GoKart-Feeling?!

  • Guten Abend,

    Hab meinen F56 Cooper jetzt ca. 10 Wochen. Er ist ein sehr guter komfortabler Kleinwagen mit viel Schnick Schnack, macht ordentlich Speed, ist gelenkig und sieht geil aus.

    Aber ein Kart-Feeling kommt bei mir nicht auf. Hatte vorher mal einen von 2004 öfters gefahren, da war das Gefühl schon eher vorhanden.

    Liegt das irgendwie am Fahrwerk, an den Reifen(195er) oder gibt es das Feeling überhaupt noch?

  • Also ich habe das Gokart-Feeling bei meinem F56 nun seit 9 Jahren, 3 Monaten und 6 Tagen bzw. 775.765 Kilometern … Kann mich nicht beklagen…


    Stell dir Driving Modes auf Sport und schon verhält sich der Wagen anders…


    Es ist etwas erstaunlich, dass fast 10 Jahre nach Start des F56 Erstaunen über ein anderes Fahrverhalten aufkommt. Dieses ist bewusst von den Entwicklern so gemacht und es für anderes Fahrverhalten konnte / kann das adaptive Fahrwerk geordert werden…

  • Das muss jeder für sich entscheiden…


    Ernsthaft, ich habe mir vor Präsentation der F-Generation gewünscht, dass das Fahrwerk komfortabler wird und der Wunsch wurde erfüllt …


    Das optionale adaptive Fahrwerk ist schon eine feine Sache, wer es noch härter / sportlicher möchte, muss zu einem Gewindefahrwerk greifen…

  • Ich habe 2x Cooper F56 gehabt - beide mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung bestellt. Beide hart wie ein Brett!

    Im Vergleich mit denen ist jetzt der JCW (mit der gleichen Räder) ein kleines Stück komfortabler.

    Sheldon knocks three times!

    Einmal editiert, zuletzt von furnica ()

  • Das Kartfeeling ist eine Legende, die heute streng genommen nicht mehr existiert. Der F56 ist viel weicher und angenehmer(!) zu fahren. Unter den Kleinwagen hält der Mini aber noch immer gut die Gokart-Fahne hoch - ist der Yaris GR auch gokartig?


    Persönlich bin ich damit zufrieden. Das adaptive Fahrwerk nimmt gerade auf der Autobahn ganz viele harte Schläge raus. Beim Gokart geht das bis ins Kreuz durch! Das willst du nicht. Bei der R-Serie war selbst die Kupplung knüppelhart zu treten.

    Und da hörst Du auch schon die Wünsche der „alten“, Komfortgeneration, die das Auto kauft: Automatik, weicheres Fahrwerk, trotzdem leichtes Sportfeeling, edel.


    Nebenbei: Technisch konnte der Mini nie Gokart-Feeling zeigen und das wollte auch niemand, aufgrund seines völlig anderen Aufbaus.


    Weil ich gerne spitzfindig bin, hier nur drei Argumente für meine „These“:

    Da Karts keine Federung besitzen, muss der Rahmen Stöße aufnehmen können, (Mini ist gefedert)

    Der Kart-Motor befindet sich vor der Hinterachse (Mittelmotor), meist leicht versetzt schräg hinter dem Fahrer. (Frontmotor beim Mini)

    Die Kraftübertragung erfolgt vom Motor über eine Kette an die Hinterachse. (Frontantrieb)

    Quelle:

    www.kart-tipps.de - Tipps und Tricks rund ums Kartfahren und den Kartsport,Go Kart Aufbau und Co

  • Ernsthaft, ich habe mir vor Präsentation der F-Generation gewünscht, dass das Fahrwerk komfortabler wird und der Wunsch wurde erfüllt …

    Als Kilometermillionär und Autobahn-Erfahrener wäre auch nichts anderes zu erwarten gewesen. Sehe es allerdings absolut genauso.