Nachdem ich gerade ein paar Teile holen war bei meinem Freundlichen, habe ich mich mal in den J01 rein gesetzt.
Erster Eindruck hat mir gefallen.
Aber ich muss leider auch schon ein paar Kritikpunkte aufbringen.
1) Es gibt keine dritte Sonnenblende! Nicht einmal Montageöffnungen sind vorgesehen! Absolut keine Möglichkeit zur Nachrüstung!
2) Sitzrückstellung nachdem wer hinten eingestiegen ist. Der Sitz geht nicht mehr in die selbe Position zurück in der er vorher war. Entweder rastet er schon sehr weit vorne ein, oder er fährt ganz zurück. Das Leiden gab es schon bei der zweiten Generation, jedoch nur auf der Beifahrerseite. Positiv aber die Entriegelungsschlaufe. Man muss nicht mehr komisch hinter die Schulter greifen um den Hebel zu finden.
3) Die Handyablage mit Induktivladefunktion: Man legt das Handy bequem hin und es wird geladen. ABER. bremst man stärker, wird das Handy vermutlich vor rutschen. Ist aber mal nur eine Vermutung so weit.
4) Das Ausstellungsmodell hat 65km am Tacho, aber bei der B-Säule merkt man schon einen Abrieb der Gummidichtung am Lack. Dieses Problem ist ja vom F54 (k.A. ob andere auch betroffen waren) schon bekannt. Die Dichtung fühlt sich wesentlich härter an als bei meinem F54. Aber dass schon nach so kurzer Zeit der Lack leichte oberflächliche Kratzer aufweist ist halt irgendwie schade
Der Einstieg nach hinten ist glaube ich etwas fummeliger geworden. (oder ich dicker). Ich würde ihn eher als 2+2 Sitzer sehen denn als 4 Sitzer.
Das waren meine ersten 7min in dem neuen Auto.