinzu, das nicht alle, die das Auto später fahren, mit ins Autohaus kommen. Klar ist aber auch: Ich mache keine Spaß-Probefahrten. Wenn das Auto beim Probesitzen nicht passt oder aus anderen Gründen ausgeschieden ist, wird auch nicht gefahren. Gerade um die Händler nicht unnötig auszunutzen. Und eine "Weltreise" wird auch nicht gemacht (50km, ggf. auch weniger (einen Q4 eTron und Hyundai Ioniq 5 habe ich nach unter 20km zurückgebracht, als schon zu viele negative Punkte auffielen)).

    Generell: Ich habe schon viele interessante Fahrzeuge (die ernsthaft für einen Kauf in Frage kamen) nach Probefahrten gestrichen. Aus unterschiedlichen Gründen (Fahrwerk, Sitze, Sitzgeometrie, Bedienung während der Fahrt, etc.)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Der Espace war 2004 der Zweitwagen (primär für meine Frau) und das Auto war wirklich ein Traum von Raum und einem für die damalige Zeit absolut genialem Cockpit. Wir brauchten damals den Platz, hatten andere Prioritäten und weniger Mittel als für einen Bully erforderlich gewesen wären. Es wird grundsätzlich immer gekauft und nicht finanziert oder geleast. Damals schon. Mittlerweile sind alle Kids erwachsen. Also reicht schon seit einigen Jahren ein MINI, derzeit ein F57. Ich denke, dass ich die Marke in diesem Leben nicht mehr wechseln werde, brauche wohl nie mehr einen größeren Wagen. Aber wer weiß… der neue, elektrische Renault 5 (bestellbar angeblich ab Juni, Auslieferungen ab Q4/2024) könnte z.B. eine Alternative werden ☺️ Auch der neue Kia EV3 sieht meiner Meinung nach extrem gut aus und die Qualität des EV3 wird vermutlich nicht unter selbiger des MINI J01 liegen. Leider wurden die Preise noch nicht bekannt gegeben. Man munkelt aber von einer Region, die auch dem Absatz des J01 öfters mal in die Quere kommen kann. Es bleibt spannend 🤩

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Aber wer weiß… der neue, elektrische Renault 5 (bestellbar angeblich ab Juni, Auslieferungen ab Q4/2024) könnte z.B. eine Alternative werden ☺️


    Da bist Du nicht alleine ;) Der kleine ...



    ... Renault R5 Electric ist dort Thema :)

    Ich finde den super und möchte ihn 100% fahren 8)

  • Also generell eine Probefahrt finde ich extrem wichtig. Wir hatten damals zum Glück jeweils über Nacht einen Honda E und einen Mini SE. Vor den Probefahrten war der Honda vorne, weil der noch ein bisschen abgedrehter und uns sympathischer war. Auf der Probefahrt haben uns aber vor allem die Ergonomie (man hat zum Beispiel mit dem Knie gerne mal versehentlich die Sitzheizung angemacht) und die katastrophalen Kamera-Außenspiegel ganz ganz weit von dem Auto weg getrieben. Zum Glück. Da hätte ich mich zu Tode drüber geärgert.


    Zwischen S/SE und Aceman liegen doch auch Welten. Ganz andere Fahrwerksgeometrie, Abmessungen, Ergonomie im Innenraum. Das ist so ein bisschen wie wenn du sagst ich bin einen 3er gefahren, was soll ich da noch einen X3 fahren. Ist doch der gleiche Motor.

    Ja, schon, aber halt ein komplett anderes Auto.