MINI Cooper F65 F66 F67 - Motor weiterhin mit 3 Zylindern und Leistung rund 160PS?

  • Ausschließlich 4 Zylinder Motor im MINI F66 :?:


    4TH GEN MINIS // 2024 - 2030+

    F65 MINI COOPER 5 DOOR (ICE) F66 MINI COOPER (ICE) F67 COOPER CONVERTIBLE (ICE)


    2025 MINI Cooper’s Three Cylinder Engine Is Dead


    Of course there will be a standard Cooper or Countryman so what will replace it? According to sources MINI will only offer the 2.0L B48 engine in all of its petrol powered models moving forward. This will allow for greater economies of scale as it readies the B48 to become Euro 7 compliant for 2025.


    Along with the single engine, MINI will also be offering a single transmission. Dead is the much loved manual and in its place is a revised dual clutch that MINI currently offers. The revised dual clutch transmission is just like the one offered in current Cooper and Cooper S models combining two partial transmissions in a single housing to create smooth and quick shifts.

  • Denke mal die werden dann eine Zylinderabschaltung machen wie bei VW, um den Durchschnittsverbrauch zu senken.

    Das klappt halt nur bei einer gerade Zylinderzahl.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Der kleine 3 Zylinder ist klasse.... und hat bezüglich innerer Reibung deutliche Vorteile gegenüber einem 4 Zylinder. Da hilft auch keine Zylinderabschaltung, denn die kann die innere Reibung nicht überlisten. Und er ist leichter als der 4 Zylinder.


    Würde mich sehr wundern, wenn der ausgemustert wird - Verkleinerung der Motorenpalette hin oder her...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Der kleine 3 Zylinder ist klasse...


    Das kann ich bestätigen :thumbup:


    bezüglich innerer Reibung deutliche Vorteile gegenüber einem 4 Zylinder. Da hilft auch keine Zylinderabschaltung, denn die kann die innere Reibung nicht überlisten. Und er ist leichter als der 4 Zylinder.


    Würde mich sehr wundern, wenn der ausgemustert wird - Verkleinerung der Motorenpalette hin oder her...


    Yep, die oben verlinkte Meldung ist wohl falsch,

    zumindest für den deutschen Markt:


    MINI Cooper F66 mit


    - 3 Zylindern

    - 1,5 Liter Hubraum


    156 PS (115kW) Leistung

    230 Nm Drehmoment.


    Andere Quellen berichten über 5-10 PS mehr (!),

    wohl bedingt durch einen E-Starter!?


    Wie immer, ohne Gewähr - Inhalt aus

    lockeren Gesprächen / Diskussionen.

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „MINI F65 F66 F67 4 Zylinder Motor One 2024 * 2025 MINI Cooper Three Cylinder Engine Is Dead“ zu „MINI Cooper F65 F66 F67 - Motor weiterhin mit 3 Zylindern und Leistung rund 160PS?“ geändert.
  • Also grds. bin ich kein Freund des B38, im leichten Mini (Fahrleistungen, Verbrauch) funktioniert der 3ender allerdings. Wie bereits von Chucky101 geschrieben, wird vmtl. die 156 PS Ausbaustufe (s. Countryman) ohne E-Antrieb zum Einsatz kommen - ein interessanter Einstiegsmotor.


  • Passt auch, ergänzt um…


    Der 115 kW/156 PS starke Dreizylinder-Motor des MINI Cooper C (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 – 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 146 – 133 g/km gemäß WLTP) erreicht ein Drehmoment von 230 Nm und beschleunigt das Fahrzeug in 7,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.


    Quelle:

    Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
    Die fünfte Generation des MINI Cooper steht für Einfachheit in ihrer charismatischsten Form. Markentypische Proportionen erinnern an die Historie von MINI und…
    www.press.bmwgroup.com