Batteriewechsel

  • Hallo,

    ich bin ein absoluter Autonoob. Beim Mini ging jetzt erst paar Tage die Start/Stop nicht und nun nachdem er 2 Tage mal stand, springt er nicht mehr an. Batterie sei stark entladen sagt er.

    Warum kann das Ding nicht früher anzeigen,das mit der Batterie etwas nicht stimmt?

    1.Kann ich jetzt einfach eine Batterie kaufen zb. A..zon wo Käufer bestätigen das sie passt?!

    2. angeblich ist es eine ,, Anlernbatterie,,...dazu wollte mir eine Werkstatt mit Anlernkosten 250,- abnehmen, allerdings blieb unklar, wie das Auto dort hinkomem soll?!


    Dann hab ich eine Noname Werkstatt nachgefragt, der hat noch nie was von anlernen gehört und kam mit der Bezeichnung der Batterie auch nicht klar.

    Selbst der Vorbesitzer ein KfZ-Gutachter wollte heute mal BMW nachfragen, ob man das anlernen nachholen kann, wenn der Wagen quasi wieder rollt?!


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Bekomm ich überhaupt den ganzen Plastekram aubgebaut bzw. was soll ich machen?

  • Was steht denn in der Betriebsanleitung Deines Mini? Einfach die Batterie zu laden, kommt nicht in Betracht?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Doch, ich lade sie jetzt gerade

    Wenn das nicht hilft, dann geh zu ATU, PitStop ..., die können das auch und verlangen die Hälfte oder weniger.
    Die BMW Niederlassung wollte allen ernstes 850 € für einen Batteriewechsel von mir, nur durch vollkommenes Eskalieren haben sie dann 200 € nachgelassen.

    Pit Stop hätte es für ca. 250 € gemacht, mit einer Varta AGM Batterie....

  • Falls kein Mitglied, inwieweit sie dir helfen können, ein Versuch ist es wert.

  • Hatte letztes Jahr auch das Problem einer kaputten Batterie.

    Bei mir hatte der Autofahrerclub geholfen.

    Ein Laden der alten Batterie war nicht mehr möglich, da sie defacto komplett hinüber war.

    Auto ist ja schon 7 Jahre alt.


    Der Autofahrerclub hatte eine passende Batterie, hat mir die eingebaut und angelernt.

    Arbeitszeit musste ich als Mitglied nicht zahlen, aber für das Material wurden mir 260€ verrechnet. Type war AGM GTV2.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • hat jetzt 4h geladen und kein mucks gemacht..muss wohl neue rein....ziemlich schwierig schon der Ausbau und kaum Platz zum rausnehmen.

    Habe die ins Auge gefass von A..on, ich hoffe die passt:

    Exide 096 AGM Autobatterie, 70 Ah, AGM700 EK700

  • Du kannst Amazon auch einfach ausschreiben


    Warum das Auto das nicht vorher angezeigt hat: nach dem was du beschreibst, war das wohl der berühmte plötzliche Batterietod. Am häufigsten ist ein Schluss zwischen 2 Platten der Batterie die Ursache. Dann hat man meist auch nur noch ca 9V und das reicht halt nicht, um noch irgendwas zu machen. Falls du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du das mal nachmessen.


    Anlernen kann man notfalls auch später machen. Ansonsten habe ich mir meinen letzten Batteriewechsel auch vom ADAC erledigen lassen.


    Bin mir nicht sicher, aber geht Batterie anlernen nicht auch mit Bimmercode? Falls ja, könntest du ja hier im Forum mal mit deiner PLZ fragen, ob irgendwer in der Nähe die App und einen Diagnosestecker hat und dir das erledigt. (z.B. gegen einen kleinen Obolus - in nem anderen Forum war ein Kasten oder ein 6er Träger Bier, je nach Umfang der Arbeiten, ne übliche "Bezahlung")

  • hat jetzt 4h geladen und kein mucks gemacht..muss wohl neue rein....ziemlich schwierig schon der Ausbau und kaum Platz zum rausnehmen.

    Habe die ins Auge gefass von A..on, ich hoffe die passt:

    Exide 096 AGM Autobatterie, 70 Ah, AGM700 EK700

    Die habe ich gerade beim Clubman F54 meiner Dame eingebaut, passt ganz wunderbar und der Einbau ist kein Hexenwerk. 👍🏻👍🏻 Danach mit MyCarly angelernt und fertig.